Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Freischaltung meines Vertrags


Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin langsam verzweifelt. Ich habe am 07.12.17 meine Vertrag zum fünften mal verlängert (auf O2 Free). Upgrade von 3 GB mobiles Datenpaket auf 15 GB. Da ich im Dezember viel Zeit in der Arbeit verbracht habe, hat es mich nicht gestört dass bei ca. 2,8 GB verbrauch eine SMS kam mit dem Hinweis, dass das Datenvolumen fast aufgebraucht ist. Diese SMS habe ich auch im Januar bekommen.

Im Januar und Februar habe ich das mobile Internet intensiv genutzt und bei ca. 5 GB Verbrauch hat nichts mehr funktioniert.  Auch von dem 1 Mbit/s welches bei O2 free angeboten wird, ist nichts zu spüren.

Dann ging das Desaster los. Angerufen bei der Hotline, dort wurde mir erklärt, dass das Datenvolumen nicht freigeschalten wurde, aber das passiert meistens in der Nacht max. 48 Std. Nach 48 Std. ist selbstverständlich nichts passier und von seiten O2 kam auch nichts. Nochmal angerufen und die Auskunft bekommen, dass das Ticket da ist und ich müsste mich gedulden. Hab dann gefragt ob man mir nicht einfach 2-3 GB dazubuchen kann, aber es wurde ganz schnell gesagt, dies ist nicht möglich, das kann nur der Techniker. Dann gestern nochmal in den Chat gegangen und dort wurde mir erklärt, dass der Techniker, welcher sich um die Thematik kümmert, das ganze nur einmal in der Woche macht und ich doch bis Mitte nächster Woche warten soll.

Zufällig beginnt genau am Montag mein neuer Rechnungsmonat. Meine Befürchtung ist (und dies ist bei O2 mehr als berechtigt), dass die Sache ausgesessen wird und man einfach hofft, dass ich im nächsten Abrechnungsmonat nicht über die 3 GB komme. 

Meine konkreten Fragen sind:

Wie kann es sein, dass Neuverträge innerhalb von  24 Std. freigeschalten werden, aber Bestandskunden 2 Monate warten müssen, bis die versprochene Leistung freigeschalten wird?

Worin besteht die Schwierigkeit diesen konkreten Fehler mit dem Datenvolumen zu beheben (Erklärung darf ruhig auch technisch sein)?

Wieso schafft es O2 nicht den Kunden up to date zu halten? Bei der Hotline spricht man davon, dass dies interne Prozesse sind und darin hat man keinen Einblick. Nebenbei, wenn ein Kunde sich bei uns in der Firma für einen Prozess interessiert, der Ihn negativ betrifft, dann mach ich doch die troubleshooting Aktivitäten transparent, um zu zeigen, wir unternehmen was. Warum macht das O2 nicht?

Zum Schluss, mir ist es nicht ganz so wichtig ob das Problem heute oder morgen behoben wird, aber als seit 13 Jahren zahlender Kunde, ist es doch mein Recht zu wissen, was gerade unternommen wird, um mir dass zu Liefern was mir zusteht. Ich zahle ja trotzdem meine Rechnung, auch wenn ich seit 5 Tagen ohne mobile Daten auskommen muss. 

Zum Schluss die Frage, dadurch dass Sie durchgeführten Maßnahmen nicht transparent machen und man bei Ihnen nur hoffen und beten kann, wer garantiert mir, dass ich das Problem nächsten Monat nicht nochmal habe? 

icon

Lösung von o2_Jan 21 March 2018, 09:32

Zur Antwort springen

19 Antworten

Hallo @Dominik182,

herzlich willkommen in der o2-https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg, wenn auch unter etwas unglücklichen Begleitumständen.

Der Stand der Dinge ist bei deinem Vertrag im Moment folgender:

Deine Vertragsumstellung hat im System an sich geklappt, der o2 Free M+ ist bei dir ordnungsgemäß eingetragen.

Leider gibt es derzeit noch das Problem, dass der Teil der Technik, der schaut wie dein Datenfluss ist, diese Tarifumstellung nicht mitgekriegt hat.

D.h. dieser Teil der Technik denkt immer noch, dass deine Verbindungsgeschwindigkeit reduziert werden soll, wenn du die 3 GB überschreitest.

Der Knackpunkt ist, dass dies etwas ist, das wir vor Ort nicht beeinflussen können. Ich habe in deinen Kundendaten soeben aber nochmal genau die Info eingefügt, dass dieses technische Problem bei dir besteht.

Die Weiterleitung an die Technik ist also keine Floskel, sondern es ist das, was ich in diesem Fall tatsächlich tun kann.

Ich hoffe, dass die komplette Umstellung im System jetzt bald auch wirklich klappt, denn ich kann gut verstehen, dass das nervt, wenn die Reduzierung der Geschwindigkeit zu früh greift.

Viele Grüße,

Jan.

