Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Gebühr für Tarifwechsel

  • 22 November 2017
  • 4 Antworten
  • 988 Aufrufe

Ich habe am 10.11.2017 meinen Vertrag verlängert und dafür einen neuen Tarif ausgewählt. Früher war dies immer so, dass der neue Tarif erst dann aktiviert wurde, wenn der alte Tarif ausgelaufen ist!? Diesmal wurde der neue Tarif aber direkt aktiviert und dazu auch noch eine Gebühr für einen Tarifwechsel von 20 € berechnet, auf den man aber nirgends hingewiesen wurde!!! Bei meiner Frau liegt der gleiche Fall vor und diese wurde für den Wechsel sogar extra angerufen....auch hier wurde sie nicht hinsichtlich einer anfallenden Gebühr aufgeklärt! Wir bitten um dringende Rückmeldung, da es ja schier unmöglich scheint einen Kundenberater persönlich ans Telefon zu bekommen, sofern man kein neues Produkt kauft! Ganz ehrlich...es werden wohl nach all den Jahren die letzten beiden meiner Familie als O²-Kunde sein! MfG


4 Antworten

Zu Deinen Anliegen, nein es war früher nicht so das der neue Tarif aktiviert wurde wenn der andere "ausgelaufen" ist.

Zu den Traifwechselkosten, was steht in der Mail die ihr zur Vertragsverlängerung bekommen habt? Wann waren die Verlängerungen genau?

Gruß

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Also zu ersterem Punkt kann ich nur sagen, dass sich bei mir nun zum ersten Mal der Vertragsbeginn (neues Abschlussdatum) geändert hat!? Bei Vertragsverlängerungen in der Vergangenheit war dies nie der Fall und wir sind nun schon seit weit aus mehr als 10 Jahren O²-Kunde...aber naja!

Zum zweiten Punkt...ich habe selbst keine Mail erhalten zur Vertragsverlängerung! Meine Frau wurde angerufen und hat das gleiche Angebot erhalten wie auf der Homepage stand.....eigentlich wollte man ihr sogar noch einen teureren Tarif verkaufen, den sie eigentlich anhand ihrer Daten gar nicht gebrauchen kann (mit viel zu viel Internetkapazität)!

Ich habe meine Verlängerung online vorgenommen und da stand definitiv nichts von den Gebühren! Habe aber mittlerweile nachgelesen, dass wohl welche fällig werden, wenn man in einen günstigeren Tarif wechselt, wie bei mir der Fall! Finde das sehr verbraucherunfreundlich zumal bei mir eigentlich nur die Bezeichnung des Tarifs geändert wurde....die Leistungen aber dieselben bleiben! Und das man nirgends wirklich darauf aufmerksam gemacht wird ist auch bedenklich!

O² sollte wirklich einmal über ihren Kundenservice nachdenken...man bekommt heutzutage ja schneller ne Audienz beim Papst, als einen lebenden Ansprechpartner in der Hotline! Und eine reine Lösung über solche Chats kann auch nicht angehen...bis man sich da registriert etc. hat...meine Eltern wären hoffnungslos verloren!

Benutzerebene 7
Du beschwerst dich wirklich darüber, dass o2 den Kunden mittlerweile die Restlaufzeit schenkt und nicht mehr die 24 Monate hinten dran hängt? 😮

Damit dürftest du ziemlich allein stehen. 😉

Bei der Online-VVL steht es nach meiner Erfahrung dabei, man findet es in den Bestätigungsmail und in den Häufigen Fragen zur Vertragsverlängerung.

Wenn du keine Mails erhältst empfehle ich im Kundenportal einmal die hinterlegte Kontaktmail zu überprüfen.

Hallo @Ikarus82 

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️

Die Vertragsbestätigung zu deiner Verlängerung hast du per Mail am 12.11 um 06:16 Uhr von uns bekommen. Die Tarifwechselgebühren fallen in den Fall auch an und sind entsprechend aufgeführt. Der Tarifwechsel erfolgt meist direkt zum nächsten Tag, manchmal auch zum nächsten Rechnungslauf.

Früher wurde die neue Vertragslaufzeit an die Restlaufzeit angehängt, der Tarif wurde jedoch direkt (oder zum Rechnungslauf) gewechselt. Seit einiger Zeit, beginnt die neue Vertragslaufzeit direkt mit der Vertragsverlängerung. Sprich die Vertragslaufzeit ist in dem Fall kürzer 😉

Da du neu dabei bist, ist das vielleicht ganz interessant für dich: Dein Einstieg in die Community

 

Viele Grüße

Jelena

 

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort