Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Andauernde Sonos update Probleme mit Homebox 2 (Fehler 30)


Hallo,

ich wollte nur wissen, wann die andauernden Update Probleme mit Sonos (Fehlercode 30) mit der Homebox 2 von o2 endlich behoben werden? Wann gibt es endlich ein Firmware Update, was die Problematik löst?

Ich habe heute eine Nachricht von Sonos bzgl. des Problems erhalten und o2 und die Firmware von der Homebox 2 (Zyxel ist nicht Schuld) ist das Problem.

"

Verursacher ist ein Fehler in der Firmware des O2 Router vom Hersteller Zyxel, auch andere O2 und Sonos Kunden berichten von dem gleichen Problem. Kunden die den gleichen Router nur nicht von O2 nutzen haben diese Störungen beim Sonos Update nicht. Daher liegt der Fehler in der durch O2 zur Verfügung gestellten Firmware Ihres Routers. Auf die Firmware haben wir keinen Einfluss und können den Fehler nicht beheben.Wir haben uns bereits mit O2 in Verbindung gesetzt um den Fehler zu melden.Wenden Sie sich doch selbst an O2 und melden den Fehler, O2 sollte der Fehler bekannt sein. Meines Wissens nach tritt der Fehler nicht mit der Fritzbox von O2 auf."

Im Sonos Forum gibt es einige, die das Problem haben. Also o2, wann gibt es für die Zyxel Homebox 2 endlich mal eine anständige Firmware? Bzw. wann wird endlich auf den Hilferuf von Sonos und den o2 Kunden mit der Homebox 2 gehört?

siehe Fehler 30 endlich beheben | Willkommen in der Community und hier Software Update 6.4 | Willkommen in der Community .

Ein Tipp war auf die Fritzbox umzusteigen aber wer übernimmt die Kosten? Ich denke eine kleine Anpassung der Firmware wäre da einfacher (die Homebox 2 ist überfordert mit mehreren Sonos Geräten, wenn diese upgedatet werden müssen).

Danke


23 Antworten

Hier noch ein weiteres Statement von Sonos.

"Die Problematik ist mit O2 Router leider bekannt, da diese den Traffic auf den Playern während des Updates nicht handlen können. In diesem Fall müssen Sie leider den selben Weg wie bei den anderen Updates gehen und Player abschalten und einzeln updaten. Dies ist wie erwähnt tatsächlich auf die O2 Router zurückzuführen."

Benutzerebene 7
Abzeichen
Klingt nicht plausibel - es wird ja nicht mal darauf eingegangen, um welches Modell mit welcher Firmware-Version es überhaupt gehen soll. 

Kunden die den gleichen Router nur nicht von O2 nutzen haben diese Störungen beim Sonos Update nicht.

Welcher Router soll das bitte sein?

Benutzerebene 1
Hallo Sonos,

bei der Homebox 2 gibt es verschiedene Varianten. Die genaue Gerätebezeichnung und die Firmwareversion kann man ablesen, wenn man im Browser die Adresse o2.box eingibt (dort ist es die dritt- und zweitunterste Position).

Welche hast du?

Was steht denn im Titel und im ersten Post 😉 ? Es ist klar erkennbar, dass es um die (Zyxel) Homebox 2 (genauer gesagt 6641) geht. Klingt also plausibel.

Moin es ist die Zyxel Homebox (6641) bzw. 2 , die Firmware ist 1.00(AAJG.0)D14b und leider updatet sich das Ding immer selber. Das Problem liegt wohl an der o2 angepassten Firmware.

Sonos erkennt das Problem am Crash Report / Diagnose, die man nach dem Fehler an Sonos erstellen und schicken kann und es immer nur das Zyxel Gerät von o2.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es geht um die Stellungnahme von Sonos. Die O2 Homebox 6641 wird wie alle anderen O2 Homeboxen ausschließlich von o2 an o2 DSL Kunden in Deutschland verliehen/vermietet. Es kann überhaupt keine Nutzer geben, die "die den gleichen Router nur nicht von O2 nutzen". Die Firmware kommt im übrigen vom Hersteller der jeweiligen Geräte.

Die Firmware ist aktuell und wurde erst vor wenigen Monaten aktualisiert. Da komischerweise andere Update-Routinen wie MS Windows, Google Playstore usw. tadellos funktionieren, sollte vielleicht Sonos seine Updateroutine überarbeiten, so dass sie im Zusammenspiel mit allen Routern funktioniert. 

Benutzerebene 1
Zitat aus einem anderen Thread:

"Im Gegensatz zu den AVM Boxen die O2 vertreibt, sind die Zyxel Boxen exclusiv Produkte die nur für o2 hergestellt werden."

