Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anschlussüberprüfung


Sehr geehrte Damen und Herren,

wäre es möglich mal meinen Anschluss zu überprüfen was für eine Downloadgeschwindigkeit möglich ist?

Ich haben einen DSL-S Vertrag mit 25 MBit/S abgeschlossen, damit ich genügen Daten dabei habe.

Der Download ist im Schnitt von 6,6 MBit/S, über Lan gemessen. Ja, ich weiss. Minimum sind 6 MBit/S

Hier im Ort sollten 16 MBit/S möglich sein.  Wäre dann eventuell nicht mehr Download drin?

Homebox wurde schon mehrfach länger vom Netz genommen und neu gestartet

Herzlichen Dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüssen


18 Antworten

Moin,

deine Beschreibung nach liegst du (und der gesamte Ort) noch auf ADSL, es ist also kein VDSL verfügbar.

Die Geschwindigkeitsangaben beziehen sich ja immer auf "bis zu", daher vermute ich mal, dass dein Anschluss derzeit aufgrund der physikalischen Gegebenheiten einfach nicht mehr zulässt.

Du kannst gerne versuchen, etwas über die Störungshotline zu erreichen, aber ich habe die Befürchtung, dass, so lange kein VDSL verfügbar ist, du mit der Geschwindigkeit wirst leben müssen.

Greetz

Nabend,
sorry das ich jetzt erst schreibe. Hab ich ganz vergessen.

Ich hatte vorher die olle Homebox (6440 oder so) am laufen.

Immer Probleme mit dem Wlan gehabt. Hab mir ne Fritz!Box gekauft, die vorher schon bei O2

gelaufen ist. In der Box wird mir  eine Leitungskapazität von 16176 kbit angezeigt.

Der Info nach ist hier ein ADSL 2+ Leitung. Somit sollten die 16 Mbit möglich sein.

Ich weiß, die Leitungslänge und das alles macht auch was aus.
Muss ich doch mal anrufen und fragen warum das so ist

Greez

Benutzerebene 7
Hallo @Pickmicha,

wenn Du einmal Deine Festnetznummer im Forenprofil hinterlegts (ist in der Standardeinstellung nur für Dich (und uns Moderatoren) lesbar) und Dich dann hier noch mal meldest, dann können wir uns das gerne einmal genauer für Dich anschauen.

Gruß,

Lars

Hallo o2_Lars,

ich habe all meine Daten eingegeben.

Gruß Michael

Benutzerebene 7
Hallo @Pickmicha,

ich hab mir das mal angeschaut. Wir hatten beim lokalen Vorleister ein 16MBit-Profil beauftragt, dies konnte aufgrund technischer Gegebenheiten (Länge, Durchmesser, Zustand,...) nicht geschaltet werden, so dass dort ein 8MBit-Profil geschaltet wurde. Dies liegt aktuel lauch an und dr Router ist mit dem synchronisiert was eben jenes Profil hergibt.

Auch bietet der lokale Vorleister dort keine höhere Bandbreite an als "bis zu" 16MBit/s, was letztendlich darauf hinausläuft, dass dort keine höhere Geschwindigkeit zu erwarten ist, bis es zu einer Modernisierung der Verkabelung im Boden kommt, tut mir leid

Gruß,

Lars

Hallo o2_Lars,

dann werde ich den Vertag auf das Ende der Laufzeit wohl kündigen. So leid mit das auch tut.

Ich dachte wenn ich eine 25iger Leitung neheme, das wenigstens die 16 anliegen. das es dann nur ne 8ter wird, hätte ich nicht damit gerechnet. Denn bei der Abfrage wurde das mit bis 16 angezeigt. Ja, weiss. Es heisst bis zu....
Bezahle ne 25iger leitung und habe nur 8. Eigentlich recht teuer. Gut, es sind nur 5 Euro, und ab dem 13. Monat wird es noch mehr.  Da kostet es ja 15 Euro mehr gegenüber was ich jetzt bezahle für die 25iger Leitung. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich das kleinste buchen können. Ich weiss das Ihr da nicht dafür könnt. Ist halt leider so wenn man auf andere angewiesen ist 😞

Gruß Michael

Beachte, dass andere Anbieter die gleiche Leitung vom Vorleister bekommen. Wenn dort nicht mehr geht, ist ein anderer DSL Anbieter meist sinnlos.

Ich würde daher den Tarif wechseln, damit du weniger zahlen musst.

