Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit 'Technologiewechsel' am 6.12. geht nichts mehr - trotz Werksreset


Benutzerebene 1
zahlreiche Telefonate mit O2 - unzählige Mitarbeiter an der Strippe - leider kaum jemand kompetent - eben endlich mal einen, der wenigstens etwas technischeres Verständnis hat - aber t r o t z d e m ...

Letzte Woche waren wir immerhin soweit gekommen, dass man uns am F r e i t a g aufgefordert hat, am Montag zwischen 7 und 16h für einen Techniker vor Ort zu sein...

Tja- langes Warten ohne Sinn- niemand hat sich gezeigt bzw gemeldet oder einfach am grauen Kasten ohne Kontakt was repariert... 

Es es leuchtet niemals die DSL Lampe und auch nicht die von Info -

Dass auf unserem Ankündigungsschreiben zur Umstellung auch von einem NEUEN ROUTER die Rede ist, wir aber keinen bekommen haben da wir schon die aktuelle Homebox nutzten, bin ich jetzt doch wieder etwas skeptisch ob vielleicht das  irgendetwas  mit dem Problem zu tun hat, denn auf der Rückseite des Schreibens stehen ja neben der 10 stelligen  Zugangspin noch weitere kryptische Angaben:

u.a.

Internet , , Benutzername und Passwort 

Telefon:SIP Server, Benutzername Passwort  

etc...

Bei meinen ersten und noch hoffnungsfrohen Kontaktanfufen bei O2 hatte ich aber nachgefragt, ob das Problem daran liegen könnte, dass wir keinen n e u e n Router nutzen sondern den bisherigen - das würde aber verneint...

W a s könnten wir denn nun noch tun?

Unser letztes Telefonat führte dazu, dass wir o h n e leuchtendes DSL Signal die 10stellige Pin eingegeben haben -

( der Techniker meinte, die Lampe müsse n i c h t leuchten - Ahah!!! ) 

dann ertönte die Stimme 'bitte warten... bitte warten...' 

der Techniker, der noch an der Strippe war (Handy) meinte, wir sollten auflegen und nun 90min warten- vielleicht ginge es dann...

also.... wir w a r t en und w a r t e n und w a r t e n...

das haben wir ja nun schon immer bei den vielen Resetversuchen geübt... ' warten bis die Lämpchen d a u e r h a f t  leuchten... tja aber dann doch bitte mal a l l e, die leuchten sollten!

g r o s s e r Zweifel !!!! Große 'Hilflosigkeit' große WUT..

W A S können wir machen??

icon

Lösung von o2_StefanX 11 December 2017, 19:55

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die O2 Homeboxen 6641/6441/6741 sind für alle aktuellen Anschlüsse geeignet. Wenn du bereits eines dieser Modelle hast, ist kein Austausch notwendig.

Wie dem Begleitschreiben zu entnehmen, dienen die "weiteren kryptische Angaben" zur Nutzung eines eigenen Routers. Für die von o2 gestellte o2 Homebox 6641/6441/6741 genügt die 10stellige PIN.

Wenn die DSL-Kontrollleuchte der O2 Homebox 6641/6441/6741 nicht leuchtet oder blinkt, so liegt entweder kein DSL-Signal an, die Homebox ist nicht richtig angeschlossen oder das DSL-Modem ist defekt. Alle Dienste, die über die DSL-Verbindung realisiert werden, können dann nicht genutzt werden. Dies schließt die Fernkonfiguration ein.

Eine Fehlerbehebung durch den Kunden ist nur im Fall des falschen Anschlusses der O2 Homebox möglich: Das graue DSL-Kabel in die graue DSL-Buchse der O2 Homebox und das andere Ende des Kabels (TAE-Stecker) direkt in die erste TAE-Dose der Wohnung stecken. Keinen Splitter oder sonstige Dinge verwenden. Kabel nicht knicken oder anderweitig beschädigen.

Benutzerebene 1
Danke bluescreen-

ja, so ähnlich denk ich mir das ja auch- die Anschlüsse stimmen...wie kann ich aber mit den beiden anderen Möglichkeiten weit kommen?? wenn das Midem kaput ist?. Der Anschluss nicht funktioniert.. eben habe ich aber doch eine völlig überraschende Information als Antwort auf eine ähnliche Frage wie meine gelesen...

s.u.

heisst das nicht, es k an n gar nicht funktionieren??



