Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

nach Umzug keine Telefonie-Anmeldung und deutlich geringere Geschwindigkeit als Sync


Moin,

nach meinem Umzug habe ich seit vorgestern zwar wieder DSL, aber die Anmeldung meiner drei Telefonnummern scheitert mit dem Fehler

   "Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"

Router/Modem ist eine Fritzbox 7490 von O2, die mit mir umgezogen ist.
Nun habe ich es zunächst mit der unveränderten Config versucht, die am alten Anschluss noch 5 Tage vorher probierte. Habe dann für einzelne Nummern versucht, die Schreibweisen meiner Rufnummer in unterschiedlichen Formen (mit/ohne Vorwahl, mit/ohne Bindestrich) einzugeben und auch schon einen Hardreset durchgeführt. Das Ergebnis ist das gleiche.

Dabei würde ich grundsätzlich annehmen, dass die Sip-Anmeldung ziemlich unabhängig vom Internet-Zugang sein dürfte. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Mache ich hier einen Fehler oder muss seitens O2 noch was geschaltet werden?

Der Status im Kundenportal steht auf "am 30.11. wird geschaltet" (bzw. so ähnlich, Schritt 4), obwohl das ja schon durch ist.

Ein weiteres Problem betrifft die Geschwindigkeit: als der Techniker da war, hat er 109 MBit down und 36MBit up gemessen, was ungefähr den Werten entspricht, die mir auch die Fritzbox 7490 anzeigt. Dies liegt auch gut im Bereich meines Tarifs "o2 DSL All-In XL". Als ich dann aber die Leitung nutzte kam sie mir irgendwie langsamer vor, insbesondere der Upload scheint hier auf 10MBit begrenzt. Der Eindruck bestaetigte sich durch einen Speedtest, der mir eher reale 50/10 statt der "gesyncten" 109/36 bescheinigte. Mir ist hier der Upstream sogar wichtiger als Down und es waere zu schön, wenn ich hier die volle Kapazität (die ich ja auch bezahle) nutzen könnte.

Hier die Daten meiner Fritzbox 7490

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
                Empfangsrichtung        Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.    kbit/s  109344  42000
DSLAM-Datenrate Min.    kbit/s  720     0
Leitungskapazität       kbit/s  137183  36165
Aktuelle Datenrate      kbit/s  109341  36165
Nahtlose Ratenadaption          aus     aus

Latenz          fast    fast
Impulsstörungsschutz (INP)              27      12
G.INP           an      an

Störabstandsmarge       dB      14      10
Trägertausch (Bitswap)          an      an
Leitungsdämpfung        dB      10      9

Profil  17a
G.Vector                full    full

Trägersatz              B43c    B43c

Kann hier jemand mit "Systemzugriff" mal bitte draufgucken und das geradebiegen?


23 Antworten

Moin,

die 7490 kann sich die Telefonie-Daten selber holen, einfach nach der Anleitung vorgehen https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2796 (unteres Drittel)

Beim DSL - Speed halte ich 2 Szenarien für denkbar

- es muss zunächst ein 50 Mbit Profil geschaltet werden und erst, wenn der Schaltungsauftrag im o2 System durchgelaufen ist, kann das 100 Mbit Profil geschaltet werden

- es ist ein falsches Profil hinterlegt, entweder bei o2, oder beim Netzbetereiber

Im ersten Fall müsstest du dich in Geduld üben, im zweiten Fall wäre die Störungshotline ab Montag früh der richtige Ansprechpartner.

Du  kannst auch hier auf einen Moderator warten, aber leider ist ungewiss ob und wenn wann einer vorbei schaut.

Greetz

Moin,

danke für den Hinweis aber auch mit dem hier vorgeschlagenen Verfahren (Werkseistellungen, 5 Minuten warten) scheitert die Telefonie-Anmeldung. Die 3 Rufnummern werden zwar gezogen, aber im Log steht weiterhin Fehler 403, was soweit ich weiß auf ein falsches Passwort hindeutet.

