Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Grundgebühr Genion wird abgebucht, obwohl als 0,00 EUR im Vertrag


Liebes O2-Team/Community

seit April 2017 habe ich ein neues Smartphone mit 02 Free S. Die Rufnummer des vorherigen Vertrages wurde auf das neue Smartphone/neune Vertrag portiert. Mit dem neuen Vertrag scheint auch alles in Ordnung.

Der alte Genion-Vertrag wurde daraufhin auf eine Grundgebühr von 0,00 EUR gestellt. Nur deshalb läuft er überhaupt noch weiter; de facto nutze ich ihn nicht.
Trotz der Umstellung bucht 02 aber seit Mai 2017 weiterhin monatlich 8,3949 EUR+MwSt = 10 EUR Grundgebühr ab. Ich möchte da um Klarstellung und ggf. entsprechende Rückerstattung bitten.
Hätte ich gewusst, dass O2 die Grundgebühr für den alten Genion-Vertrag im Kundencenter auf 0,00 EUR umstellt, dann aber trotzdem monatlich weiter 10 EUR abbucht (in etwas unübersichtlicher Rechnung; verschachtelt mit dem neuen Vertrag als Teil des Gesamtbetrages), hätte ich den Genion-Vertrag natürlich längst gekündigt.

Viele Dank und beste Grüsse

DL

icon

Lösung von o2_Daria 31 January 2018, 13:20

Zur Antwort springen

23 Antworten

Gibt es keine entsprechende Guthabenbuchung (Rabatt) auf der Rechnung? Diese findet man ggfs. in der Rechnung weiter unten.

Danke, Omikron

Nein, für den Genion-Vertrag gibt es keine Rabatt-/Guthabenbuchung.

Dies gibt es nur auf den neuen Vertrag. Für den neuen Vertrag berechnet 02 im ersten Jahr vereinbarungsgemäss 29,99 EUR. Dabei werden 25,00 EUR pro Monat separat abgezogen (als Ratenkauf bezeichnet; deshalb sind die m. E. zu hohen anderen Rechnungen bisher nicht so aufgefallen).
Auf der eigentlichen Monatsrechnung erscheinen 24,99 EUR für den neuen Vertrag (von dem im ersten Jahr zweimal 10 EUR abgezogen werden; macht 4,99 EUR für den neuen Vertrag; mit den separat eingezogenen 25 EUR also insgesamt die vereinbarten 29,99 EUR) und zusätzlich ohne weiteren Rabatt die 10 EUR für den Genion-Vertrag, der aber eigentlich eine Grundgebühr von 0,00 EUR hat.

Recht intransparent dargestellt - m. E. werden so aber definitiv jeden Monat 10 EUR zuviel abgebucht.

An wen kann ich mich da wenden?
O2 gibt ja in der Rechnung leider nur den Verweis/Link auf dieses Forum.

Vielen Dank und beste Grüsse
DL

Warte bitte hier auf eine/n o2_Moderator/in (das ist ein/e o2_Mitarbeiter/in), die/der die Sache prüft und ggfs. regelt.

Gruß

Omikron

Liebes O2-Team,

wie kann ich hier - wie von Omikron zwar vor über einer Woche angedeutet, aber bisher nicht geschehen - dazu gelangen, von einer/em o2_Mitarbeiter/in eine Antwort zu bekommen, zumal in den Rechungen bei Rückfragen ja lediglich auf dieses Forum verwiesen wird?

Ich kann ja noch nicht einmal separat für den alten Verrag die Einzugsermächtigung widerrufen, weil die Rechnung ja den (m. E. zweifelhaft abgerechneten) alten und (m. E. durchaus korrekt abgerechneten) neuen Vertrag kombiniert.

Danke für ein möglichst zeitnahes Feedback.

Beste Grüsse, DL

Lade bitte mal den Teil der Rechnung (o2 Genion) hier hoch.

Danke bielo

Das kann ich gern machen; dies ist der Genion-Teil der Rechnung:



Vielen Dank und beste Grüsse, DL

Da ist bestimmt ein Rabatt verschluckt worden. Das wird ein Mod sicher die Tage prüfen.

