Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 stimmt "Sonderkündigung" zu und will mir aber die Gesamtrestlauzeit berechnen


Benutzerebene 1
Hallo,

bin ziemlich irritiert durch ein Schreiben O2.

Sachverhalt:

Wir sind am 19.09.2017 innerhalb von der Stadt Essen umgezogen. In der alten Wohnung hatten wir einen Vertrag mit o2 mit einer Bandbreite von 50 Mbit/s mit einer Restlaufzeit bis zum 03.05.2018. In unserer neuen Wohnung kann o2 lediglich eine Leitung von 6 Mbit/s anbieten. Daher kündigten wir den DSL-Vertrag am 13.09.2017 gemäß §46 TKG (Sonderkündigung ). Unser Kündigungsschreiben wurde nach ZWEI Monaten endlich entsprochen und die Leitung wurde zum 21.11.2017 deaktiviert. Nun verlangt o2 von uns, dass wir weiterhin die deaktivierte Leitung - für die Gesamtrestlaufzeit  (vom November 2017 bis zum Mai 2018) - bezahlen.  Ist diese Forderung von o2 uns gegenüber berechtigt? Wie kann ich mich dagegen rechtlich wehren? Was ist eure  Empfehlung an mich in diesem Fall?

Besten Dank!


10 Antworten

mit welcher Begründung?

So dumm wird kein Kunde sein für NICHTS zu bezahlen, wenn wenigstens 6MBit/s lieferbar wären ...

Nach TKG sind 3 Monatsbeträge + angebrochener Monat zu bezahlen ab Umzug

Benutzerebene 6
Ich glaube @bielo‌ und @VoIP-Droide‌ können da ein bisserl das TKG zitieren...

Was stand denn in den Briefen von o2 drin? Wir stimmen der Sokü zu aber nur mit Berechnung der Restlaufzeit? Oder hat sich durch die lange Bearbeitungszeit evtl. die Berechnung mit der Sokü überschnitten? 

Benutzerebene 1
Die Reaktionen oben sind die gleichen wie meine, aber das ist leider die nackte Wahrheit.

Hier ist der Brief von o2:

Kundennummer DExxxxxxx / Auftragsnummer xxxxxxxxxxx

Sehr geehrter Herr XXX,

schade, dass Sie Ihr O2 DSL-Produkt nicht länger nutzen können. Aufgrund Ihres Umzuges steht Ihnen ein gesetzliches Kündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende zu. Wir werden den Vertrag unter Berücksichtigung dieser Frist beenden. Ihren Anschluss werden wir zum 21.11.17 deaktivieren. Zu diesem Termin werden wir den Festnetzanschluss mit der Hauptrufnummer 0201 xxxxxx wie gewünscht abschalten.

Können wir Sie noch überzeugen, dass es sich lohnt, bei o2 zu bleiben? Dazu machen wir Ihnen gerne ein exklusives Treueangebot. Rufen Sie uns einfach kostenfrei an unter 0800 151 0800 DSL ist in immer mehr Städten und mit ständig erweitertem Produktangebot verfügbar. Und O2 ist für Sie da. Aktuelle Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie im Internet auf www.o2online.de.

Die Kündigung bezieht sich auch auf die E-Mail- und Domain Services von O2 . Von Ihnen genutzte Postfächer und Webseiten werden nach Deaktivierung Ihres DSL-Anschlusses abgeschaltet und eventuell vorhandene Inhalte gelöscht. Bitte sichern Sie diese daher ggf. rechtzeitig vorher. Weitere Info erhalten Sie unter www.o2.de/ mein-o2/mail. Eine Übertragung Ihrer Domain auf einen anderen Anbieter ist möglich.

Freundliche Grüße

Ihr O2 Team

Informationen zur Kündigung Ihres O2 Anschlusses

Abrechnung

Durch die vorzeitige Beendigung von Vertragsbestandteilen mit Mindestvertragslaufzeit werden wir Ihnen zur Abgeltung der Restlaufzeit weitere Gebühren in Rechnung stellen.

Online-Rechnung

Rechnungen stehen für Sie, wie gewohnt, online im Kundencenter bereit. Das Kundencenter steht Ihnen noch 6 Monate nach Deaktivierung des Anschlusses zur Verfügung. Nach der Deaktivierung Ihres Anschlusses können Sie sich nicht mehr mit der Rufnummer im Kundencenter anmelden. Bitte verwenden Sie stattdessen den folgenden Benutzernamen. Ihr bisheriges Kennwort bleibt unverändert bestehen:

Benutzername: xxxxxxxxx

Kennwort: bisheriges Kennwort

Rücksendung technische Geräte

Für die Dauer des Vertragsverhältnisses haben wir Ihnen leihweise technische Geräte zur Verfügung gestellt. Eine Rückgabe dieser Geräte ist nur nötig, wenn Sie von uns dazu noch eine gesonderte Aufforderung erhalten. Andernfalls ist keine Rücksendung erforderlich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
tsfatnrw schrieb:

 

Abrechnung

Durch die vorzeitige Beendigung von Vertragsbestandteilen mit Mindestvertragslaufzeit werden wir Ihnen zur Abgeltung der Restlaufzeit weitere Gebühren in Rechnung stellen.



Das dürfte ein Standardtext sein. Hiermit ist sicherlich gemeint, dass nach der Deaktivierung weitere Kosten anfallen können, was ja auch stimmt, denn es sind insgesamt 3 Monate zum Ende des Monats zu bezahlen.

Sehe ich genauso! Die Restlaufzeit sind gesetzliche 3 Monate. Alles andere wäre verwunderlich.

Benutzerebene 1
Das war auch meine Interpretation, als ich das Schreiben zum ersten Mal gelesen habe. Da ich unsicher war, habe ich gestern die o2 Hotline angerufen. Die Hotline sagte mir, bis Mai 2018 ist in diesem Zusammenhang zu verstehen, weil o2 die Leitung von Telekom bis dahin gemietet hätte. 

Vor 30 Minuten habe ich mit der Bundesnetzagentur telefoniert. Die Abrechnung von o2 ist nicht rechtens. Ich möchte alle Unterlagen in diese Angelegenheit an Bundesnetzagentur weiterleiten. 

Ich halte uns auf den laufenden. 

Benutzerebene 7
Die Abrechnung von o2 ist nicht rechtens.
Entweder ich hab es überlesen oder es kommt nicht klar heraus: o2 hat dir eine Rechnung bis Mai gesendet?

Oder resultiert das alles hier aus der Aussage eines Hotlinemitarbeiters?

Offensichtlich von einem schlecht geschulten Hotliner  ☹️

Wenn es sich so verhält ...

die Leitung wurde zum 21.11.2017 deaktiviert.
dann ist die Leitung nicht noch bis Mai gemietet.  Das passt alles nicht ...

Mir fällt aber oft bei Kontakt mit O2 auf, dass es Hotliner gibt, die nachvollziehbar und vorsätzlich Blödsinn erzählen. Bei dem ehemaligen externen Callcenter noch erklärlich, aber heute ..  ???

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
tsfatnrw schrieb:

Das war auch meine Interpretation, als ich das Schreiben zum ersten Mal gelesen habe. Da ich unsicher war, habe ich gestern die o2 Hotline angerufen. Die Hotline sagte mir, bis Mai 2018 ist in diesem Zusammenhang zu verstehen, weil o2 die Leitung von Telekom bis dahin gemietet hätte.



Das wäre nicht nur widerrechtlich sondern auch widersprüchlich, denn o2 hat dir ja bestätigt, dass der Vertrag mit einer Frist vopn drei Monaten zum Monatsende gekündigt wird, also musst du bis Ende Dezember bezahlen. Ich glaube der Hotlinemitarbieter hatte einfach keine Ahnung, aber warten wir erstmal ab was tatsächlich berechnet wird. Wenn der Vertrag deaktiviert wurde sollte demnächst eine Abschlußrechnung mit der Grundgebühr bis Ende Dezember kommen.

Benutzerebene 6
Gab es denn schon eine Rechnung mit den Grundgebühren bis Mai? Oder wurde evtl. nur die Fritzbox in Rechnung gestellt und muss noch zurück geschickt werden? 

Deine Antwort