Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

02 Blue Select E-Plus Flat


Hey!

 

Wenn ich bei der 02 Blue Select die E-Plus Flat buche, kann ich dann in das gesamte E-Plus Netz telefonieren?, also sprich: Base, Aldi-Talk, Ay Yildiz usw. 

 

LG 

icon

Lösung von andante 28 July 2012, 23:32

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

27 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Richtig! Du kannst zu allen Anbietern hin telefonieren, die im E-Plus-Netz unterwegs sind! 😉

Benutzerebene 6
Abzeichen
andante schrieb:
Richtig! Du kannst zu allen Anbietern hin telefonieren, die im E-Plus-Netz unterwegs sind! 😉

Und zusätzlich sogar zu allen Anbietern, die im Netz von Telogic (früher Vistream, Vorwahl 01570) sind und lediglich das Mobilfunknetz von E-Plus mitnutzen 😉 . Bei Base werden Anrufe zu solchen Anbietern trotz E-Plus Flatrate berechnet 😀 .

Das hört sich ja toll an  😛

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Man lernt doch nie aus! 😉

Und wenn man bei einer Telefonnummer nicht sicher ist schickt man eine SMS an 4636 (kostenfrei) mit dem Inhalt "NETZ 01xxxxxxxxxx" und erhält eine Rückantwort in welchem Netz die Nummer geschaltet ist.

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Sandroschubert schrieb:
Und wenn man bei einer Telefonnummer nicht sicher ist schickt man eine SMS an 4636 (kostenfrei) mit dem Inhalt "NETZ 01xxxxxxxxxx" und erhält eine Rückantwort in welchem Netz die Nummer geschaltet ist.

 

Gruß Sandroschubert

Richtig! Hab ich mir schon vor 2 Monaten im Handy abgelegt 😉

Benutzerebene 6
Abzeichen
andante schrieb:
Sandroschubert schrieb:
Und wenn man bei einer Telefonnummer nicht sicher ist schickt man eine SMS an 4636 (kostenfrei) mit dem Inhalt "NETZ 01xxxxxxxxxx" und erhält eine Rückantwort in welchem Netz die Nummer geschaltet ist.

 

Gruß Sandroschubert

Richtig! Hab ich mir schon vor 2 Monaten im Handy abgelegt 😉

Und ich erstmals vor 8-9 Jahren und dann immer, wenn eine neue o2 SIM-Karte dazukam 😉

 

Die virtuellen Netzbetreiber kennt die Abfrage übrigens nicht. Fragt man eine 01570-Nummer ab (die nicht portiert wurde), dann wird E-Plus als Netz angezeigt. Bei 01521-Nummern (Lycamobile) wird Vodafone genannt. Alleine schon deshalb könnte man im Falle einer Berechnung  die Rechnung beanstanden. Es wurde aber auch schon von den Moderatoren bestätigt, das Anrufe in virtuelle Netze genauso behandelt werden wie Anrufe in das eigentliche Mobilfunknetz, dessen Netz und Vorwahl genutzt wird (sind nur gemietet). Aus Sicht von o2 ist auch egal, ob sie die ca 3,5 Cent/min IC-Gebühren an E-Plus oder an Telogic zahlen müssen. Für Base macht es aber einen Unterschied, ob sie 0,00 Euro IC bezahlen, wenn jemand z.B. netzintern eine Aldi- oder Blau.de-Nummer anruft oder eben 3,5 Cent/min für z.B. eine Solomo-Nummer 😛

 

gruß, zündi

Benutzerebene 2
Abzeichen
Oder einfach die Netzfinder App nutzen.

Leider stimmt die Sache mit vivastream nicht... mir werden Gespräche in dieses Netz nicht vom Guthaben der Flat nach Eplus verrechnet, sondern vom 100- Minutenguthaben abgezogen.

gunilla0815 schrieb:
Leider stimmt die Sache mit vivastream nicht... mir werden Gespräche in dieses Netz nicht vom Guthaben der Flat nach Eplus verrechnet, sondern vom 100- Minutenguthaben abgezogen.

Was kommt bei einer Netzabfrage (SMS an 4636 Inhalt 01XXXXXXX). Welcher Netzbetreiber wird zurückgemeldet? Wenn es E-Plus ist, dann muss reklamiert werden.