O2 Genion, Genion S usw. sind mit 0€ GG plausibel. So lange "mit Handy" aufgeführt wird, so lange sind vermutlich die 10€ (Handyzuschlag) fällig.  Eigentlich wäre die Frage "wo bleibt mein Handy" ? 😉

Es könnte aber auch sein, das "rechnerisch" 0€ gemeint war, da es eine 10€ Gegenbuchung an anderer Stelle gab. Kann das sein?

Da kann aber nur ein Mod mit Blick auf die Vertragsumstellung abschließend klären.

Benutzerebene 3
Hallo @monti93,

ich glaube, dass die Grundgebühr für den Tarif mit der Rufnummer xxx99 immer berechnet wurde. Auf allen Rechnungen steht die Gebührabrechnung 8,3949 (ohne MwSt). Aus diesem Grund hat sich nichts geändert.

Wenn du weitere Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, melde dich ☺️

Beste Grüße,

Daria

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Seit dem 1.5.2017 ist das ein umgestellter Vertrag mit 0,00 Grundgebühr. Das Handy, das ursrünglich zu diesem Vertrag gehörte, ist schon mehrere Jahre alt und längst abbezahlt.

Parallel dazu gibt es einen neuen Vertrag mit neuem Handy (das wird auch zusätzlcih regelmässig abgebucht), und der alte Vertrag wurde mit Grundgebühr 0,00 verlängert. Trotzdem werden m. E. unberechtigterweise weiterhin monatlich 10 EUR Grundgebühr abgebucht.

Dann hast Du bestimmt Auftragsbestätigungen oder Mails zur Vertragsänderung?

Lade die hier anonymisiert rein und O2_Daria wird Dir bestimmt helfen.

Hallo o2_Daria,

Danke für die Rückmeldung - aber es hat sich natürlich siet April/Mai 2017 sehr wohl etwas geändert.

Magst Du vielleicht bitte noch einmal kurz auf die Ausgangsmail (da ist der Sachverhalt beschrieben) und die Vertragshistorie schauen?

Seit dem 1.5.2017 ist das ein umgestellter Vertrag mit 0,00 Grundgebühr. Das Handy, das ursprünglich zu diesem Vertrag gehörte, ist schon mehrere Jahre alt und längst abbezahlt.

Parallel dazu gibt es einen neuen Vertrag o2 S Free mit neuem Galaxy S7 Handy (das wird auch zusätzlich regelmässig abgebucht; Telnr xxx78 wurde vom alten Vertrag portiert)), und der alte Vertrag wurde mit Grundgebühr 0,00 verlängert (sonst hätte ich ihn ja gekündigt, weil ich parallel zum neuen Vertrag ja praktisch nicht nutze und benötige).

Obwohl die Grundgebühr für den Genion-Vertrag also seit 1.5.2017 explizit auf 0,00 EUR gestellt wurde und da auch kein Handy mehr mitbezahlt wird, werden m. E. unberechtigterweise weiterhin monatlich 10 EUR Grundgebühr abgebucht.

Da bitte ich um Prüfung und Rückerstattung der Grundgebühr zur Genion-Nummer XXX99 (ab Mai 2017).

Vielen Dank und beste Grüsse, DL (monti93)

Benutzerebene 3
Hallo @monti93,

leider finde ich keine Information über die Umstellung.

Hast du darüber eine Bestätigung bekommen?

Beste Grüße,

Daria

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo o2-Daria,


zwei, drei Emails aus dem Schriftwechsel und den o2-Bestätigungen zwischen 20 APR und Anfang Mai (insg. über 10 Emails) hänge ich mal unten an. Das sollte den Sachverhalt nochmals belegen:
neuer O2 Free S Vertrag mit neuem Handy (25 + 4,99 EUR = 29,99 EUR pro Monat im ersten Jahr); Portierung der Rufnummer des alten Genion Vertrages; Fortführung des alten Genion-Vertrages mit Grundgebühr 0,00 EUR.

