Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich erhielt eine Änderungsbestätigung obwohl ich keine Änderung bestellt habe.


Guten Tag liebes Forum-Team,

für meinen DSL-Anschluss wurde durch O2 ein Technologiewechsel auf VDSL durchgeführt, wie derzeit gängig.

Das verlief ohne Probleme. Das beibehalten sämtlicher Vertragskonditionen wurde mir telefonisch und schriftlich mitgeteilt.

Heute erhielt ich ein Schreiben "Änderungsbestätigung", dass nunmehr einen Vertragslaufzeit von 24 Monaten nennt. Da es sich um einen Altvertrag aus dem Jahr 2007 handelt ist die vereinbarte Vertragslaufzeit jedoch 4 Wochen. Ich bitte dies zu prüfen und zu korrigieren.

Weiterhin wird ein Erlass auf die Produkt Grundgebühren von 5 € auf die ersten 12 Monate erwähnt. Das ist zwar sehr hübsch, aber mein Vertrag läuft unverändert seit 2007 und ich habe keine Änderungen vereinbart.

Weiterhin bitte ich zu prüfen, dass auch keine sog. "fair-use-option" aktiviert wurde, da es sich, wie bereits erwähnt, um einen Altvertrag handelt.

Ich gehe davon aus, dass da eingeloggt, meine Kundendaten für Sie erkennbar sind.

Ich danke für Ihre Bemühungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Christian

icon

Lösung von blue_screen 6 November 2017, 19:17

Zur Antwort springen

27 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das klingt, als hättest du ein Treueangebot angenommen. Da gibt es den Rabatt und im Gegenzug die Vertragslaufzeit. Wenn du es dir anders überlegt hast, kannst du entsprechend einen Widerruf abschicken. Siehe Widerrufsbelehrung.

Ob für deinen Vertrag eine Drossel besteht, ist vom Tarif abhängig. Gab es keinen Tarifwechsel z.B. in einen O2 DSL All-in-Tarif, so gibt es auch keine Drossel.

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie Christian....

Am 24.10. gab es einen Anruf von O2, ich als alleiniger Vertragsinhaber war nicht im Hause!

Das Gespräch wurde von meinem Mitbewohner angenommen und prompt habe ich seit diesem Datum eine Vertragslaufzeit bis 24.10.2019, nichts mehr mit 4 Wochen Kündigungsfrist.....

Nun flattert mir ein Auftragsbestättigung nach der anderen ins Haus!

Nun Frage ich mich wie das geht ohne Zustimmung des Vertragsinhabers, ohne Vertifizierung des Kundenkennwortes???

Widerspruch eingelegt am 26.10.2017, interessiert nicht, wieder Auftragsbestättigung!

Die Krönung, unter mein O2 Auftragsstatus angeblich Unterschrift am 27.10.2017!

Sehr kundenfreundlich......

Gruß

Basa

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Kundenkennwort dient zur Identifizierung gegenüber dem Hotline-Mitarbeiter, wenn der Kunde bei der Hotline anruft, z.B. von einem nicht o2 bekanntem Handy. Wenn dagegen ein Outbound-Mitarbeiter beim Kunden anruft ist sicher gestellt, dass der Anruf nachweislich zumindest beim Anschluss des Kunden ankommt. Typischerweise fragen die Mitarbeiter dann nach dem Anschlussinhaber. Eine Abfrage des Kundenkennworts ist in dem Fall nicht praktikabel, weil erfahrungsgemäß es niemand auswendig weiß und die Anrufe damit ihr Ziel verfehlen würden. Zudem würde es sicher auch Beschwerden seitens der Kunden bezüglich dieser überzogenen Sicherheitsmaßnahme geben.

Gibt sich jemand Fremdes als Anschlussinhaber aus, so hat der Anschlussinhaber offensichtlich einer nicht vertrauenswürdigen Person den Zugang zu seinem Anschluss gestattet. In seinem eigenen Interesse sollte der Anschlussinhaber dies unterbinden.

Und genau da liegt das Problem, mein Mitbewohner hat sich nicht mit meinen Namen gemeldet und auch darauf hingewiesen das ich nicht in Hause bin!       

Gruß

Basa

Hallo,

habe heute eine Info erhalten von meinem Widerruf, hier mal ein Auszug:

Es tut mir leid, dass die Vertragsumstellung ohne Ihr Wissen abgeschlossen wurde, dafür möchte ich mich entschuldigen. Laut des Eintrages in Ihrem Kundensystem wurde die persönliche Kundenkennzahl allerdings abgefragt.

Und die Kundenkennzahl liegt meinem Mitbewohner definitiv nicht vor......