Dann werde ich mal meinen Sonos-Kaufwunsch noch ein bisschen zurückstellen.

Einige Monate und aktuell ist ein Widerspruch in sich. Der Hersteller Zyxel hat auch andere Router im Programm und mit diesen funktioniert es (z.B. Telekom). Auch die Fritzbox geht. Warum o2 sich nicht die Mühe macht so eine kleine Lapalie zu fixen, verstehe ich nicht (o2 angepasste Firmware)). Warum reagiert o2 nicht auf die Anfragen von Sonos? Es spiegelt nur das typische o2 Image wieder, Kundensupport usw. steht bei o2 an letzter Stelle, wenn es überhaupt irgendwo in den Richlinien steht (will jetzt nicht weiter ausholen...mehrere Stunden in der Hotline hängen usw. ist auch so ein Thema).

Sonos hat eine gute Updatepolitik und es kommen immer wieder Verbesserungen und Patches und da der o2 Router leider dieses Problem hat, macht das Updaten besonders Spass ☹️ .

Benutzerebene 7
Abzeichen
Soweit ich mich erinnere, kam das Update auf die D14 Ende September, ist also vielleicht 8 Wochen alt. 

Die Telekom hat meines Wissen nach von Zyxel nur die Speedlink-Serie im Sortiment, welche noch von der deutschen Sphairon stammt und mit den sonstigen Zyxel-Geräten wahrscheinlich nicht viel gemein hat.

Wenn du mit 2x Gigabit-LAN auskommst und den S0-Bus nicht brauchst, könntest du bei o2 den Tausch der O2 Homebox 6641 in eine O2 Homebox 6441 anfragen. Anderer Hersteller (Arcadyan), andere Hardware, andere Firmware, gleiche Bedienoberfläche, gleiches Gehäusedesign. Möglicherweise kommt die neuere 6441 besser mit dem anscheinend sehr speziellen Update-Mechanismus von Sonos zurecht.

Benutzerebene 1
Hallo Sonos,

wurde denn in den Sonos-Foren irgendetwas darüber gesagt, ob das Update-Problem mit anderen Varianten der Homebox 2  nie / gelegentlich / immer auftritt?

Weiß jemand, welche der O2-Router
Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 

alle unter "Homebox 2" zusammengefasst werden?

Danke

Rudi

Leider haben die anderen User nur den Namen Homebox 2 erwähnt und es ist immer wieder der Name des Herstellers Zyxel gefallen.

Das Problem tritt immer auf. Mit der Homebox muss man also jeden Sonos Speaker einzeln updaten. Werde mir wohl trotzdem noch Speaker kaufen, da gerade die Angebote recht gut sind.

Sonos verweist immer nur auf o2 und die fehlerhafte Firmware von der Homebox.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Muss ja nicht unbedingt die 7490 sein. Entweder hast du schon die Daten von O2 oder solltest dir diese schicken lassen. Es tut(tuten tut ein Auto) auch eine kleine Fritte Ihren Dienst.

https://www.amazon.de/AVM-TK-Anlage-DECT-Basis-Mediaserver-Deutschland/dp/B0117ZTDSG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511599984&sr=8-1&keywords=fritzbox+7430

Bei dem was ein Sonos Lautsprecher kostet, ist die Fritte doch recht easy und als Upgrade zu deiner Sonos Anlage zu sehen.

Mit der Homebox selbst wirst du so nicht wirklich weiterkommen. O2 sieht das WLAN nicht als O2 Funktion seines Routers, O2 legt den Fokus auf das Internet und die Telefonie, funktioniert dies, Auftrag von O2 erledigt. Da gibt es schon das eine oder andere Statement von O2 zu, manche sind schon etwas älter.

Mein Rat, kauf Dir eine kleine Fritte und löse das Problem so.  Spart dir beim Anbieterwechsel auch Geld, 1 und 1 wird ja monatliche Gebühren berechnen, die Telekom nimmt auch monatliche Gebühren für die Speedport usw. Dann kannst du diese abwählen und nutzt deine eigene Hardware.

Wenn du daraus eine Prinzip Sache machst "wer trägt die Kosten", du möchtest Updaten, nicht O2 und die sitzen das bis zum Anbieterwechsel aus, weil es denen egal ist. Genau wie es jedem anderen Anbieter auch egal ist.

Der Rest ist eine Grundsatzdiskussion und bringt nix, was wäre besser, Service, zufriedene Kunden, Kosten für O2 bei Updates usw. Ändert nix, wird nix ändern, fertig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nachtrag:

Sonst empfehle ich Dir noch folgende WLAN Einstellung an der Homebox:

WLAN: Off

Setzte ein WAN Gerät hinter die Box und lass diese das WLAN steuern oder einen Access Point an den Lan Anschluss der Homebox und lass diesen das WLAN verwalten als Kabel Brücke.