Benutzerebene 1
Hallo HertaM,

meinst du mit "grauer Kasten" euren Router? Oder hängt zwischen TAE-Dose und Router noch ein anderes Gerät?

Wie heißt euer Router (steht auf dem weißen Etikett auf der Rückseite)?

O2 mietet viele VDSL-Leitungen von der Telekom, bei Umstellungen geht also eine Nachricht an die Telekom und die beauftragt dann oft Techniker von Privatfirmen. Auf diesen Wegen scheint es öfters Kommunikationsprobleme zu geben. Wenn heute der Technikertermin nicht geklappt hat und du morgen Zeit hast, dann ruf die Störungshotline 0800 52 51 378 (Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr) an, sag Bescheid und lass dir einen neuen Technikertermin geben.

Gruß
Rudi

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen. Ich würde es auch für unwahrscheinlich halten, dass deine O2 Homebox 6641/6441/6741 zeitgleich mit dem Technologiewechsel einen Defekt haben sollte. Ein bisschen viel Zufall. Es steht dir natürlich frei, einen eigenen DSL-Router zu verwenden.

Benutzerebene 7
Ich kopiere einfach mal meine Antwort aus dem anderen Thread:

Bei HertaM ist es ein ganz anderes Fehlerbild. Da sind alle System durchgelaufen, alles korrekt eingestellt, einzig scheint der Techniker vor Ort eine falsche Leitung aufgeschaltet zu haben.

 

Das passiert leider hin und wieder, menschliches Versagen vom Techniker des örtlichen Netzbetreibers, kein Grund für Verschwörungstheorien.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Hallo Stefan, danke

aber bezieht sich der 'Techniker ' auf den, der h e u t e angemeldet war oder ist das die Umstellung vom

6.12. ?? Die hat ja dazu geführt dass nichts mehr geht...

 Die Störungshotline mit der ich eben noch einmal telefoniert habe, hat noch  g a r keine Rückmeldung darüber, dass heute überhaupt ein Techniker hier war...  

Menschliches Versagen ist tolerierbar - Hotline Mitarbeiter tun mir leid, aber von einem Konzern erwarte ich Professionalität, d.h. einen akzeptablen Kommunikationsfluss und Benachrichtigung des Kunden

- ich fühle michbseit einer Woche ehr wie eine Kriminalistin auf der Suche nach yspuren- sprich Infos..

hmmmmm.... wie soll/ kann es weiter gehen!?

Benutzerebene 1
Danke Rudi,

der Störungshotline haben wir das erneut gemeldet...

Hab ich was von nem 'grauen Ding geschrieben'...?..

wir haben die neuste Homebox.. Nr weiß ich gerade nicht und

die DSL Verbindung ist nur noch ein graues Kable....kein Splitter mehr ..keine NTB dingsbumsbox wie früher....

 Ich kapituliere jetzt - hilft wohl a l l e s  nix...

 Schöne Grüße & Gute Nacht

Benutzerebene 7
Hallo HertaM,

das bezieht sich auf den Techniker vom 06.12., da ist was schief gegangen.

Der Techniker heute (ich sehe im System das der vereinbart war) hat uns bisher noch keine Rückmeldung gegeben. Das passiert auch recht selten. Wir geben die Störung zum Netzbetreiber, vereinbaren noch einen Termin, danach sind die ersteinmal dran.

Es kann genau so gut sein das der Techniker heute am Verteiler schon ein defektes Bauteil erkannt hat und dies nun bestellt hat und morgen einbaut. Es kann aber auch sein das der Netzbetreiber auf uns zukommt und einen neuen Termin braucht weil er den Fehler nicht eingrenzen konnte. Wissen wir leider nicht, bevor wir eine Rückmeldung bekommen.

Da hilft derzeit wirklich nur abwarten.