Gruß

Basa

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Antwort finde ich auch seltsam - die meisten O2 DSL Bestandskunden haben doch gar keine Kundenkennzahl, sondern ein Kundenkennwort. Wie soll man etwas abfragen, was es gar nicht gibt?

Hallo,

scheint das übliche Vorgehen bei der VDSL-Umstellung gewesen zu sein. Ein Anruf wegen der bevorstehenden Umstellung und nach über einer Woche Eingang von zwei unterschiedlich datierten Änderungsbestätigungen (es gab nur 1! Anruf), vor der eine die von mir nicht bestellte Produktänderung und Erhöhung der Vertragslaufzeit auf 24 Monate enthält. Der O2-Mitarbeiter hatte sogar noch ausdrücklich bestätigt, dass sich am Verrag nichts ändere.

Ich will daher keine Erklärungen, was ich eventuell angenommen habe ("Treueangebot"), sondern hätte schon gern gewusst, warum O2 glaubt, ein solches unseriöses Verhalten nötig zu haben.

Grüße

Rainer

P.S. Auf die Antwort auf meine am 10. Oktober abgeschickte Widerrrufserklärung warte ich bis heute.

Hallo zusammen,

tja, was die Kundenkennzahl betrifft bin ich auch überfragt.Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist das sich das Kundenkennwort (Altvertrag Alice) unter O2 Kundenkennzahl nennt.

Das hört sich bei Rainer an als wäre genau das Gleiche wie bei mir gelaufen nur das ich nicht selbst den Anruf entgegen genommen hatte!

Nun frage ich mich warum ist es nicht möglich telefonisch das Angebot zu unterbreiten und den Hinweis zu geben,wenn man Intresse hat dieses unter mein O2 zu buchen...würde viel Ärger ersparen!

Selbst wenn der Anschluss auf Digital umgestellt werden soll,können Sie ja gerne machen,dann muss man dem Kunden doch nicht so einen neuen Vertrag um Hals hängen wo man noch nicht einmal zugestimmt hat.

Letzten Do. habe ich neue Zugangsdaten bekommen mit dem Hinweis am 16.11. wird der Anschluss umgestellt, am Sa. bekomme ich eine Mail mit der Mitteilung, der Termin müsste leider geändert werden, neuer Anschlusstermin 16.11.???Und was ist da jetzt der Unterschied???

@Rainer:

Hast Du Deinen Widerruf per Mail geschickt?Wenigstens die automatische Eingangsbestättigung bekommen?

Gruß

Basa

Hallo Basa,

ja, eine automatische Eingangsbestätigung habe ich erhalten. Beim anschließenden Versuch einer telefonischen Kontaktaufnahme bin ich aber gescheitert. Gestern eine zweite Mail an den Widerrufs-Postkorb geschickt, mal sehen, ob sich jetzt  jemand schriftlich oder telefonisch meldet.

Hallo Rainer,

so war es bei mir auch, erster Widerruf automatische Eingangsbestättigung aber leider keine Rückmeldung von O2! Deshalb hatte ich letzten Samstag vorsorglich noch einen Versuch gestartet da bei mir heute die 14Tage ablaufen. Nun warte ich auf Meldung von O2, laut der Mail von gestern wäre der Widerruf in Bearbeitung.....

Die Hotline soll nicht wirklich Hit sein, so wie mir ein Kollege berichtet hatte, hat zu unterschiedlichen Zeiten jedes mal an die 40 Minuten in der Warteschleife  gehangen!

Naja, bleibt nichts anderes übrig als erstmal abzuwarten...und das ist das was richtig nervt,man hat ja auch nichts anderes zu tun....

Gruß

Basa

Laut Mail von Kundenbetreuung, die heute kam, soll meine Anfrage zwischenzeitlich von der Fachabteilung bearbeitet worden sein, warte jetzt auf die Antwort.

Hallo zusammen,

bei mir wird's langsam lustig....

Heute Post erhalten auf dem Postwege, Anschlusstermin wird verschoben auf den 16.11. , das ist nun mittlerweile die dritte Nachricht mit dem gleichen Termin! Unter mein O2 soll mit heutigem Datum Hardware verschickt worden sein und im Gegenzug soll ich die Alte Hardware bis zu 16.12. zurück schicken sonst wird die mir in Rechnung gestellt.Dazu muss ich sagen, ich habe noch nie Hardware von O2 bekommen!

Denn sie wissen nicht was sie tun.....

Gruß

Basa

Benutzerebene 7
Abzeichen
Welchen Tarif hast du denn?

Noch den Ur-Altvertrag von Alice, Abschlußdatum 16.05.2007, Alice fun flat analog wurde bei Übernahme durch O2, o2 DSL FUN MAX FLAT ANALOG!

