Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kontowechsel


...hat nicht geklappt. O2 hat nicht auf die Benachrichtigung des Kontowechselservice reagiert, ebenso wenig darauf, dass ich alternativ selbst meine neuen Kontodaten online eingegeben habe (die ich in meinem Profil sehe, O2 offenbar nicht, obwohl mir die Änderung meiner Kontodaten per Mail als erfolgreich bearbeitet bestätigt wurde). Als Ergebnis habe ich inzwischen eine Aufforderung per SMS erhalten, meine offene Rechnung sofort (am selben Tag!) in bar beim O2-Shop zu begleichen (wohl gemerkt für eine Rechnung, deren Betrag schon längst über die neuen, an O2 übermittelten Kontodaten per Lastschrift hätte eingezogen werden können). Auch das habe ich gemacht, auch das hat O2 bis jetzt nicht registriert, laut meinem Profil ist der Rechnungsbetrag immer noch offen.

Was läuft da (nicht) schief? Sicherlich kann ich darauf vertrauen, dass ein engagierter, kunden- und serviceorientierter O2-Mitarbeiter sich der Sache annimmt und das Problem behebt?

icon

Lösung von o2_Marike 20 January 2018, 16:00

Zur Antwort springen

4 Antworten

Die Fragen sind:

a) Wurde die Bankverbindung nach oder vor der Rechnungserstellung geändert? 

b) Wann hast du das Geld im Shop eingezahlt? 

Benutzerebene 4
Hallo @kunde_unzufrieden,

ich kann dir an dieser Stelle versichern, dass deine ausstehenden Zahlungen bereits beglichen sind.

Der Zeitraum zwischen Rechnungsbetragsabbuchung und Kontodatenänderung war für den Verwaltungslauf zu knapp bemessen, sodass alles zu spät eingerichtet worden ist.

Es sollte nun alles richtig eingerichtet sein, wenn du von einer Sparkasse (alt) zu einer DiBa (aktuell) wechseln wolltest.

Liebe Grüße,

Marike

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo O2_Marike,

ich habe nun - im Nachgang zum oben beschriebenen Problem - auf meiner aktuellen Rechnung eine Gebühr von 4 Euro (Rücklastschriftgebühr wegen nicht erfolgreicher Abbuchung am 17.01.2018). Das finde ich ungerechtfertigt, denn

1. habe ich wie oben erwähnt O2 per Kontowechselservice über den Kontowechsel informieren lassen, worauf O2 nicht reagiert hat; die Information erfolgte Mitte Dezember, also mit ausreichend zeitlichem Vorlauf; warum reagiert O2 überhaupt nicht darauf?

2. meine manuelle Änderung der Kontodaten in meinem Profil habe ich schließlich am 30.12. selbst durchgeführt, dabei erhielt ich den Hinweis, dass die Bearbeitung 6 Tage dauert; die Rechnung von O2 erhielt ich am 4.1., das sind genau 6 Tage (und von Werktagen war in dem Hinweis nicht die Rede). Hätte O2 auf Punkt 1 reagiert und mir mitgeteilt, dass ich das neue Konto selbst im Profil angeben muss und unter welchen zeitlichen Voraussetzungen, dann wäre alles glatt gelaufen.

Ich erwarte daher, dass die Gebühr von 4 Euro gutgeschrieben wird.

Hallo @kunde_unzufrieden,

wie @o2_Marike schon geschrieben hatte, war der Zeitraum zwischen Rechnungsbetragsabbuchung und Kontodatenänderung für den Verwaltungslauf zu knapp bemessen (manuelle Änderung der Kontodaten 30.12 und Rechnungserstellung 4.1 zum Jahreswechsel), sodass deine neuen Bankdaten noch nicht für die neue Rechnung berücksichtigt wurden. Dies macht das System automatisch und darauf haben wir hier auch keinen Einfluss.

LG Steffen

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort