Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenverbrauch/Rechnung

  • 23 November 2017
  • 4 Antworten
  • 539 Aufrufe

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor einem Monat ein neues Handy gekauft (Samsung Galaxy J3). Musste mir dann neue Sim Karten bestellen, da hier leider nur noch die ganz kleinen rein gehen. Als die dann da waren, konnte ich mein Handy in Betrieb nehmen, habe auch nach 1-2 Tagen die Mobilen Daten ausgeschaltet, da ich über WLAN surfe. Nun einen Monat später kam der Hammer, lt. Rechnung habe ich hunderte Minuten im Internet gesurft, lt. meinem Portal 4 GB?!?! Wie kann das sein, ich habe definitiv keine Mobilen Daten genutz, mein Handy sagt das auch?!?! Was kann ich jetzt machen, sehe natürlich nicht ein, diese Megahohe Rechnung zu zahlen.


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hummelchen791 schrieb:

.... habe auch nach 1-2 Tagen die Mobilen Daten ausgeschaltet....



das Problem ist häufig die Einrichtung, sprich die Inbetriebnahme des Geräts. Wenn dort das Smartphone auf die Idee kommt ein Firmwareupdate durchzuführen, kommen schon auch mal große Datenmengen zusammen. Und im Anschluss holt sich das Gerät in der Regel alle Apps die auf den vorherigen Smartphone installiert waren. Wenn dies alles über die mobile Datenverbindung geschieht, kommt da leider einiges zusammen. 😢

Ich würde dir empfehlen zukünftig entweder die Mobilen Daten bei o2 zu sperren (damit wärst du safe), oder einen dementsprechenden Vertrag abzuschließen, bei dem dir keine Kosten für das Mobile Internet innerhalb der EU entstehen können..

Zur Rechnung selbst kann ich leider nur sehr wenig sagen, hier wissen andere User hier im Forum bestimmt mehr dazu. ☺️ Welcher Betrag wurde dir denn von o2 in Rechnung gestellt? Soweit ich dich richtig verstanden habe, hast du noch einen Alt-Tarif mit Minutenabrechnung fürs Mobile Internet?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Zur wahrscheinlichen Ursache gibt es nichts hinzuzufügen, zu den Kosten: Wurden diese nicht bei 100 Euro gedeckelt?

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort. Hatte gestern einen Rückruf von o2 und die haben mir das fast so erklärt, wie du es schon geschrieben hast. Muss also in den sauren Apfel beißen und diese Rechnung bezahlen (zum Glück haben die bei 100,00 EUR nen Riegel vorgeschoben). Habe dann auch gleich per Telefon die Mobilen Daten bei o2 sperren lassen, damit das nicht mehr geschieht. Nun habe ich aber noch ne Frage: Lt. o2 App verbrauche ich trotzdem weiterhin Mobile Daten, wie kann denn das jetzt noch sein??? Bekomm ich jetzt wieder ne hohe Rechnung? Ist auch nicht wenig, was ich angeblich so verbrauche. Ich komm da nicht mehr mit. Und alles nur weil ich mir ein neues Handy kaufen musste :-(

Benutzerebene 7
Hi Hummelchen791,

ich habe gerade nochmal nachgeschaut, und die mobilen Daten/ GPRS Datendienste sind bei Dir deaktiviert.

Es gibt aktuell keinen Datendurchsatz im mobilen Netz.

Wenn es in Deiner App genau an dem Tag wo Du es deaktivieren lassen hast noch einen weiteren Verbrauch gab, lag es daran, dass die App sich zeitverzögert aktualisiert. Jetzt sollte alles ja so geblieben sein.

Liebe Grüße,

Jessica

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | Die o2 Tarife auf einen Blick | Die Serviceseite für alles rundum o2


Deine Antwort