Ich habe dann versucht, die beiden Nebennummern zu löschen und nur für die Hauptnummer die Daten so einzugeben, wie sie auf der Aufrtragsbestätigung angegeben werden, also als Vorwahl/Rufnummer und 4930x fuer die Anmeldung mit dem zugehoerigen Passwort. Deshalb vermute ich, dass hier unterschiedliche Passwoörter konfiguriert oder meine Telefonnummern nicht aktiviert sind.

Ich habe übrigens einen VDSL-Anschluss und der Nutzername endet mit @s93.bbi-o2.de.

Meine bieden Versuche über die Störungsstelle landeten in der Warteschlange mit einer voraussichtlichen Wartezeit von 30 Minuten - nach ca. 10 min warten habe ich das dann aufgegeben. Da ich keine Möglichkeit kenne, per E-Mail oder Chat ein Ticket zu eröffnen, hoffe ich, hierüber zum Erfolg zu kommen.

Benutzerebene 1
Störungstickets kann nur die Störungshotline erstellen.

Moin,

ich gehe davon aus, dass du die Zugangsdaten händisch eingegeben hast und auch Schreibfehler ausschließen kannst (z.B. kleines L =l, großes i = I) ?

Greetz

da ich es mehrfach probiert habe, bei allen drei Accounts gehe ich auch davon aus, dass es nicht an einem Vertipper liegt. Außerdem hätte es ja mit der originalen Konfiguration und/oder der gezogenen funktionieren müssen.

Wenn ein Umzug stattfand, dann besteht gute Aussicht auf neue Zugangsdaten (gleicher Vorwahlbereich?).

Merkwürdig auch, wenn die 7490 sich nicht selbst einrichtet.

Wurde ein Werksreset probiert und vollständige Neueinrichtung?

Im Zweifelsfall die Störstelle kontaktieren über 0800

es ist der gleiche Vorwahlbereich.

Einen Werksreset der FB 7490 habe ich mehrfach versucht. Sie zieht sich dann Daten für die 3 Telefonnummern (ohne, dass ich sie eingegeben habe), im Log steht aber für jede dieser "Fehler 403".

Werden die Nummern normalerweise erst nach erfolgreicher Messung durch den Telekom-Techniker aktiviert und könnte hier vielleicht ein entsprechender Status nicht gesetzt sein?

Es deutet immer mehr auf die Störstelle hin, denn das Verhalten ist nicht normal und da wurde etwas nicht fertig-konfiguriert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also bei deinen Werten sollte auch volle Power anliegen und das tut es auch.

109 Mbit Profil, 109 Sync. Damit sollten abzüglich der Reservierungen 95-99 Mbit nutzbar sein. Also im Download um die 11,5 Megabyte pro Sekunde.

Wenn weniger am Rechner ankommt, liegt es ggf. am WLAN oder aber es ist in der Tat etwas mit der config nicht i.O.

Wie hoch ist denn dein Download? Aus der Hüfte raus würde ich 50 Mbit tippen? Könnte ich da richtig liegen?

Edit:

Ach, ich sehe gerade, Jogi hat schon darauf hingewiesen:

- es muss zunächst ein 50 Mbit Profil geschaltet werden und erst, wenn der Schaltungsauftrag im o2 System durchgelaufen ist, kann das 100 Mbit Profil geschaltet werden

- es ist ein falsches Profil hinterlegt, entweder bei o2, oder beim Netzbetereiber



Es kann bis zu 4 Wochen dauern bis O2 das 100 Mbit Profil frei gibt.

Benutzerebene 1
Hallo Axel,

hast du in deinem Forums-Profil unter Telefonnummer deine Festnetznummer eingetragen, damit ein Moderator sich deinen Anschluss anschauen kann?

Gruß
Rudi

die Geschwindigkeitstests habe ich nicht per WLAN sondern per Kabel, direkt an der Fritzbox angeschlossen, durchgefuehrt. Sie entsprechen ziemlich genau 50/10 (bei Bedarf poste ich auch noch einen Screenshot von wieistmeineip).

