Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Meine Zugangsdaten für die O2Box 1231 scheinen fehlerhaft zu sein, was kann ich tun?


Ich kann mich online in der O2box 1231 nicht registrieren, da ich immer die Fehlermeldung bekommen, die Zugangsdaten sind falsch. Diese wurden mir übermittelt nach einem Router Tausch (alter Router defekt). Jetzt komme ich über Lan ins Internet kann aber keine W-lan Verbindung herstellen. Kann mir jemand helfen? Die Hotline kann ich ja erst am Montag erreichen.


24 Antworten

Moin,

wenn du über Lan in das Internet kommst, funktioniert die Box doch scheinbar tadellos. Hast du denn die Wlan-Verbindung an deinem Endgerät neu eingerichtet, oder hast du in der Box das Wlan-Passwort geändert,  dass es dem alten gleicht, ebenso den Namen des Netzwerks ?

Greetz

Die Box funktioniert, aber ich muss doch das W-lan über O2box einrichten? Die Zugangsdaten habe ich erhalten also die Telefonnumer+@193.bbi-o2.de plus ein Passwort. Wenn ich die eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung Zugangsdaten falsch. W-lan funktioniert definitiv nicht, auch wenn es auf dem Router selbst grün leuchtet.

s93 habe mich vertippt

Moin,

einrichten musst du den Internet-Zugang über die Box, nicht das Wlan, das ist entweder an oder aus.

Taucht den dein Netzwerkname auf dem Endgerät auf ? Hast auch das richtige Passwort verwendet ?

Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt, ist s93bbi-o2.de, das deutet m.W.n. auf einen Telekom BSA hin und bisher war ich der Meinung, dass die 1231 mit dem gar nicht funktioniert, aber du schreibst ja, dass du per Lan Internet hast.

Greetz

Benutzerebene 7
Abzeichen
Zugangsdaten in Form @s93.bbi-o2.de sind meiner Ansicht nach nicht für die Nutzung mit dem Alice Modem WLAN / O2 Box 1231 bestimmt. Sie sind für einen VDSL-Anschluss auf Telekom Bitstream-Basis. Das 1231 kann aber gar kein VDSL und ist auch nicht für Telekom BSA-Anschlüsse konzipiert, u.a. weil es keine IP-Telefonie bereit stellen kann.

Möglicherweise hast du diese Zugangsdaten in Vorbereitung auf einen Technologiewechsel erhalten. Dazu müsstest du dann aber noch eine O2 Homebox 6641/6441/6741 erhalten.

Das WLAN-Passwort (WPA2-Schlüssel) steht direkt auf dem Typschild des 1231, nicht im Brief.



Unter Einstellungen erscheint das 02-Wlan15 begrent, die Breitband Verbindung und unter Wifi O2-Wlan15, ich kann mich damit verbinden aber das Internet ist dann aus. Es funktioniert nur über das Lan-Kabel. Die O2 Suite gibt an, das ein W-lan Router nicht gefunden werden konnte. Ich muss doch über die 02box den Wpa Schlüssel und ein Passwort für den Zugang einrichten. Das kann ich nicht, da die Zugangsdaten falsch sind. Tja, ob das mit dem 1231 funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich war vorher bei Alice mit Wechsel zu o2. Hat alles einwandfrei funktioniert, jetzt neue box, lan super W-lan aus...

meine alten Zugangsdaten waren für das Internet meine Telefonnummer und unter Passwort frei wählbar. Das geht leider auch nicht, was tut man, falls das Passwort vergessen wurde? also Technologiewechsel ist hier für 2019 angedacht, ich wohne auf dem Land, da bekomme ich jetzt schon die Zugangsdaten?

Moin,

Neztzwerkname und WPA Schlüssel stehen, wie blue_screen angemerkt hat,  doch unten auf dem Router, da müsstest du also Zugriff bekommen.

Das "Kennwort" deutet für mich aber darauf hin, dass du auf der Routerboberfläche bei der Kennworteingabe hängst und da deine Zugangsdaten eingeben willst ? Wenn es an dem ist, dann wird das natürlich nicht funktionieren.

