Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Geschwindigkeit langsamer als in der Fritzbox angezeigt


Hallo,

meine Fritzbox zeigt mir als mögliche Geschwindigkeit um die 42000 kbit/s an. Die aktuelle Gesch. liegt regelmäßig bei

20000 und nie über 25000 kbit/s. Gibt es dafür eine Lösung. Ich habe den O2 Young mit 50000 kbit/s gebucht und eigentlich auf annähend die max. mögliche Geschwindigkeit gehofft, da ich nicht weit vom Verteiler entfernt angeschlossen bin.

Diese Anzeige ist ein typischer Ausschnitt der Fritzbox bei mir.



Kann sich bitte jemand dieses Problems annehmen.

Danke

Hermann Mayer

icon

Lösung von o2_StefanX 16 January 2018, 19:07

Zur Antwort springen

37 Antworten

Moin,

relativ einfach - aus Gründen einer stabilen Leitung hat der Netzbetreiber vermutlich dein Profil auf 25 Mbit begrenzt. Was du nun tun kannst ist, dich ab morgen früh an die Sörungshotline zu wenden und um eine Profilerhöhung zu bitten, dann müsste o2 eine Profilerhöhung beim Netzbetreiber beantragen und dann heißt es Daumen drücken, dass der eventuell statt gegeben wird. 

Leider hast du die Leitungswerte bei deinem Screenshot nicht mit angefügt, dann hätte sich zumindest schon einmal eine Vermutung treffen lassen.

Greetz

Hallo Jogi,

danke für die schnelle Antwort,

ich habe die gesamte Anzeige der FB auch mal eingefügt.



Danke

Hermann Mayer

Ui, die Leitungsdämpfung in Verbindung mit der Störbandmarge ist natürlich etwas fies, da bin ich nicht sonderlich zuversichtlich, dass da noch was geht, aber versuchen kannst du das natürlich.

Greetz

Benutzerebene 7
Brauch ich bei den Werten nicht einmal versuchen. Leitungskapazität, Dämpfung und SNR ... da wird die Telekom gem. ihren Dämpfungsgrenzen keine 50Mbit/s schalten.

Sorry.

Gruß

Stefan

Bei der Dämpfung schaltet die Telekom in der Tat kein 50er VDSL-Profil. Dafür müssten es mindestens 3-4 dB weniger sein. Die Leitung gibt bei einem hohen SNR von 21 dB natürlich deutlich mehr her, was auch die errechnete Leitungskapazität zeigt - sieh es so, zumindest ist sie sehr stabil. Etwas merkwürdig ist jedoch die Synchronisation deutlich unterhalb der Profilobergrenze. Kannst du mal ein Bild vom Spektrum hier einstellen? Vor dem Screenshot noch unter der Grafik auf "Minimum und Maximum anzeigen" anklicken. Auch ein Screenshot der "Statistik" der letzten 24 Stunden wäre hilfreich.

Du kannst dir zumindest Hoffnung auf 50 MBit machen, wenn die Telekom Vectoring bei dir aktiviert. Wann das sein wird:

- Gebiete mit geförderten Ausbau: ca. Q1-Q2 ´18

- Bestandgebiete mit Outdoor-Versorgung: bis Ende ´18

- Bestandsgebiete Indoor/Nahbereich: je nach Tranche bis Anfang ´20

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Gibt nicht mehr viel zu sagen, EliVi hat ja schon alles gesagt. Sobald Vectoring bei Dir freigeschaltet wird, wird auch mehr möglich sein. Eventuell keine 100 Mbit aber so 80 Mbit könnten das mit einem 100 Mbit Tarif dann werden.

Also Bilder vom Spektrum und mal sehen warum es nur 20 Mbit werden "aktuelle Datenrate"

P.S.: Wäre das bereits ein Vectoring-Anschluss mit 25 MBit der Telekom, wäre es bei einem anderen Anbieter unter bestimmten Voraussetzungen (L2-BSA) möglich, hier die volle Bandbreite zu nutzen was der Anschluss hergibt. Also auch mehr, als die Telekom seinen eigenen Kunden selbst hier schalten würde.

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Ich habe mal die gewünschten Screenshots hier. Zusätzlich habe ich noch mal die Verbindungsdaten von heute dargestellt. Ich habe da erhebliche Unterschiede zu den vorausgegangenen gesehen.







Hoffe Ihr könnt damit noch was anfangen. Sonst hoffe ich eben auf das Vectoring.

Danke

Hermann Mayer

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Lustig, jetzt passt es und deine Datenrate ist 25 Mbit. Solltest im Speedtest jetzt so 23 Mbit reale Datenrate im Nutzbereich haben.

Auch die Kapazität der Leitung ist im Moment für 50 Mbit ausreichend. So dürfte fast eine Anfrage bei der Telekom durchgehen aber die nehmen ja nicht die realen Werte.

Der Unterschied zu vorher ist schon massiv.

Jetzt passt das. Da war wohl zwischen Startposting und heute ein Resync. Die positiven Veränderung einiger Werte sind schon etwas sehr auffällig. Du solltest das mal länger beobachten, ob da nicht temporär eine Störung vorhanden ist. Für VDSL50 sehe ich trotzdem wenig Chancen - erst dann mit Vectoring.

Hallo,

ich beobachte jetzt die letzten Tage. Die Werte sind immer gleich denen des 2. Bildes. Also die Guten.