 

Gruß Sandroschubert

 

gunilla0815 schrieb:
Leider stimmt die Sache mit vivastream nicht... mir werden Gespräche in dieses Netz nicht vom Guthaben der Flat nach Eplus verrechnet, sondern vom 100- Minutenguthaben abgezogen.

Magst du die Seite, wo die Verrechnung mit den Minuten steht mal hochladen?

 

Als Antwort- SMS kommt Eplus... also mal wieder eine nette Mail an die Rechnungsabteilung von o2...

Benutzerebene 4
Hallo gunilla0815,

magst du mir bitte eine PN mit deiner Rufnummer und Kundenkennzahl zuschicken? Dann kann ich mir deine Rechnung ansehen und das ggf. direkt weitergeben.

 

Liebe Grüße

Dzenet

Benutzerebene 6
Abzeichen
Sandroschubert schrieb:
gunilla0815 schrieb:
Leider stimmt die Sache mit vivastream nicht... mir werden Gespräche in dieses Netz nicht vom Guthaben der Flat nach Eplus verrechnet, sondern vom 100- Minutenguthaben abgezogen.

Was kommt bei einer Netzabfrage (SMS an 4636 Inhalt 01XXXXXXX). Welcher Netzbetreiber wird zurückgemeldet? Wenn es E-Plus ist, dann muss reklamiert werden.

 

Gruß Sandroschubert

 

Telogic kennt die o2-Abfrage nicht, sondern nur E-Plus aber wahrscheinlich ist die Rufnummer ohnehin in ein anderes Netz portiert worden und es liegt ein Fehler in der Portierungs-Datenbank vor. Reklamieren wäre in jedem Fall angebracht.

 

Ist das Telogic-Netz eigentlich wieder normal erreichbar? Die sind doch pleite und die Telekom hatte zeitweilig alle Verbindungen zu Telogic gekappt. Dann gings zwar wieder, aber auch nicht 100 %ig. Aber so oder so, lange wirds den Laden wohl nicht mehr geben. Die meisten Kunden werden wohl weg sein, wenn ihr Prepaid-Guthaben verbraucht ist  😉

 

gruß, zündi

 

zündi schrieb:
 

Ist das Telogic-Netz eigentlich wieder normal erreichbar? Die sind doch pleite und die Telekom hatte zeitweilig alle Verbindungen zu Telogic gekappt. Dann gings zwar wieder, aber auch nicht 100 %ig. Aber so oder so, lange wirds den Laden wohl nicht mehr geben. Die meisten Kunden werden wohl weg sein, wenn ihr Prepaid-Guthaben verbraucht ist  😉

Nicht Pleite - insolent (Schreibfehler gewünscht). Laut Teltarif ist die Insolvenz aufgehoben http://www.teltarif.de/telogic-insolvenz-vistream/news/48187.html

 

Das ist hier aber stark offtop. Wie gesagt reklamieren, in einem Netz muss die Nummer ja funken ☺️

 

Gruß Sandroschubert

 

Benutzerebene 6
Abzeichen
Sandroschubert schrieb:
zündi schrieb:
 

Ist das Telogic-Netz eigentlich wieder normal erreichbar? Die sind doch pleite und die Telekom hatte zeitweilig alle Verbindungen zu Telogic gekappt. Dann gings zwar wieder, aber auch nicht 100 %ig. Aber so oder so, lange wirds den Laden wohl nicht mehr geben. Die meisten Kunden werden wohl weg sein, wenn ihr Prepaid-Guthaben verbraucht ist  😉

Nicht Pleite - insolent (Schreibfehler gewünscht). Laut Teltarif ist die Insolvenz aufgehoben http://www.teltarif.de/telogic-insolvenz-vistream/news/48187.html

 

Das ist hier aber stark offtop. Wie gesagt reklamieren, in einem Netz muss die Nummer ja funken ☺️

 

Gruß Sandroschubert

 

Im Telogic-Netz jedenfalls nicht mehr. Diesmal hat E-Plus den Stecker zu den Funkmasten gezogen 😛 : http://www.teltarif.de/telogic-vistream-kein-empfang-abschaltung-netzsuche/news/48242.html

 

gruß, zündi

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hab noch ne Solomo Pro SIM. Bucht sich zwar noch tadellos ins Netz ein, ist aber aus keinem Netz mehr erreichbar, weder für Anrufe noch für SMS/MMS.