Dann gehe ich davon aus, dass du einen überholten Router bekommen hast, der nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde.

Greetz

tja, ich habe unter Netzwerk den WPA Schlüssel eingegeben und unter o2-Wlan steht kein Internetzugriff, es funktioniert definitiv nur über lan...



Moin,

kann daran liegen, dass es ein öffentliches Netzwerk ist, das solltest du mal auf privates Netzwerk ändern.

Greetz

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das geht mir jetzt alles ein wenig durcheinander. 

Ab Werk ist die WLAN-Verbindung fix und fertig konfiguriert - da muss man nichts im Bedienmenü des 1231 ändern, auch wenn das einstellen eines selbst gewählten Passworts grundsätzlich empfehlenswert ist.

Was mir auffällt: Da ist noch eine Breitbandverbindung am PC eingestellt. Für den Routerbetrieb wird sie nicht benötigt und sollte entfernt werden. 

Da das 1231 nun schon etliche Jahre alte ist, sollte unbedingt ausschließlich der Microsoft Internet Explorer zur Konfiguration benutzt werden. Andere Browser können zur Fehlfunktion wie eben die Fehlermeldung "Passwort falsch" führen.

Also ich erkläre es noch einmal von vorne. Ich komme nur über lan Kabel ins Netz. Sobald ich die Breitband Verbindung ausschalte und mich über O2-Wlan15 (begrenzt) verbinde, habe ich keinen Internet Zugang mehr. Die O2 Suite sagt, ein W-lan Router kann nicht gefunden werden. Über die mitgelieferte CD, kann ich eine W-lan Verbindung nicht einrichten, der Wifi Adapter wird gefunden, ich gebe an, mich über W-lan mit dem Internet verbinden zu wollen, ich gebe den WPA2 Schlüssel ein, die Meldung lautet: es konnte keine Verbindung zum W-lan Router hergestellt werden.

Am Telefon gab man mir die s93... Daten und sagte mir, ich solle mich mit den Daten anmelden. Ich habe nun gedacht, vielleicht muss ich das W-lan erst registrieren? Denn der Router wird nicht erkannt von der O2 Suite, ist aber korrekt angeschlossen.

Moin,

kommst du denn per Lan in das Routermenü?

Greetz

Benutzerebene 7
Abzeichen
Zunächst: Es wird zur Konfiguration oder Nutzung des Routers keinerlei CD-ROM oder Software benötigt und sollte m.E. auch nicht benutzt werden. Das 1231 ist nun schon so alt, dass es wohl in der O2 Suite nicht mehr berücksichtigt wird. Aber das stört ja nicht im geringsten. Zum Herstellen einer WLAN-Verbindung sind die von Windows bereit gestellten Funktionen völlig ausreichend.

Wenn der Internetzugang mit der Breitbandverbindung funktioniert, dann brauchst du nur eben diese in der Breitbandverbindung am PC genutzten Zugangsdaten im Bedienmenü des 1231 eintragen. Bei Erfolg leuchtet bzw. blinkt dann die Internet-LED des 1231 grün.

Die Breitbandverbindung am PC wird bei Nutzung eines Routers nicht benötigt!

hmmm, sobald das lan-Kabel aus meinem Computer gestöpselt wird, komme ich nicht ins Netz. Meldung, es konnte kein W-lan Router gefunden werden...Es steht zwar O2-Wlan15 als Internetverbindungsmöglichkeit da, aber eine Verbindung wird nicht hergestellt. rechts unten in der Taskleiste gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. W-lan nicht vorhanden. Für die Breitbandverbindung musste ich keine Daten eingeben. Eingestöpselt, angeklickt fertig. Ich habe kein W-lan, dass ist mein Problem. Der Notebook erkennt den Router aber hat ohne Lan-Kabel keine Internetverbindung