Eindeutig bin ich aber für das Einzelgerät, somit für die Fritte. Ob du eine eigene 7590 nimmst, 7580 oder 7490 oder die günstige empfohlene aus dem Link oben, bleibt voll und ganz Dir überlassen.

Homebox und Probleme beim WLAN: Wie lange hast du Zeit? Lese dich dazu im Forum ein.

Sonst wäre noch die Empfehlung ein Weg wert:

Wenn du mit 2x Gigabit-LAN auskommst und den S0-Bus nicht brauchst, könntest du bei o2 den Tausch der O2 Homebox 6641 in eine O2 Homebox 6441 anfragen. Anderer Hersteller (Arcadyan), andere Hardware, andere Firmware, gleiche Bedienoberfläche, gleiches Gehäusedesign. Möglicherweise kommt die neuere 6441 besser mit dem anscheinend sehr speziellen Update-Mechanismus von Sonos zurecht.




Mehr kann man da auch nicht mehr zu sagen.

An sich ist es eh egal, da ich o2 wegen der schlechten (DSL) Netzqualität eh verlassen werde. Hat vorher Kabel(-Inet) und werde wohl wieder auf Kabel wechseln. LTE hat mich immer wieder gerettet, weil der DSL Anschluss von o2 mal wieder gestreikt hat.

Arcadyan ist für mich noch dazu keine gute Adresse, war oft genug von schlechten News überschattet.

Genau wie es jedem anderen Anbieter auch egal ist.


Dafür dass es ihnen egal ist, klingelt das Telefon aber recht oft, auch mit dem Hinweis, dass man doch bitte nicht anrufen soll.

Wieso sollte ich mir einen anderen Router kaufen? Ich bezahle für einen schlechten Anschluss und soll dann auch noch eine Fritzbox kaufen. Mache ich lieber beim Anbieter Wechsel (dort ist aus Erfahrung gute HW dabei).

In der Vergangenheit hatte ich Router von Netgear, Cisco, D-Link und da gab es keine Probleme (kamen vom Anbieter).

Allgemein hätte ich mir schon mehr von o2 erwartet, wenigstens eine Begründung warum es das Problem gibt und warum man nicht wenigstens probiert es zu lösen oder oder oder. Spricht für o2 und den schlechten Service (leider oft genug erlebt bei Störungen, wochenlangen DSL Ausfall und stundenlangen in der Warteschleife hängen).

Bei einem  Anbieter Wechsel könnte entweder die 7590 VDSL oder bei Kabel die 6590 ins Spiel kommen. Ansonsten habe ich auch noch einen Zyxel VMG8546-D70A und da gibt es auch keine Probleme.

Ansonsten kann ich nur Ubiquiti empfehlen, super Lösung, wer sich im größeren Rahmen austoben möchte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mir egal was du tust, trommeln,  Kabel internet, hybrid oder was auch immer. Du hattest eine berechtige Aussage, ich eine Antwort dazu. Das Fazit dazu obliegt ganz dir. Wenn o2 genug Kunden verloren hat, wird man irgendwann umschwenken oder das Festnetz verkaufen oder einstamfen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Warum nimmst du dann nicht das Zyxel - das wohl ursprünglich noch aus der Sphairon Speedlink Serie stammen dürfte - anstatt der O2 Homebox 6641?

Weil das Gerät im anderen Haushalt in Betrieb ist 😉 .

Immer diese tu tu tun, wie im Kindergarten. Da du keineswegs hilfreich warst und an sich keine Ahnung vom Thema hast wäre es am besten, wenn du vielleicht das Thema verlässt (das andere Geräte funktionieren wusste ich schon vorher, es geht hier aber nicht um Andere, sondern genau um das Eine!). Oder kannst du auf die Frage antworten, warum o2 das Problem, trotz mehrfachen Hinweisen von Sonos, nicht gelöst hat, geschweige nicht mal in einem Einzeiler Stellung genommen hat?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da du keineswegs hilfreich warst und an sich keine Ahnung vom Thema hast wäre es am besten, wenn du vielleicht das Thema verlässt...

Oder kannst du auf die Frage antworten, warum o2 das Problem, trotz mehrfachen Hinweisen von Sonos, nicht gelöst hat, geschweige nicht mal in einem Einzeiler Stellung genommen hat?

Warte, ich zitiere mich mal selbst!

Mit der Homebox selbst wirst du so nicht wirklich weiterkommen. O2 sieht das WLAN nicht als O2 Funktion seines Routers, O2 legt den Fokus auf das Internet und die Telefonie, funktioniert dies, Auftrag von O2 erledigt. Da gibt es schon das eine oder andere Statement von O2 zu, manche sind schon etwas älter.