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Jan,

danke für die Antwort. Wie gesagt, ich verlange gar nicht, dass die Probleme von heute auf morgen gelöst werden. Was ich mir und viele andere Kunden sich wünschen, ist eine Transparenz und das Gefühl, dass das Anliegen auch verstanden wird. Somit würde man auch den Kundenservice entlasten, weil sich die Nutzer nicht aus diversen Kanälen Informationen zusammen sammeln müssten, um ein Bild der derzeitigen Situation zu bekommen. Aber das nur nebenbei.

Gut, dann werde ich wie die Dame im Chat gesagt hat, bis Mittwoch warten. Ich hab die Hoffnung, dass O2 dann von sich aus auf mich zukommt mit einem Statusupdate. 

Viele Grüße

Dominik

Hallo,

leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Mein neuer Abrechnungsmonat hat am Montag angefangen. Nun hab ich wieder mobiles Internet. Die Frage ist, kann ich die 15 GB nutzen, oder soll ich sparsam sein, weil das Problem noch nicht behoben ist und ich somit nur die "alten" 3GB nutzen kann?

Viele Grüße

Bekomme ich vielleicht nochmal eine Antwort? Eine Antwort wurde mir Mitte letzter Woche versprochen. Heute kam die SMS, dass das Datenvolumen zu 80 Prozent verbraucht ist. Kann mir tatsächlich niemand weiterhelfen? Vor allem haben das Problem ja mehrere Leute. Es muss doch Erfahrungswerte bei der Lösung dieses Problems geben. Was soll ich jetzt tun? Die Dauerantwort  O2 ist Geduld haben. Ich habe aber absolut kein Vertauen mehr in Ihre Organisation mit den einfachsten Problemen fertig zu werden. Wie sehen die nächsten Schritte aus? Seit 3 Monaten besteht das Problem, seit 3 Wochen bin ich hinterher und es kommt einfach gar nix. 

Du hast eine Antwort. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

o2_Jan schrieb: Leider gibt es derzeit noch das Problem, dass der Teil der Technik, der schaut wie dein Datenfluss ist, diese Tarifumstellung nicht mitgekriegt hat.

D.h. dieser Teil der Technik denkt immer noch, dass deine Verbindungsgeschwindigkeit reduziert werden soll, wenn du die 3 GB überschreitest.

 

Der Knackpunkt ist, dass dies etwas ist, das wir vor Ort nicht beeinflussen können. Ich habe in deinen Kundendaten soeben aber nochmal genau die Info eingefügt, dass dieses technische Problem bei dir besteht.

Die Weiterleitung an die Technik ist also keine Floskel, sondern es ist das, was ich in diesem Fall tatsächlich tun kann.

 

Ich hoffe, dass die komplette Umstellung im System jetzt bald auch wirklich klappt, denn ich kann gut verstehen, dass das nervt, wenn die Reduzierung der Geschwindigkeit zu früh greift.



Es gibt da keine Erfahrungswerte. Es gibt Kunden, da ging es schnell, dann welche, die warten seit Monaten.

Leider wurde heute im O2 Chat zugegeben, dass das Thema noch nicht mal behandelt wurde.

Das ganze "wir arbeiten an dem Ticket" ist nicht wahr. Ich wurde nochmal auf unbestimmte Zeit vertröstet. Naja, wenigstens war eine Mitarbeiterin so ehrlich und hat zugegeben, dass es nicht ein schwieriges Thema ist, sondern O2 einfach nicht die Manpower hat das Problem zu bearbeiten. 

Wahrscheinlich warte ich aber hier auch vergebens dazu eine Stellungnahme zu bekommen. 



Dies besagt doch nicht ansatzweise, dass nicht dran gearbeitet wird. Wie kommst du auf diese Auslegung?

Ich komme darauf, weil ich den Mitarbeiter gefragt habe, ob an meinem Ticket schon gearbeitet wurde und darauf folgte dann diese Antwort. 

Ich mein wenn man schon ein Ticketsystem hat, dann kann man ja zumindest Auszüge des Tracking dem Kunden transparent machen, oder nicht? 

Aber laut Aussage des Mitarbeiters ist das Ticket noch nicht in Bearbeitung, auf Grund der hohen Anzahl von aufgegebenen Tickets. Man darf die Aussage des Mitarbeiters hier gerne korrigieren. 

Man sieht nicht zwangsläufig, wenn was gemacht wird. Viel zu viel Aufwand. Es wird sicher nicht jeder Handschlag da dokumentiert. Aber egal, denn es hilft dir am Ende ohnehin nichts. Alles Gute.

Sie haben recht, das Hilft nicht.

Wie ich gesagt habe, geht es mir gar nicht darum, dass das Problem von Heute auf morgen gelöst wird, aber es wäre schön,wenn man zumindest mal eine Statusmeldung bekommt. Abwarten kann ich, das ist kein Problem nur ab und an mal eine Aktualisierung wäre gut.