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich denke du interpretierst da etwas falsch. Das klingt für mich alles, als hättest du erfolgreich eine WLAN-Verbindung zum 1231 hergestellt. Das ist ja auch in deinem obigen Screenshot zu erkennen. Solange im 1231 keine Zugangsdaten eingetragen sind, hast du aber eben nur lokalen Zugriff. Trage die Zugangsdaten im Router ein und alles ist gut. Davor solltest du die Breitbandverbindung in jedem Fall deaktivieren!

wie mache ich das denn? wo und wie trage ich die Daten ein? unter drahtlosverbindungen habe ich den Schlüssel eingegeben aber es geht trotzdem nicht.

ich habe es genauso gemacht wie auf der Anleitung. O2-Wlan15 unter Netzwerkverbindungen ausgewählt, WPA Schlüssel eingegeben auf verbinden geklickt und es passiert nichts

Ich habe die Lan Verbindung unterbrochen unter Netzwerkverbindungen manuell eine Verbindung hergestellt, Name und Schlüssel eingegeben und kein Internetzugriff mögich. Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich. Hänge seit 50 Minuten in der Hotline...

So, um das Ganze aufzulösen. Ich habe in über lan in die O2.box meine NEUE Telefonnummer eingegeben und das passwort frei gelassen, mich durchgeklickt abgespeichert und voilà mein W-lan läuft. die Zugangsdaten, die ich erhalten habe, waren natürlich für den A...Danke für eure Hilfe

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hatten wir doch gesagt, dass @s93 Zugangsdaten für einen Hansenet-DSL-Anschluss nicht plausibel sind.

Da war es schon immer Benutzername=VorwahlRufnummer, Passwort beliebig. Dass du eine neue Telefonnummer bekommen hast, hattest du nicht erwähnt.

Um noch mal zu betonen: WLAN ungleich Internetzugang. Der WPA2-Schlüssel für das WLAN hat nichts mit den Internetzugangdaten zu tun, das sind zwei Paar Schuhe.

Dass du mit der Bedienung deines Routers, den du seit vielen Jahren nutzt, vertraut bist, hatte ich eigentlich voraus gesetzt. Falls man vergesslich ist, kann man auch jederzeit ins Handbuch schauen:

Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 

das der Wpa schlüssel nichts mit den Zugangsdaten zu tun hat, weiß ich auch. Aber Fakt ist auch, dass ich über Breitband die O2.box.de Seite aufgerufen habe, dort meine Telefonnumer mit Passwort eingegeben habe. Dann WPA Schlüssel etc dort eingetragen haben und seitdem einen W-lan Zugriff habe. Den hatte ich vorher nicht. Die Zugangsdaten habe ich per E-Mail erhalten und dort waren die alten Zugangsdaten angegeben. Wie auch immer, es läuft, mehr möchte ich gar nicht. Wie genaue hilft mir die Anleitung, wenn mir falsche Zugangsdaten genannt werden. Auf die Idee bin ich nicht gekommen

Benutzerebene 7
Abzeichen
o2.box ist die Bedienoberfläche des 1231, die über einen lokalen Webserver auf der O2 Box bereit gestellt wird. Zum Aufrufen der Bedienoberfläche ist selbstverständlich keine Internetverbindung und damit auch selbstredend keine Breitbandverbindung (PPPoE) notwendig. Sehr wohl muss zum Aufrufen der Bedienoberfläche eine Netzwerkverbindung zur o2 Box bestehen. Ob diesen nun per LAN-Kabel oder drahtlos per WLAN besteht, ist von der Sache her unerheblich.

Ich gehe davon aus, dass das Problem darin besteht, dass es an Hansenet Anschlüssen im engen Sinne ja gar kein DSL-Zugangspasswort gibt. Auf deine Frage hin hat der Hotline-Mitarbeiter wahrscheinlich danach gesucht, keins gefunden und dir dann die DSL-Zugangsdaten für den geplanten Technologiewechsel genannt. Diese sind aber tatsächlich erst nach dem erfolgten Technologiewechsel gültig.

Deine Antwort