Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Meine Nummer vorzeitig portieren


Hallo, ich möchte meine Mobil Nummer vorzeitig zu einem anderen Anbieter portieren lassen und erbitte dies für meine Nummer freizugeben. Danke.

MfG

Bernd

icon

Lösung von o2_Sanna 8 January 2018, 10:59

Zur Antwort springen

20 Antworten

Willst du vor Ende der Laufzeit portieren? Wie lange läuft der Vertrag noch?

 

Allgemeine Tipps dazu:

 

  • Du willst die Nummer vor dem Ende des Vertrages portieren?  Der Vertrag sollte mind. noch 2 Wochen laufen. Dann lass die OptIn Option für eine vorzeitige Portierung über den Kundenservice setzen. Das wird mit einer SMS bestätigt. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der vorzeitigen Portierung. Achte bitte penibel darauf, dass alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein.
 

  • Willst du erst zum Ende deines Vertrages portieren, dann brauchst du o2 nicht direkt informieren. Die Rufnummer ist dann per se frei. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der Portierung zum Laufzeitende. Achte bitte penibel darauf, dass auch hier alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein.
 

  • Portierung kostet einmalig 29,95 EUR.
Bitte auch noch folgendes lesen: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3481-rufnummernmitnahme-rufnummer-freigegeben-oder-nicht 

Hallo, ja das hab ich gelesen. Danke. Mein Vertrag läuft noch ein paar Monate, möchte aber meine Nummer vorzeitig portieren.

MfG

Hier drei Wege, such dir einen aus:

  1. Hotline 0176 88855222 oder 089 787979400
  2. Chat https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html
  3. Forum

Welche Weg wählst du?

Forum :-)

Wollt ich hören 😉

Dann hab etwas Geduld, man meldet sich hier dann.

Hallo silberflieger,

ist erledigt. ✅

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Wie lange bleibt die Optin Option bestehen?

30 Tage.

Steht es nicht in der Bestätigungs-SMS, die du bekommen haben solltest?

Stimmt, es steht da. Sorry für die Mühe.

Kann ich das nochmal aktivieren lassen?

Falls du keine Portierung bei einem anderen Anbieter beauftragt (und daher keinen Portierungstermin erhalten) hast, kannst du die Freigabe erneut beantragen.

Hab noch keine Portierung beantragt. Würde das jetzt gerne tun und bitte daher um erneute Freigabe. Danke

Moin,

mich hat man Ende letzter Woche angerufen und gefragt, ob ich nach Vertragsschluss (19.4.18) die Nummer weiter nutzen möchte. Als ich das dem Kollegen am Telefon bejahte, sagte er, dass er sich drum kümmern würde und die Portierung beauftragt. Leider habe ich bis heute noch keine Nachricht erhalten, wie lange dauert so etwas in der Regel?

Besten Gruß

JoschyCash

Da du nach Vertragsende die Nummer mitnehmen willst, muss nichts gemacht werden. Oder was genau ist dein Anliegen?

 

Allgemeine Tipps dazu:

 

 

  • Willst du erst zum Ende deines Vertrages portieren, dann brauchst du o2 nicht direkt informieren. Die Rufnummer ist dann per se frei. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der Portierung zum Laufzeitende. Achte bitte penibel darauf, dass auch hier alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein. Sollte der Tag der Portierung nach Ende des Vertrages liegen, wird o2 dich (bei rechtzeitigem Eingang) bis zum Termin weiter versorgen. 
 

  • Portierung kostet einmalig 29,95 EUR.
Hallo bielo,

da ich die nächsten Tage bereits meinen neuen Anschluss bei der Konkurrenz festlegen wollte, sagte man mir da, dass es einfacher wäre, wenn ich einen Bescheid über die Portierung habe, dann könnte man das gleich im neuen Vertrag einfügen

Also vorzeitig? Ansonsten ist ein "Bescheid" nicht notwendig, auch wenn die anderen sowas gern mal sagen.

 

Allgemeine Tipps dazu:

 

  • Du willst die Nummer vor dem Ende des Vertrages portieren?  Der Vertrag sollte mind. noch 2 Wochen laufen. Dann lass die OptIn Option für eine vorzeitige Portierung über den Kundenservice setzen. Das wird mit einer SMS bestätigt und ist 30 Tage gültig. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der vorzeitigen Portierung. Achte bitte penibel darauf, dass alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein.
Ja, dann ist es wohl vorzeitig ;-)

Hatte heute schon versucht, die Hotline anzurufen, da war aber eine lange Warteschlange, da hatte ich keine Zeit für, deshalb würde ich das Forum bevorzugen.

ist erledigt, danke

Deine Antwort