Martyn136 schrieb:
Hab noch ne Solomo Pro SIM. Bucht sich zwar noch tadellos ins Netz ein, ist aber aus keinem Netz mehr erreichbar, weder für Anrufe noch für SMS/MMS.

Und was hat das mit diesem Thema zu tun?

 

Tag die Damen und Herren,

ich bin im Begriff den o2 Blue Select mit 5-fach Flat für's Samsung galaxy S3 abzuschließen.
Dieser bietet mir die möglichkeit auf 2 Wunschnetz-Flats. Die eine würde ich gerne aufs festnetz laufen lassen und die andere aufs E-plus Netz.
Nun meine Frage:

In welche (Unter-) Netze (des E-plus Netzes) kann man hiermit telefonieren?
Ist es möglich kostenlos zu Aldi Talk oder Base (da diese beide, meines Wissens nach, das E-plus Netz nutzen) zu telefonieren?

Freue mich auf ne schnelle Antwort 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kurze Antwort: Du erreichst alle Netze, welche unter dem E-Plus-Netz laufen. Siehe auch oben!

gilt dies bei jedem vertrag mit e-plus flat?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
E-Plus-Flat ist E-Plus-Flat,

wieso sollte es bei einem nicht gelten und bei einen anderen schon?

Die Flats in die jeweiligen Netze gelten immer für alle Anbieter, die in diesen Netzen funken. Das gilt für alle Verträge.

Benutzerebene 6
Abzeichen
bielo schrieb:
Die Flats in die jeweiligen Netze gelten immer für alle Anbieter, die in diesen Netzen funken. Das gilt für alle Verträge.

 

Wobei das nicht zwingend für virtuelle Netzbetreiber wie Telogic gelten muss, denn diese Anbieter kassieren eigene IC-Gebühren. Deshalb sind z.B. bei einer netzinternen E-Plus Flat solche Anbieter ausgeschlossen, siehe auch: https://mobilfunkexperten.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/07/E-Plus-Flat-Anbeiter.pdf (hier wird Telogic allerdings noch als Vistream bezeichnet und Ring ist bereits seit 01.04.2012 kein virtueller Netzbetreiber mehr).

 

o2 handhabt das anders, weil es aus o2-Sicht wohl auch keinen Unterschied macht, ob man IC-Gebühren an E-Plus oder an Telogic zahlt. Eine Garantie, das es so bleibt, gibts allerdings nicht. Wer weiß auch schon, ob Telogic nicht vielleicht auch den (mobilen) Netzbetreiber wechselt oder ob nicht weitere virtuelle Netze dazukommen. Sipgate plant z.B. auch, virtueller Netzbetreiber mit eigenen Mobilfunknummern zu werden: http://www.sipgateblog.de/backstage-handynummern/

 

Auf Anbieter/Marken wie Aldi-Talk, Simyo, Blau usw bezogen ist die Aussage aber vollkommen korrekt 😉

 

Trotzdem sollte im Zweifelsfall immer erst die kostenlose Netz-Abfrage (SMS mit Netz 01xxxxxxxxx an die Kurzwahl 4636) gemacht werden, nur dann ist man auf der sicheren Seite.

 

 

gruß, zündi

Benutzerebene 6
Abzeichen
Martyn136 schrieb:
Hab noch ne Solomo Pro SIM. Bucht sich zwar noch tadellos ins Netz ein, ist aber aus keinem Netz mehr erreichbar, weder für Anrufe noch für SMS/MMS.

Aber Rufumleitungen in andere Netze und zur Mailbox müssten noch funktionieren, jedenfalls sind Sipgate one Nummern noch erreichbar, was auch logisch ist, weil es gar keine SIM-Karte gibt und die Rufnummer nur über Rufumleitung erreichbar ist, sowohl telefonisch als auch per SMS. Somit ist das E-Plus Netz dann außen vor.

Interessant wäre zu erfahren, ob die Telogic SIM-Karten noch im Ausland funktionieren. Denn damit hat E-Plus ja eigentlich auch nichts zu tun.

 

 

gruß, zündi