Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Umstellung reduzierte Übertragungsgeschwindigkeit

  • 15 December 2017
  • 3 Antworten
  • 124 Aufrufe

Am 11.12.2017 wurde in Nieder-Roden eine technische Umstellung durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt ist die Übertragungsgeschwindigkeit von 30.000/10.000 bits/s auf 25.000/5.000 bits/s heruntergefallen.

Mein Vertrag ist DSL 50.000.

icon

Lösung von blue_screen 15 December 2017, 16:50

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das ist normal bei Anschlüssen auf Telekom BSA-Basis. Zumindest bei nicht Vectoring-Anschlüssen werden feste Profile verwendet: Entweder 50 Mbit/s oder 25 Mbit/s. Da an deiner Anschlussadresse offensichtlich technisch derzeit keine 50 Mbit/s möglich sind, wird seitens der Telekom das Rückfallprofil mit max. 25 Mbit/s geschaltet. Profile zwischen 25 Mbit/s und 50 Mbit/s sind nicht möglich.

Schneller wird es erst wieder, wenn bei dir der Vectoring-Ausbau durch die Telekom erfolgte.

Verträge mit zugesicherten 50 Mbit/s werden von o2 nicht angeboten. Siehe Leistungsbeschreibung für den Bandbreitenkorridor für deinen Tarif.

Also ist die technische Aufrüstung ein Rückschritt.

Ich glaube da muss ich mich wohl nach einem anderen Anbieter umsehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es handelt sich nicht um eine Aufrüstung, sondern um einen Wechsel des Vorleistungsanbieters. Die "Aufrüstung" kommt erst noch, wie ich ja bereits erklärt habe.

Bei einem Anbieterwechsel müsste es aber ein Anbieter mit eigener DSL-Technik bzw. anderer Zugangstechnik (TV-Kabel oder GPON) sein. Ansonsten betrifft die Problematik alle DSL-Anbieter, die die DSL-Vorleistung von der Deutschen Telekom beziehen - und das sind wegen Vectoring-Ausbau so ziemlich alle.

Deine Antwort