Werde dann evtl. doch in der nächsten Woche mal eine Anfrage beauftragen. Wer weiß, vielleicht kommt ja was raus dabei.

Hermann Mayer

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Versuch macht Klug. Kostet ja nix und sonst bis Vectoring warten.

Übrigens bist du Indoor versorgt. Sofern es keine Kollokationstechnik von anderen Anbietern gab, kannst du recht zeitnah, also im Laufe 2018, mit einer Vectoring-Aktivierung rechnen. Gab es aktive Technik von bspw. Telefonica, Vodafone, QSC, etc. musst du dich noch etwas länger gedulden.

Benutzerebene 7
Ich habe mal die 50 bestellt, ich gehe aber weiterhin davon aus das dies nichts bringt. Die errechnete Dämpfung (danach richtet sich die DTAG) hat sich ja nicht verändert.

Gruß

Stefan

Bin diesen Monat umgezogen und habe jetzt auch einen O2 Anschluss. Lt. O2 sind nur 25 MBit verfügbar, daher habe ich den 25er Anschluss genommen. Lt Techniker wären auch 50 MBit verfügbar gewesen.

Leider erhalte ich mit sämtlichen Endgeräten immer nur genau die Hälfte der gebuchten 25Mbit/s (also 12,5). Habe mich schon an den technischen support gewendet, und die klassischen Schritte unternommen.

Fritzbox (7490) neu starten, updaten, auf Werkseinstellungen zurücksetzen...

Hatte in der alten Wohnung 50 Mbit Glasfaser und die auch zuverlässig an allen Endgeräten..

Hier mal die Bilder aus der FB:





Speedtests zeigen immer das gleiche Verhalten:

Es beginnt bei ca. 23 MBit und wird dann auf ca. 12,5 MBit "gedrosselt"




Verstehe nicht wieso mir die FritzBox 25 Mbit anzeigt. Was kann man da jetzt machen? MfG
Erstmal die 25088kbits down und 5056 kbits up zeigen an das du am Port ein sauber eingestelltes 25 Mbit As hast. Dein Test hast du über W-Lan gemacht eigentlich sollten bei deinen Werten so 22-23 kbits ankommen. Teste doch mal den Anschluss mit einem Gerät und LAN Verbindung. Für den Test Trenne bitte weitere Geräte wie TV , Konsole, und W-Lan Geräte vom Heimnetz.
Habe WLAN an der FB deaktiviert und nur einen Rechner mit Kabel angeschlossen (habe auch verschiedene Kabel versucht).

Genau das gleiche Verhalten. Es beginnt mit ca. 22-23 MBit und nach 4-6 Sekunden stagniert es bei rund 12,5 MBit.
Benutzerebene 7
Hm.
Wenn der Router mit knapp 25MBit/s synchron ist, am Computer über LAN aber dennoch die Datenrate nach kurzer Zeit einbricht, dann kann das viele Ursachen haben. Eine davon ist, dass im Hintergrund Aktualisierungen und Downloads laufen, das können normale Systemupdates sein, das können Updates von Programmen oder Spielen sein, das können auch Updates oder andere Datentransfers auf anderen Geräten im Netzwerk sein, wie zum Beispiel Smart-TVs, Spielkonsolen, etc.
Führe den Test über den Computer bitte einfach mal über diesen Link aus, während kein anderes Gerät am Router angeschlossen ist und auch keine Programme oder Updates im Hintergrund laufen und poste das Ergebnis dann einmal hier als Screenshot.
Schau auch gerne einmal, was der Taskmanager bei der Netzwerkauslastung während des Speedtests anzeigt.
Gruß,
Lars
hi,

es zeigt sich das gleiche Verhalten. Nur das Bei Breitbandmessung.de meist nochmal etwas weniger durchgeht.



Benutzerebene 7
Hallo @pr1marY,
ich schicke Dir dazu gleich mal eine Private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts.
Das ist wirklich ein... merkwürdiges Verhalten. Wenn da wirklich keine weiteren Geräte im Netzwerk sind oder am Router angeschlossen sind... hmhmhmmmm.
Resettet hattest Du den Router auch schon? Einfach, um auf Nummer sicher zu gehen, nicht, dass irgend eine lustige Einstellung für eine begrenzte Bandbreite sorgt?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Hallo @pr1marY,
danke für die Privatnachricht,. ich habe das ganze intern mal zur Prüfung adressiert. Ich bin sicher, das bekommen wir hin :-)
Gruß,
Lars
Scheint jetzt behoben zu sein. Habe jetzt konstante 23 Mbit.
Scheint jetzt behoben zu sein. Habe jetzt konstante 23 Mbit.
Super, danke für die Rückmeldung! 🙂

Viele Grüße,
Kurt

Wollte nur mal nachfragen, ob bei mir es Sinn machen würde das etwas aufzustufen von den 25/5 auf das was die fritzbox eigentlich könnte. 35/10 z.b. Laut Vertrag sind 50/10 möglich. Habe letztens beim Support um Rückruf gebeten, aber keiner hat sich bisher dazu gemeldet. Ich glaube die Callcenterperson hat nicht verstanden worum es geht. :(

Hallo @looker und Willkommen in der O₂ Community ,

bei dir läuft noch kein Vectoring. Ist deine Gegenstelle Infineon ?

Was wird dir bei der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt?

Gruß

Deine Antwort