In meinen Vertragsdetails im Kundencenter (s. unten; darunter dann die kopierten Emails) steht seit 1.5.2017 der Genion-Vertrag auch mit 0,00 Grundgebühr (vorher waren es die 8,3949 (ohne MwSt) bzw. 10 EUR inkl. MwSt, die nun fälschlicherweise seit 1.5.2017 dennoch weiterhin eingezogen wurden).
In den Vertragsdetails zum alten Genion-Vertrag heisst es zwar immer noch O2 Genion mit Handy (aber das zugehörige Handy ist mehrere Jahre alt und längst abbezahlt; das neue Galaxy S7 wird separat mit 25 EUR in Verknüpfung mit dem O2 Free S Vertrag abgerechnet).

Vielen Dank und beste Grüsse, DL (monti93)

Und hier die Ausschnitte (oben aus Vertragsdetails im Kundencenter; darunter aus den Emails im APR2017):

O2 Genion mit Handy

0,00 € monatlich

Tarifdetails

Vertragsbeginn:

01.05.2017

Vertragsende:

30.04.2018

Verlängerbar ab:

31.01.2018

Kündigungsfrist:

3 Monat(e) zum Vertragsende

spätester Kündigungstermin:

31.01.2019

 

*****************************************************************

 

Guten Tag XXX

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Ihre Portierung wurde erneut gestartet.

 

Sie erhalten nach Abschluss der Rufnummernmitnahme eine SMS.

 

Freundliche Grüße

 

Ihr o2 Team

A.Wild

o2-Rufnummernmitnahme | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Georg-Brauchle-Ring 23-25  80992 München
o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com[/color] | [color=#1f497d]www.telefonica.de[/color]

[color=#1f497d] 

 


 

Von: XXX

Gesendet: Dienstag, 25. April 2017 15:24
An: hns_vertragskunden-kontakt <
vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de>
Cc: o2-RUFNUMMERNMITNAHME <o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com>
Betreff: Rückfrage Fw: Rufnummernmitnahme für XXX78 / S-11996191

 

Sehr geehrtes O2-Kundenbetreunungsteam,

 

seit Samstag 22 APR habe ich einen neuen Vertrag (mit neuem Handy) bei Ihnen (Auftrag WSFC24630831 / WSHW2630822 gem. Bestellungvom vom 20 APR).

 

Der alte O2-Genion-Tarif soll durch diesen neuen O2 Free S Tarif ersetzt werden.

 

Die Rufnummer XXX78 vom bisherigen O2-Vertrag soll auf den neuen O2-Vertrag / die neue O2-SIM-Karte (derzeitige, vorübergehende Rufnummer 0176-XXX69) portiert werden.

Dies habe ich so beantragt und bin daher selbstverständlich mit der Portierung einverstanden.

 

Am 22 APR 05:24 Uhr bekam ich eine Email der 02-Rufnummernmitnahme dass ich mich noch einmal mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen möge.

Am 22 APR 08:27 Uhr bekam ich eine Nachricht des O2-Team auf das neue Handy, dass die Portierung in Bearbeitung ist.

 

Können Sie mir bitte kurz bestätigen, dass die Portierung in Kürze erfolgt?

Oder muss ich hier noch etwas unternehmen?

 

Vielen Dank und beste Grüsse,

 

 

******************************************************

 

Guten Tag XXX,

wir bestätigen Ihnen den 03.05.2017 als Wechseltermin für die Rufnummer XXX78.

Falls Sie beim bisherigen Dienste-Anbieter noch nicht gekündigt haben, wird der Vertrag mit einer neuen Rufnummer fortgesetzt.

Die Kontaktnummern der Anbieter und eine Kündigungsvorlage finden Sie im Online Kundenservice-Portal.

Weitere Informationen unter: www.o2.de/goto/rufnummernmitnahme


Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.


Telefónica Germany GmbH & Co. OHG - Georg-Brauchle-Ring 23-25 - 80992 München - Deutschland - www.o2.de

Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: www.telefonica.de/pflichtangaben

Ein Beitrag zum Umweltschutz. Nicht jede E-Mail muss ausgedruckt werden.

... und nur um es sehr deutlich zu sagen: Ich wünsche und habe niemals eine Forstsetzung des alten Genion-Vertrages gewünscht, wenn ich gewusst hätte, dass statt der ausgewiesen 0,00 EUR Grundgebühr tatsächlich eine positive Grundgebühr eingezogen wird.

