Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Erhalte auffällig viele Spam Mails nach Teilnahme an O2 Gewinnspielen

  • 15 December 2017
  • 5 Antworten
  • 352 Aufrufe

Benutzerebene 2
Hallo,

seit ich mich bei dem O2 Adventskalender Gewinnspiel angemeldet habe, bekomme ich auffällig viele Spam Mails, welche nicht mehr durch den Spam Filter bei meinem web.de Postfach gefiltert werden. Normalerweise erhalte ich etwa, 0-2 Spam Mails pro Tag. Seit der Teilnahme am O2 Adventskalender sind es etwa 10-15. Es sind auch richtige Spam Mails (kaufen Sie Bitcoins... blabla) und keine Newsletter oder sonstige Werbemails.

Hat hier eventuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was passiert wirklich mit meinen Daten bei einer Teilnahme an O2 Gewinnspielen und wieso sind diese kostenlos?

Viele Grüße,

Jendrik


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

in den Teilnahmebedingungen für den o2 Adventskalender steht:

Die gesammelten Daten der Teilnehmer werden nicht für Marketingzwecke genutzt. Sie werden ausschließlich zur  Benachrichtigung des Gewinns genutzt und im Anschluss gelöscht.

In der Regel sind Gewinnspiele immer kostenlos. Sofern es kostenpflichtig ist, denke ich nicht, dass viele Menschen mitmachen.

Nach Registrierung beim Adventskalender erhalten ich zumindest keine Spam-Mails.

In den Teilnahmebedingungen von Mehr o2 steht folgendes:

12.

Datenschutz Telefónica Germany nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Angaben und Daten sehr ernst. Es ist uns wichtig dass Sie wissen, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Für die Zuweisung Ihres Mehr o2 Status verwenden wir die Rechnungsbeträge aus den jeweils letzten 6 Monate und die Vertragsdauer. Bei Teilnahme an dem Mehr o2 Programm ist Telefónica Germany berechtigt, folgende Daten von Ihnen für die Übersendung der passenden Vorteilsangebote, sowie zum Zwecke der Durchführung der Gewinnspiele und Aktionen zu nutzen:

a) Name; b) Adresse; c) Telefonnummer, d) Email-Adresse .

Mit der Teilnahme am Mehr o2 Programm ist ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung sonst keine andere Verwendung der Daten oder Datenübermittlung an Dritte verbunden.

Benutzerebene 2
Nach einiger Recherche finde ich leider keine Seite mit den Teilnahmebedingungen zu den Gewinnspielen. Scheint gut versteckt zu sein 😉 Könntest du mir eventuell einen Link raussuchen?

In der Regel sind Gewinnspiele nicht kostenlos. Nur weil sonst nicht viele Leute mitmachen kann man ja ein Gewinnspiel nicht kostenlos anbieten 😉 Wäre interessant zu wissen wie sich das Gewinnspiel finanziert. Mehr Transparenz in allen Belangen wäre hier klasse.

"Übersendung der passenden Vorteilsangebote" ist ja auch recht schwammig formuliert. Können ja auch externe Vorteilsangebote sein, wie etwa Spam Mails in denen ich Bitcoins kaufen soll.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich glaube du verwechselst Gewinnspiele mit Glücksspielen. Solche Gewinnspiele sind grundsätzlich kostenlos.

Ich glaube nicht, dass die SPAM-Mails damit zusammenhängen, denn sonst würden sich wohl viele Kunden beschweren. Ausschließen kann man das zwar nicht, aber ich nehme an du hast die Mailadresse auch woanders angegeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Teilnahmebedingungen findest du auf der entsprechenden Gewinnspielseite, bspw. beim heutigen Adventskalendereintrag:

Direktlink zu den Teilnahmebedingungen: https://www.o2online.de/mehr-o2/weihnachten-adventskalender-2017-16-eve-matratze/teilnahmebedingungen/ 

Zu Mehr o2 findest du bei Über Mehr o2 die Infos: Über Mehr o2 

Gewinnspiele finanzieren sich in der Regel über Partner, die sich von den Aktionen entsprechend Werbung erhoffen.

Benutzerebene 7
Ich habe auch an den meisten teilgenommen und bis heute nicht eine Spammail erhalten.

Du solltest den Ursprung also woanders suchen. 😉

Deine Antwort