Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 DSL Light (flat) - Option Speed hinzubestellen

• November 12, 2017
  • 11 Antworten
  • 913 Aufrufe

iiu11i1
Besucher:in
Der Anschluss ist O2 DSL Light (flat) + Tel. analog, ein alter Alice-DSL Anschluss.

Bestellen der Option Speed hinzu.

Was ist dabei sonderlich zu beachten?

Gibt's in Zusammenhang mit Option Speed welche Probleme, die vor Entscheidung zu beachten wären?

Wird somit mein ADSL zu VDSL?

11 Antworten

iiu11i1
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2017
Jetziger ADSL schafft 5,6 GB herunter und bis zu 1GB herauf. Es ist immer noch DSL auf Telefonanschluss (kein all-IP).

Klaus_VoIP
Legende
  • November 12, 2017
Bedeutet Technologiewechsel zu VDSL mit VoIP und evtl. Tarifwechsel. Am besten individuell mit O2 klären.

iiu11i1
  • Autor
  • November 15, 2017
Hallo VoIP Droide,

Danke für Informationen.

Das wird mir zu heikel sein, ich sende an sie eine Frage und die machen ruck zuck einen Upgrade-Auftrag draus.

Hinzu kommt, dass ich nicht für einen Sekundenbruch zum Telefonhörer für dieser Sache greifen werde, keine Ahnung wie gut das per online-Kontoverwaltung läuft.

Wäre es weniger oder gleich kompliziert bzw. risikoreich von anderem Anbieter mit ADSL zu O2 mit VDSL rüber zu gehen?

In meinem Konto, Bereich "Weitere Optionen", steht "Option Speed" zum Bestellen bereit.

Klaus_VoIP
Legende
  • November 16, 2017
Dann bestell es online über das Portal.

Muckilein79
Stammgast
@iiu11i1

Wie sieht ihr Telefonverhalten aus? Wird das Festnetztelefon gar nicht benutzt? Deshalb der Light Anschluss?(Anschluss für Kunden die das Telefon eher nicht brauchen)

Und hoffentlich ist es keine Ligh Time Anschluss! Achtung Internet per Minutenabrechnung.

Vorteil der Speed Option: keine Begrenzung im Datenvolumen.

Nachteil: keine Fritzbox von o2(ist das aktuell noch so?)

Wenn das monatliche Volumen unter 300 GB liegt dann sollte man vielleicht eher einen aktuellen Tarif wählen ala 

All in S (8 Mbit und nur 100 GB im Monat. 24.99

All in M (bis 16 Mbit) mit 300 GB im Monat 29.99

All in L (bis 50 Mbit) mit 300 GB im Monat - 34.99

Alle incl All net Telefon flat. evtl. ist auch eine Promotion möglich wodurch sich Rabatte ergeben oder ne kostenlose Fritzbox etc pp. 

Jogi
Legende
  • November 16, 2017
Moin,

die Fritz hängt davon ab, ob über einen BSA Anschluss geschaltet wird.

Bitte nicht die aktuellen Tarife XS/S/M und L mit den für rote Bestandskunden möglichen Tarifen All-In S/M/L und XL durcheinander werfen, die möglichen Tarife werden unter mein o2-> Produktwechsel angezeigt.

Ansonsten hat Muckilein79 völlig recht, es ist die Frage, was der TE möchte, surfen ohne eventuelle Drossel, oder lieber eine Telefonflat in alle Netze.

Greetz

iiu11i1
  • Autor
  • November 17, 2017
> es ist die Frage, was der TE möchte,

Was in Initial-Posting steht, nichts mehr nichts weniger. Mehr DSL Bandbreite in beiden Richtungen. Alles andere soll so bleiben wie es ist (es sei denn Verbesserungen an anderen Punkten kommen praktisch umsonst).

Laut einem Artikel im Fachzeitschrift erschienen in paar letzten Monaten nur beim Wechsel auf  VDSL hat's man reale Chance auf mehr Bandbreite. Mit ADSL ist es mit Bitrate-Erhöhung nicht zu rechnen, selbst beim Anbieterwechsel, weil eben die Anschlusstechnik gleich bliebe.