O2 legt den Fokus auf die Grundfunktionen bei der Standardkost. Diese besteht aus Telefonie (kannst du telefonieren?), surfen (kannst du surfen?) und Wlan in den Grundfunktionen (kannst du mit Geräten ins Wlan?)

Eine Kompatibilität wie AVM legt O2 mit den IAD nicht an den Tag und auch keine Softwarepflege, welche sich um den einen oder anderen BUG kümmert oder Probleme bei diversen Geräten löst. Dafür ist die Homebox auch nicht gemacht. O2 wird dir sagen, du kannst auf das Wlan des Routers verzichten, einen Access Point betreiben, welcher sich dann um das Wlan kümmert und fertig. Für alles andere hat O2 eine AVM Fritte im Angebot. Dort liegt die Pflege auch nicht bei O2, sondern bei AVM.

es am besten, wenn du vielleicht das Thema verlässt

Sehr gerne

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ansonsten kann ich nur Ubiquiti empfehlen, super Lösung, wer sich im größeren Rahmen austoben möchte.

Keine Frage, preislich aber auch eine ganz andere Liga. Zyxcel baut auch gute Hardware aber nicht mit abgespeckter Betreibersoftware. Spielt keine Rolle ob für Vodafone oder die Telekom oder O2. Die direkten Geräte von Zyxcel sind schon recht gut.

Ubiquiti:

https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/

Nice, einfach nur nice. Spiele mit dem Gedanken mir ein komplettes Netzwerk zu bauen. Patchfeld, Switch im 19 Zoll Serverrack mit 7 Einschüben aufzubauen. Verbaut wird das ganze auf dem Dachboden und ab geht's. Der Switch sollte dann schön POE haben und dann spiele ich mit den Unifi AP an der Decke.

Naja, Projekt startet 2018 und ist im Moment in der Hardwareauswahl. Eventuell nutze ich auch meine AVM Repeater als LAN Brücke. 24 Anschlüsse verteilt in der Wohnung sollten reichen. Da spielt das auch keine Rolle mehr, ob zwei an der Wand durch die AVM Repeater mit LAN Anschluss belegt sind.

Wenn es interressiert, auch wenn wir vom Thema abkommen:

https://www.amazon.de/dp/B00GGD10FY/_encoding=UTF8?coliid=I18OW75H54ZGI2&colid=QPNMWW2CIZIH

Oder

https://www.amazon.de/dp/B00F3XSLWI/_encoding=UTF8?coliid=IHPRB2QN02G1Y&colid=QPNMWW2CIZIH

https://www.amazon.de/dp/B00CBNZ2NY/_encoding=UTF8?coliid=I2DE5PA551SXWO&colid=QPNMWW2CIZIH

https://www.amazon.de/dp/B00F1VIQTK/_encoding=UTF8?coliid=I1MA21UXQYHFRD&colid=QPNMWW2CIZIH

Benutzerebene 1
Mister79 schrieb:

Eine Kompatibilität wie AVM legt O2 mit den IAD nicht an den Tag 

Die Homebox 6641 erfüllt doch die Bedingungen der WLAN-Standards IEEE 802.11 b/g/n bis 300 MBit/s und ac bis 1,3 GBit/s.

Welchen Standard muss ein Router denn erfüllen, um die automatischen Update-Prozesse von mehreren angeschlossenen Sonos-Lautsprechern zu ermöglichen?

Oder wäre für volle Kompatibilität zu Sonos-Lautsprechern mehr notwendig als in den IEEE-Standards definiert ist?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das kann ich Dir nicht sagen. A kenne ich die Hintergründe bei Sonos nicht und zum anderen kenne ich die Umsetzung von Standards in den O2 Routern nicht. Es kann ja auch ein Bug vorhanden sein. Demnach wird man aber auf Grund der Menge an Problemen keine Kosten für ein Update auf sich nehmen. So wurde es in der Vergangenheit gemacht.

Auch ist fraglich, ob Sonos sich 100 Prozent an Standards gehalten hat. Diese Frage kann ich nicht beantworten.

Ein Freund von mir hat Sonos und nutzt eine Fritte, keine Probleme. Da mein Vertrauen zu AVM größer ist als zu den Homeboxen, liegt die Vermutung nah, dass dieses Problem in der Homebox verursacht wird.

Du kannst ja noch deinen alten Kabel Router hinter die Homebox schalten. Also nicht das Modem, sondern den Router, welchen du seiner Zeit bekommen hast. Ich vermute, du hast ihn noch.

Vom Aufbau her wäre es gleich deiner Kabel Lösung.

Deine Antwort