Aufgefallen ist mir das "Schleichen" zuerst beim Remote-Zugriff also Upstream der mir langsamer als gewohnt (am alten Standort) vorkam. Dann habe ich in der Verlaufs-Statistik der Fritzbox gesehen, dass es nie ueber 10 Mbit (statt 30) kam und habe erst dann mit externen Speedtests "gemessen".

Meine Telefonnummer habe ich inzwischen im Profil hinterlegt (danke für den Hinweis, ich ging davon aus, dass ein "Mod" Superkräfte hat 😉 und das über die Account-Daten herausbekommt).

Jetzt heißt es wohl hoffen, dass einer vorbeischaut (und wenn wir alle ganz laut rufen... ;-))

noch ne Frage am Rande: hat die Verfügbarkeitsanfrage einen Einfluss auf die tatsächliche Geschwindigkeit? Wenn ich die für meine Adresse durchführe, bekomme ich nur 50/10 als zu erwartenden Durchsatz, tatsächlich ist der Sync aber ja höher und entspricht auch dem vom Telekom-Techniker mit seinem Analyse-Gerät gemessenen. Nach seiner Aussage ist telekomseitig für mich eingestellt, das ankommt, was möglich ist. Deshalb wundert mich, wo das gedrosselt wird. Denn vor dem Umzug hatte ich ca. 67/33.

Benutzerebene 7
Die Schaltung ist laut System noch nicht komplett durchgelaufen. Das würde erklären warum die SIP Daten nicht angenommen werden. Korrekt sind sie jedenfalls im Router eingetragen.

Geschwindigkeit liegt am Profil seitens DTAG, kann ich aber leider noch nicht neu bestellen, da der Auftrag noch nicht abgeschlossen is ☹️.

Der Fehler mit den Asnchaltungen ist bekannt, ich würde da gerne bis Mittwoch um Geduld bitten, sind die Nummern dann aktiv, eben hier melden, dann schaue ich ob ich ein 100er Profil wieder bestellen kann.

Die Rufnummer im Forum Profil kannst du wieder raus nehmen. Da du über deinen o2 Portallogin hier drin bist, sehe ich wer du bist, die Nummer im Forum Profil brauche ich nur wenn sich ein User hier über ein Interessenten Login anmeldet.

Gruß

Stefan

seit einigen Minuten funktioniert auch die Telefonie wieder, die 3 Nummern konnten angemeldet werden.

Daraufhin habe ich mal den Status im Kundenportal gecheckt, der steht jetzt auf

"5.  Ihr Anschlusstermin

Lieber O2 Kunde, die Aktivierung Ihres Unzugsauftrages war geplant zum 30.11.2017.

Den genauen Status Ihres O2 Auftrages erfahren Sie über unsere Kundenbetreuung." Da ist wohl eine Rückmeldung ausgebeblieben... Vielen Dank @o2_Stefan‌ für's draufgucken, wenn Du auch noch das 100er Profil aktivieren könntest, wäre es super.
Moin @o2_Stefan,

nachdem Telefonie seit vorgestern funktioniert und heute Mittwoch ist: *meld* :-)

Könntest Du mal bitte gucken, ob Du für mich das 100er Profil aktiviert bekommst? Das wäre vorzüglich.

Vielen Dank schon mal für Deine Mühen

AxelHa

Benutzerebene 7
Hmm , Status im System hat sich nicht geändert. Aber Erledigungsmeldung ist inzwischen da. Ich bitte die Kollegen der Fachabteilung um eine manuelle Bereinigung.

Verzögert sich da leider dann noch ein paar Tage mit der Buchung der 100Mbit/s.

Gruß

Stefan

Moin,

kleines Update: inzwischen hat sich der Status im Kundenportal geändert:

"Lieber O2 Kunde, Ihr gewünschter Anschluss von O2 steht Ihnen am neuen Standort bereits seit dem 30.11.2017 zur Verfügung."

Es wäre schön, wenn jetzt auch das 100er Profil aktiviert werden könnte. Der letzte Speedtest ergab weiterhin 50/12.

Benutzerebene 7
Jo, läuft.