Gruß

Basa

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei dem Tarif war schon immer mindestens ein DSL-Modem auf Leihbasis inklusive, typischerweise ein Siemens C2-010-I. Das hast du dann eben von Hansenet und nicht von o2 bekommen, was keinen Unterschied macht da o2 Hansenet gekauft hat und Rechtsnachfolger ist. Wenn es älter ist als 5 Jahre, will das auch niemand zurück haben.

Hallo blue_screen,

ja,da hat Du Recht!

Das Siemens Modem existiert noch original verpackt!

Du schreibst,wenn es älter als 5Jahre ist,wollen Sie es eh nicht wieder haben, mittlerweile nach dem ganzen Vorkommnissen habe ich jegliches Vertrauen verloren!

Desweiteren,die neue Hardware die ich ja nicht gewollt zugeschickt bekomme,ist wenn ich das richtig gelesen habe nur "kostenlos"in Verbindung mit einem neuen Vertrag, dem ich ja auch nicht zugestimmt habe!

Mal schauen was da noch für Ärger auf mich zukommt....

Bis jetzt auch noch keine Antwort von der Widerrufsstelle!

Gruß

Basa

Benutzerebene 7
Abzeichen
In deinem Tarif ist ein zum Anschluss passendes Gerät Vertragsbestandteil. Nach Wahl von o2 ist das entweder DSL-Modem und DSL-Splitter und eben ein IAD, das Internet und Telefonie bereitstellt. Überlassene Hardware kann o2 jederzeit aktualisieren. Dies geschieht z.B. durch Übersendung einer O2 Homebox 6641/6441/6741 im Rahmen der Umstellung auf IP-Telefonie. Eine Zustimmung des Kunden zu dieser Modernisierung ist nicht erforderlich und dem Kunden entstehen auch keine zusätzlichen Kosten.

Es steht dir natürlich frei, dein altes Siemens-Modem trotzdem zurück zusenden. Normalerweise prüft das Rücksendezentrum von "Mein o2" aber anhand der Seriennummer des überlassenen Gerät, ob eine Rücksendung seitens o2 noch gewünscht ist

Die Faustregel "nach 5 Jahren selbst entsorgen" stimmt leider mal wieder nicht so ganz. Zwischenzeitlich sind Ersatzgeräte knapp und da werden wieder verstärkt Altgeräte >5 J. zurückgefordert, da man noch Geräte bis zur Umstellung einzelner Kunden braucht. Daher zurücksenden und Beleg GUT aufbewahren!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Beim Siemens c2? Also meins ist 2013 kaputt gegangen und schon damals habe ich kein C2 als Ersatzgerät bekommen, sondern ein 1421. So wie ich das mitbekommen habe, ist für  die Klassikanschlüsse nur noch das 1231 im Sortiment. Im Zweifel kann man diese Anschlüsse auch einfach auf IP-Telefonie umstellen und ein IAD als Ersatz schicken.

Keine Ahnung - es gilt nur der generelle Hinweis, das es tatsächlich Rückforderungen von Uralt-Geräten geben kann!

Im Sinne des Recyclings finde ich das auch ok. Die Umwelt freut sich sicher nicht über den E-Schrott.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Na ich persönlich bin ohnehin für Rücksendung. Man darf die Altgeräte ja nicht im Hausmüll entsorgen und ehe ich das Altgerät zu einer kommunalen Sammelstelle tragen muss, gebe ich das lieber im nächsten DHL-Shop ab. O2 scheint sich solche Rücksendungen aber vom Hals halten zu wollen mit dieser neuen Seriennummernprüfung und gedruckte Aufkleber liegen den Paketen wohl auch nicht mehr bei.

Laut O2 habe ich die Altgeräte zurück zusenden, ein Retoureschein soll der neuen Hardware bei liegen!

Wird noch besser....

Habe gerade unter den Einstellungen von mein O2 gesehen "Informationen zu O2 Produkten"

Email Kontakt: ja

Postweg: ja

Telefonkontakt: Nein

Ich fühle mich langsam richtig verschaukelt !!!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Na du wirst es ja sehen, ob ein gedruckter Aufkleber beiliegt oder nicht. Kürzlich hat hier jemand behauptet, es läge keiner dabei. Ich kann nur sagen: Als ich das letzte mal im Sommer 2016 ein neues Gerät bekommen habe, lag ein gedruckter Rücksendeaufkleber bei. 

Meinem Siemens C2 lag damals übrigens auch ein gedruckter Rücksendeaufkleber bei.

Na,zu Not habe ich ja noch den alten Alice Retouraufkleber   .....

Deine Antwort