Gruß

Stefan

Im anderen Topic hast du bereits eine Antwort erhalten, daher schliesse ich hier, dort geht es weiter -> https://hilfe.o2online.de/thread/216201-seit-2-wochen-weder-internet-noch-festnetz-keine-entschädigung-keine-hilfe 

Benutzerebene 7
Thread wieder eröffnet, in dem anderen Thread geht es um ein komplett anderes Anliegen.

Auch wenn sie dort bereits eine passende Antwort bekommen hat, ist das Anliegen noch nicht gelöst, die Störung besteht weiterhin.

Daher geht es für HertaM hier weiter.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Oh eine neue Überraschung - 

dass wir hier weiterhin o h n e Internet sitzen, weiterhin mit O2 telefonieren - weiterhin w a r t e n - nun auf die Aktionen der Vertragsabteilung der wir unseren Kündigungsplan mitgeteilt haben falls unser ‚Frust‘ weiter wächst..,

jetzt wird hier also auch noch ‚mein‘ thread. geschlossen ....

Bingo!!

Benutzerebene 1
Danke, Stefan für den Eisatz, dass es ‚hier‘ weiter geht - kleiner Trost !!???

Benutzerebene 7
Der örtliche Netzbetreiber hat nun eine weitere Terminanforderung gesendet.

Bitte vereinbare mit den Kollegen der Hotline einen entsprechenden Termin, falls noch nicht geschehen.

Gruß
Stefan

Benutzerebene 1
ah - Danke 

Sorry @o2_Stefan‌ und @HertaM

Ich hoffe das die Störung schnellstmöglich behoben wird.

Benutzerebene 7
Sandroschubert schrieb:

Sorry o2_Stefan und HertaM

 

Ich hoffe das die Störung schnellstmöglich behoben wird.

Alles gut, dafür brauchst du dich meiner Meinung nach nicht entschuldigen.

Ich habe hier auch noch was dazu geschrieben:

https://hilfe.o2online.de/thread/216309-zensurgeile-experten-sind-ein-großer-nachteil-dieses-forums 

Gruß

Stefan

______________

Edit o2_Jessica:

Name des weiterleitenden Links angepasst.

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

hoffentlich nur 'noch 1x schlafen"! 

Heute haben wir einfach flach geatmet und n i c h t in Richtung 'Anschluss ' unternommen - in freudiger Erwartung auf den Techniker morgen... und da wir nun ja schon den 8. Tag 'ohne' sind, haben sich die Entzugserscheinungen etwas gelindert... 

Immerhin ist diesmal das Wartezeitfenster etwas kürzer angesetzt - nur 8-14h und nicht mehr 7-16h, 

ein erster kleiner Trost - Dan doch heute Mittag wahrhaftig die Telekom versucht, mich telefonisch zu erreichen - siche wegen morgen- leider war ich da in einer Besprechung und bei meinem Rückruf dort 1h später, kam nur die Ansage, man werde erneut versuchen mich zu erreichen... Hmmm - 6Std später und n i ch t s passiert-

Soviel zu heute und wei geschrieben: morgen gibt es dann hoffentlich von uns hier die laute Jubelmeldung...

Gruß Monika

Benutzerebene 1
31 Minuten noch, dann ist das zweite Wartezeitfenster für den Techniker der Telekom abgelaufen....

wahrscheinlich fallen wir dann gleich wieder auf die traurige Realität zurück.....

 wie lautet nun der RAT ????

WAS TUN, das fragt ja nicht nur Zeus !!!

Benutzerebene 1
31 Minuten noch, dann ist das zweite Wartezeitfenster für den Techniker der Telekom abgelaufen....

wahrscheinlich fallen wir dann gleich wieder auf die traurige Realität zurück.....

 wie lautet nun der RAT ????

WAS TUN, das fragt ja nicht nur Zeus !!!

Benutzerebene 7
Wie ich sehe ist der Anschluss online.

Gruß
Stefan

Benutzerebene 1
Danke für die Unterstützung !!!!!

jetzt sind s hier nur noch (lösbare) Kleinigkeiten, die analog Telefone trennen und mal mit der Vertrsgsabteilung klären warum unserUraltvertrag plötzlich als ‚Beginn‘ den 6.12.2017 hat - d a s war ja der Tag, an dem unser ‚Desaster‘ begann...

Schöne Grüße aus Verlin von Monika

Deine Antwort