Aktuelle Tarife für Bestandskunden sind preislich sinnlos unter Vergleich mit Speed Option oder mit Angebot von Konkurrenz.

Ach Sorry für's fehlen dieses Details: Es wird auf eigener FritzBox gefahren, 7940. Ja die ist Firmware-technisch immer aktuell.

>Nachteil: keine Fritzbox von o2(ist das aktuell noch so?)

Weder FritzBox noch eine andere Box von o2. Und ganz im Gegenteil: ein Vorteil. Fahre Jahren lang auf eigenen Boxen, nie hatte ich Nachteile draus.

Leider kann ich in letzten Beiträgen die Antwort auf gestellte Frage nicht erblicken. Liegt es an mir?

Jogi
Legende
  • November 17, 2017
Moin,

ok, die Antwort von mir war für Muckilein79 gemeint.

Zu beachten ist, dass du dann auf jeden Fall auf die VoIP-Technologie umgestellt wirst, was aber bis Ende 2018 sowieso auch mit deinem Alt-Anschluss passieren wird.

Du wirst, so du denn bei deinem Vertrag damals einen Leihrouter bekommen hast, auf jeden Fall einen neuen Router von o2 bekommen, das ist ein automatisierter Prozess und liegt daran, dass bei einer Störung o2 keine Fremdhardware, die du selbstverständlich nutzen kannst, supportet.

Die anfallenden Gebühren kannst du mit einem Vertragsabschluss mit MVLZ umgehen, passend wäre natürlich, dein jetziger Vertrag ist auch einer mit MVLZ und kurz vor dem Ablauf, dann könntest du bei einer eingereichten Kündigung eventuell ein vernünftiges Angebot bekommen.

Hast du einen Vertrag ohne MVLZ. kommen Anschlussgebühr, Routerbereitstellung usw. an Kosten auf dich zu.

Dein ADSL_Anschluss würde dann zu einem VDSL-Anschluss und solltest du die Option-Speed wieder kündigen, dann würdest du auf einer gedrosselten VDSL-Leitung bleiben.

Greetz

P.S.: Ganz vergessen - dein Hauptvertrag bleibt so wie er ist, da ändert sich nichts an den Kosten und solltest du die Option Speed dann irgendwann wieder kündigen, hast du deinen jetzigen Vertrag wieder

Muckilein79
Stammgast
Die Frage ist halt was bei dir ausgebaut ist.

Wenns weiterhin nur ADSL gibt wirds wie schon geschrieben bei keinem DSL Anbieter schneller.

Da die Option Speed aber verfügbar ist sollte mindestens VDSL vorhanden sein. Ansonsten geht kein Speed.

Mit Glück liegt sogar Vectoring an. 

Allerdings wird deine leitung tatsächlich nur schneller wenn du speed buchst. 

Wenn im Rahmen des Technologiewechsels dein Anschluss generell auf einen Port mit VDSL Vectoring umgestellt wird dann ist auch das DSL mit 16 Mbit deutlich stabiler. 

Deine eigene Fritzbox 7490 sollte sich auch automatisch die Voip Daten ziehen können damit die Telefonie funktioniert. 

iiu11i1
  • Autor
  • November 18, 2017
Es ist alter Alice-Anschluss ohne MVLZ (4 Wochen KF), daher der läuft seit mehreren Monaten.

Obiger Bildschirmabbild wurde erstellt während bei O2 auf mein Kundekonto eingeloggt.

Hier keine Rede von zusätzlichen Kosten, wie Routerversand und so. Vielleicht bekommt man davon mit nachdem Bestellen -Taste getätigt wird. Diese Taste zu drücken traue ich mir jetzt nicht, weil möglicherweise mit dem Tätigen ein Antrag ausgelöst wird und zwar ohne Zwischenschritte.

Bin ich mir nicht sicher, ob bereit auf Technologiewechsel zu warten. 2017 habe ich paar mal Signale in Medien sehen können die Umstellung Deutschland -weit mit Termin 2018 (worst-case Ende) nicht sicher. Lang genug mit unterhalb 5GB DSL herumgeschlagen.

Muckilein79
Stammgast
Wenn du auf bestellen klickst beginnt erst der Prozess. Endgültig wirds erst wenn du Kostenpflichtig bestellen anklicken muss.