Hast Du die gelieferten Werte mit der Auftragsbestätigung abgeglichen? Wenn wesentlich schlechtere Werte geliefert werden, dann besteht evtl. die Chance der nachträglichen Anpassung bzw. vorzeitigen beendigung. Ansonsten hättest Du die Möglichkeit des Widerrufs gehabt, sofern Fernabsatzgeschäft.

Auf einen anderen DSL Anbieter würde ich nicht umsteigen. Man müsste mal überprüfen was aus den Mobilen Daten raus zu holen ist. Aber da heißt es ja auch bis zu......

Muss ich heute mal raussuchen was da drin steht. Ich weiß das O2 nichts dafür kann.

danke für den hinweis 

Pickmicha schrieb:

Auf einen anderen DSL Anbieter würde ich nicht umsteigen. Man müsste mal überprüfen was aus den Mobilen Daten raus zu holen ist. Aber da heißt es ja auch bis zu......

Bis zu heißt es überall. Die Frage ist, was willst du mit deinem Internet anstellen. Bei Mobil ist zudem meist eine Volumenbegrenzung drin. (außer Telekom hat grad einen ohne).

Prüf mal, ob die Telekom bei dir einen Hybrid-Tarif anbietet. De hab ich für meinen Schwiegersohn grad gebucht. Kommen so um die 30 MBit/s (zuverlässig) von 50 MBit/s an. Evt. auch Kabelanbieter oder, wie gerade bei uns, örtliche Stromanbieter.

Das überall bis zu steht ist klar. keiner will was Garantieren wo dann wegen technische Probleme nicht funktioniert.

Congstar bietet da auch etwas an, eben auch bis zu. 50 GB Internet mit max. 40 Mbit/s Geschwindigkeit

  • Auspacken, einschalten, sofort lossurfen via Mobilfunk

Was ich damit machen möchte? Ich hab das zum Teil recht hohen Daten Durchlauf für Download- und Uploads. Und wenn man eine 100 MBit Leitung über Kabel gewöhnt ist....<---brauch ich wohl nicht viel dazu sagen.

Wenn man mit dem jetzt mit der 8 MBit dann eine Webseite mit viel Grafik besucht, kann man schon zwischendurch mal einen Kaffee trinken gehen bis alles geladen ist. Wenn man auf einer Webseite zuschauen kann wie das Hintergundbild geladen wird. Sau lustig. Erinnert mich an die alten 14.4 Modems. 🙂 oder an die Modems wo man den Hörer noch auflegen musste. Aber da gab es Gott sei dank keine Aufwendigen Bilder zu laden.

Das von Telekom muss ich mal anschauen was das genau ist

Kabelbetreiber bei uns? Muss ich lachen. Der hat ja nicht mal eine Webseite die man besuchen kann um sich zu informieren. Geht nur per Telefon.

o2 hat auch was WLAN aus der Steckdose: o2 HomeSpot, deine schnelle DSL-Alternative ... prüfe aber vorher die LTE-Abdeckung bei dir vor Ort. 

Danke für den Hinweis. Aber leider bin ich noch Ewigkeiten an meinen jetzigen Vertrag gebunden. Und wenn der dann nicht mehr ist, kann ich dann etwas anderes nehmen. Doppelt bezahlen möchte ich nicht. Leider hatte ich das mit dem Hybrid nirgends gefunden, sonst hätte ich das schon genommen, oder im O2 Geschäft hätte mich besser beraten müssen 😞

Hybrid Internet: DSL- und LTE-Kombi Angebote | Telekom ... auch dort auf der Seite bitte Verfügbarkeit für deine Anschrift prüfen.

Pickmicha schrieb:

Danke für den Hinweis. Aber leider bin ich noch Ewigkeiten an meinen jetzigen Vertrag gebunden.

Daher die Frage nach den zugesicherten Daten seitens O2. Werden die erfüllt -Pech gehabt. Kann o2 vertragliche Leistungen nicht erfüllen - Vertrag sofort beenden möglich.   😉

Wurde im EP schon genannt

Ja, ich weiss. Minimum sind 6 MBit/S

Sagt auch das Produktinformationsblatt (PDF, 49 KB)

Merkwürdig ist aber der S-Tarif. Üblicherweise werden 50% der Normalwerte individuell zugesichert.

Hinzu kommt die Meßvorgabe der Bundeswitzagentur (90% vom Maximalwert !!!). Insofern ist es doch interessant was in der Auftragsbestätigung steht und die hat der TE noch nicht rausgesucht.  😉

Individuelle, vertragliche Zusagen dürften immer noch wichtiger sein als solche Käseblätter (PIP).

Deine Antwort