Hab die Änderung der Bandbreite angefordert.

Gruß

Stefan

Seit rund 3 Wochen habe ich ein neues Problem: Mein DSL ist tot und synchronisiert nicht mehr. Die Fritzbox 7490 sagt, kein Kabel angeschlossen. Der DSL-Test nach Kalibrieung sagt, dass der Fehler in ca. 70m Entfernung liegt - das wuerde ungefaehr zur Entfernung zum Verteilerkasten/DSLAM in der Straße passen.

Die Fritzbox habe ich mehrfach rebootet und auch schon mal einige Minuten stromlos gemacht.

Sicherheitshalber habe ich die Verkabelung geprueft und es auch mal mit einer geliehen Fritzbox 7360 probiert. Kein Erfolg, keine Synchronisation, als ob ein Kabel durchtrennt wurde. Im Haus scheine ich der einzige zu sein, der Hausmeister meint, im Keller sieht auch alles wie sonst aus. Deshalb gehe ich mal davon aus, das der Fehler nicht auf meiner Strecke liegt. Mir scheint, dass bei Arbeiten am Verteiler mein Anschluss irgendwie abgeklemmt wurde.

Inzwischen habe ich die Störung bereits dreimal der Störungsstelle gemeldet, habe aber immer wieder zu hören bekommen, dass sie für den externen Dienstleister ein Ticket erstellen würden. Passiert ist jedoch (soweit ich das beurteilen kann) nichts.

Da mir hier im Forum schon mal bei meinem anfänglichen Telefonieproblem geholfen wurde (danke nochmal), bitte ich, dass auch jetzt jemand von den "Wissenden" mit Zugriffsrechten sich der Sache annehmen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja nun, es deutet darauf hin als wäre im Multifunktionsgehäuse etwas passiert. Entweder hat sich eine Leitung gelöst oder es wurde sich allgemein verschaltet, bei nachfolgenden Schaltungen für andere User.

Ein Defekt der Hardware im Multifunktionsgehäuse schließe ich mal aus, möglich wäre es aber.

Das Ticket hast du ja schon erstellt, mehr kann da im Moment nicht gemacht werden.

Ein Mitarbeiter kann sich die Sache ja mal angucken, dauert aber 2-3 Werktage.

> Ein Mitarbeiter kann sich die Sache ja mal angucken, dauert aber 2-3 Werktage.

leider scheint genau das nicht zu funktionieren...

Erstaunt war ich dann, als ich gerade mal in meinem Kundenprofil auf DSL-Geschwindigkeit geklickt habe. Dort lese ich:

"Ihre NEUE Produktgeschwindigkeit seit dem 08.05.2018

Damit Sie mit maximaler Geschwindigkeit surfen können, die an Ihrem DSL-Anschluss
möglich ist, haben wir Ihre Produktgeschwindigkeit erhöht.

Download
bis 50.000 Kbit/s

Upload
bis 10.000 Kbit/s"

Das Datum entpricht einen Tag nach meiner Stoerung und ich hatte DSL XL mit bis zu 100/40 Mbit. Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang mit meiner Stoerung? Mir schwant nichts gutes

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja vermutlich. O2 hat alle 16 Mbit Anschlüsse auf VDSL Basis auf 50 Mbit kostenlos erhöhen lassen. Ich vermute das bei dir etwas falsch gemacht wurde.

Hier mal der Artikel dazu

o2 startet Freiheitsoffensive 2018: Unbegrenztes Highspeed-Surfvergnügen mit o2 DSL Free › Telefónica Deutschland Blog 

Damit ist ist auch die Drossel erledigt, ohne Aufpreis.

Benutzerebene 7
Hallo @AxelHa,

was die Geschwindigkeit angeht, so hat @Mister79 genau richtig vermutet, es handelt sich hier um einen Anzeigefehler. Deine Geschwindigkeit wurde natürlichj nicht gesenkt.

Das Störungsticket ist aktuell leider auch weiterhin noch in Bearbeitung, ich kann leider nur um Geduld bitten, sorry

Gruß,

Lars

Deine Antwort