Das ist halt das Problem mit der Status-Meldung. Sehr selten kann man da was rauslesen. Am Ende würde der Pflegeaufwand zu Lasten anderer gehen. Weiterhin ist es eine Angewohnheit der Kunden (nicht unbedingt von dir), o2 dann auf diese Aussage festzunageln. Da ist Schweigen manchmal eh besser. Was meinst du, was hier schon los war, als o2 bei einem Problem schrieb, dass es vermutlich dann und dann geklärt sein soll und es dann nicht so war. Egal, wie man es macht, es wird ne Masse an Kunden geben, wo es auch nicht richtig ist.

Ich finde dieses Problem auch zu Abstrakt um den Arbeitsaufwand dahinter zu verstehen. Ich frage mich die ganze Zeit, wieso kann man innerhalb von Sekunden 1 GB dazubuchen, aber man kann das Volumen nicht an den Vertrag anpassen. Wieso kann man innerhalb von 2 Tagen einen Vertrag mit Volumen X aktivieren, aber man kann einen bestehenden Vertrag nicht so aufsetzen, wie er vereinbart ist. Das geht alles ein bisschen über meine Vorstellungskraft, auch weil ich mit der Telekommunikationsindustrie nix zu tun habe. 

Und genau weil ich es nicht verstehe, denke ich kommt diese Unsicherheit. Ich versteh z. B nicht warum man meinen Datensatz nicht komplett löscht und dann nochmal neu aufsetzt, wie bei einem Neukunden. 

Naja, bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als abzuwarten und dann ggf. nach 13 Jahren eine Sonderkündigung einzureichen. Ich hoffe so weit kommt es nicht. 

Wir haben bei einem Treffen mal etwas Einblick in ein paar Tools von o2 bekommen. Seither hab ich für viele Fehler, den ein Mitarbeiter macht, Verständnis. Gibt viele Tools für nur einen Kunden, wo man was beachten muss.

Dominik182 schrieb:

 Wieso kann man innerhalb von 2 Tagen einen Vertrag mit Volumen X aktivieren, aber man kann einen bestehenden Vertrag nicht so aufsetzen, wie er vereinbart ist. Das geht alles ein bisschen über meine Vorstellungskraft, auch weil ich mit der Telekommunikationsindustrie nix zu tun habe.

Das wurde ja etwas zu gesagt.  Schau mal:

Leider gibt es derzeit noch das Problem, dass der Teil der Technik, der schaut wie dein Datenfluss ist, diese Tarifumstellung nicht mitgekriegt hat.

Das sind zB zwei Systeme.

Ja, so eine etwas ausführlichere Erklärung der Komplexität wäre wirklich wünschenswert. Als Kunde ist O2 eine Blackbox. Niemand weiß ob, wie und wann was gemacht wird. Und dann noch die Aussagen von Chatmitarbeitern, das Tickets noch gar nicht im Bearbeitungsprozess sind usw. Der Kundenservice ist abgesehen von Chat ein Desaster und wirft mehr Fragen auf als er beantwortet. 

Und wenn dein Mitarbeiter sagt, der Fehler wird sicher bearbeitet sein bis Tag X und man dann eine Woche später nachfragt und es heißt, dass das Ticket noch nicht angeschaut wurde. Was soll man da für ein Fazit ziehen? Aber das ist offtopic...

Mich würden einfach Lösungen außerhalb des "Abwarten" interessieren. Es muss doch irgendwie eine schnelle, praktikable, kurzfristige Lösung möglich sein um solang an dem großen Problem zu arbeiten. Eine Partnersimkarte aktivieren... irgendwas bin ja für Lösungen offen....

Ich verstehe dich da schon. Will auch immer alles wissen. Fühle ich mich wohler, obgleich es am Ende nicht hilft.

Kann mir jemand von den o2 Mitarbeitern sagen, was der Stand der Dinge ist?  Mir wurde mehrfach mitgeteilt, dass ich eine SMS erhalten werde, sobald das Problem behoben ist. Natürlich habe ich nichts bekommen. Will das ganze auch nicht austesten und die 3 GB überschreiten, sonst stehe ich wieder 3 Wochen ohne Datenvolumen da. Bearbeitungszeit des Tickets sind jetzt 6 Wochen. 

Über eine Antwort würde ich mich freuen. 

Da schaut sicher jemand nach. Ich hätte das am letzten Tag des Abrechnungszeitraums selber getestet. 😉

Hallo @Dominik182,

gut, dass du nochmal nachfragst, jetzt gibt's diesbezüglich auch endlich gute Nachrichten:

Dein Datenvolumen hat im System die vollen 15 GB! ✅

Viel Spaß beim Surfen und viele Grüße,

Jan.

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Super, das freut mich. Vielen Dank für die gute Nachricht.

VG

Deine Antwort