Bitte keine Spielschen seitens 02, mich nun auch noch über Ende JAN hinwegzutrösten und dann auch noch über den APR 2018 hinaus 10 EUR Grundgebühren einziehen, obwohl im Vertrag 0,00 EUR steht.

Beste Grüsse, DL (monti93)

Benutzerebene 3
Hallo @monti93,

leider ist bei uns keine Bestätigung hinterlegt. Aber aus Kulanz kann ich den Vertrag zum Morgen deaktivieren und die Gebühren gutschreiben.

Beste Grüße,

Daria

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo o2_Daria

zwar entspricht das nicht meiner ursprünglichen Absicht. Aber ich da den alten Genion-Vertrag de facto überhaupt nicht verwende und nur aufgrund der im Kundencenter hinterlegten Grundgebühr von 0,00 EUR quasi als reine Backup-Lösung laufen hatte, kann ich mit diesem Lösungsvorschlag gut leben.

Vielen Dank für die Versuche, das nachzuvollziehen und zu regeln und beste Grüsse,

DL (monti93)

Benutzerebene 3
Hallo @monti93,

die Guthabenbuchung wirst du in deinen künftigen Rechnungen ansehen können.

Der Vertrag wird am Morgen deaktiviert. Das ist die einzige Lösung, die möglich war.

Aber wo hast du den anderen Vertrag gebucht?

Beste Grüße,

Daria

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Daria,

der ursprüngliche Genionvertrag ist schon uralt (deutlich über zehn Jahre) und die letzte Erneuerung mit Handy liegt auch sicher schon ca. 5 Jahre zurück (habe ich im Email-Verlauf momentan gar nicht mehr im Zugriff, aber damals war das Samsung Galaxy S DUOS GT-S7562, mit dem die Verlängerung verbunden war, gerade ganz aktuell; also etwa 2012).

Den neuen Vertrag o2 Free S mit Samsung Galaxy S7 habe ich am 20 APR 2017 bestellt, verbunden mit der Absicht, die alte Rufnummer zu portieren.

Die Verlängerung des alten Genion-Vertrages (quasi als erneurter Vertrag ab 1.5.2017 mit 0,00 EUR Grundgebühr) habe ich gar nicht selbst gebucht. Das hat m. E. o2 so geregelt und mir ins Kundencenter eingestellt - wahrscheinlich war das die technische Lösung der o2-Kundenbetreuung, um die Portierung der alten Rufnummer auf den neuen o2 Free S Vertrag durchführen zu können.

Beste Grüsse, DL (monti93)

Die Frage war auf welchen Namen der neue Vertrag läuft, da Daria diesen nicht finden kann (für die Guthabenbuchung).

Gruß

Hallo Sandroschubert

Danke für den Hinweis.

Name und Kundennummer sind für beide Verträge dieselben (erscheinen ja auch auf gemeinsamer Rechnung).

Es scheint mir aber auch, dass o2-Daria oder o2-Mitarbeiter mit vergleichbaren Rechten über die zur Identifizierung notwendigen Infos verfügen - zumindest hat o2-Daria ja hier auch schon die Endziffern einer der beiden Rufnummern nennen können, bevor ich sie genannt habe.

Sollte es aber tatsächlich die Notwendigkeit geben, zur Identifizierung für die Guthabenbuchung noch Informationen auszutauschen, würde ich ein/e o2-Mitarbeiter/in bitten, mir aufzuzeigen, wie das jenseits der Community im direkten Kontakt zur o2-Kundenbetreuung übermittelt werden kann. Denn ich denke, es herrscht sicher Einigkeit darüber, dass das Community-Forum nicht die geeignete Plattform zum Austausch noch detaillierterer Kundendaten wäre.

Beste Grüsse, DL (monti93)

Benutzerebene 3
Hallo @Sandroschubert,

ich habe den Vertrag gefunden. Es ging darum, dass ich keine Bestätigung, dass für Genion keine Gebühren fällig sind, gefunden habe.

Beste Grüße,

Daria

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Sorry das war ein Missverständnis meinerseits.

Gruß

Deine Antwort