Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Was ist mit dem Support los? Haben die Mitarbeiter eine Schulbildung?


Gestern Abend habe ich mich für ein DSL Packet entschieden, da mein Vodafone Vertrag bald endet und O2 gute Vertragskonditionen bietet. Hätte ich geahnt, dass es schlimmer als Vodafone geht und O2 den schlechtesten Support aller Zeiten bietet, hätt ich einen anderen Anbieter gewählt und mehr Geld dafür bezahlt.

Also heute Morgen die email mit einer Störungsmeldung. Der Grund: mein Vertrag bei Vodafone, der bereits von mir gekündigt wurde, stimmt nicht mit meinen Daten überein. Sprich der alte Vertrag ging über den Namen meiner Mutter, den ich seit Jahren im eigenen Haushalt führe (Vodafone war zu dämlich den Namen umzustellen).

Gut, hab gedacht das lässt sich mit einem Anruf klären. Aber Fehlanzeige, ich muss 45 Minuten warten und mittendrin war Verbindung weg. Okay dann mal per email, wieder Fehlanzeige! eMailsupport ist nicht vorhanden, dabei hätt ich meine Vodafonekündigung als PDF gemailt und alles wäre geklärt. Nun nach viel hin und her, habe ich es im Chat versucht (hab O2 sehr gut versteckt). Siehe da, kein Roboter, ein Mensch, der mir helfen kann! Dieser nette Mitarbeiter hat den Vertrag storniert und neu aufgesetzt, soweit alles okay. Jedoch sehe ich in der email, das der Anschlusstermin nicht übertragen wurde und ich dann bald 2 Verträge bezahlen müsste (wenn auch für 1 Monat, muss ja nicht sein!).

Also wieder zum Chat, diesmal aber kein hilfsbereiter Mitarbeiter, dieser verweist immer wieder auf Telefonservice. Nach 4 logins und Androhung von Beschwerde, setzt dieser den Vertrag neu auf, aber diesmal ist das Problem am Anfang wieder da!

Was zur Hölle muss ein Neukunde tun, um einen ordentlichen Vertrag zu bekommen. Wenn das Problem nicht gelöst wird und meine Zeit und meine Nerven weiter so beansprucht werden, dann mach ich ab heute und für immer einen riesigen Bogen um O2, egal worum es geht. Weiterempfehlen werde ich O2 auch nicht. Denn wenn man schn bei Vertragsabwicklung in Stich gelassen wird, wie wird es dann mitten drin???

Wenn mir der Support helfen möchte, dann bitte, ich bin kooperativ. Mein Geduldsfaden wird aber in spätestens 24h reißen!

icon

Lösung von Frechnuss 12 September 2017, 22:54

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Hätte ich geahnt, dass es schlimmer als Vodafone geht und O2 den schlechtesten Support aller Zeiten bietet, hätt ich einen anderen Anbieter gewählt und mehr Geld dafür bezahlt.

Dann würde ich an deiner Stelle widerrufen (falls online oder telefonisch abgeschlossen) und ebendies tun.

Ich würde sagen, dass der Neukunde sein eigenes Verschulden nicht auf andere schieben sollte!

Vodafone weigert sich auf den letzten Drücker die Übernahme des Vertrags durchzuführen? Verständlich!

o2 setzt einen neuen Vertrag auf und dadurch ändert sich der Termin für den Anschluss? Unvermeidlich!

Jeder neuer Vertrag ist gekoppelt mit einem neuen Termin? Logisch!

Der Fehler liegt hier

Sprich der alte Vertrag ging über den Namen meiner Mutter, den ich seit Jahren im eigenen Haushalt führe (Vodafone war zu dämlich den Namen umzustellen).

und verhindert eine Portierung, nicht aber die Anschlußübernahme. Das O2 beim Support momentan ein Problem hat ist ja hinlänglich bekannt. Der eigentliche Fehler liegt aber in einem unausführbarem Auftrag (TKG, Portierung).

Der nächste Fehler liegt in der Störungsmeldung (nur für Bestandkunden) und ein weiterer Fehler in einer 24h Fristsetzung in einem Kunden-Diskussionsforum. 😉

Damit ist es wohl schlüssig, das es eben nicht an der Schulbildung der O2-Mitarbeiter liegt.

Darum geht es ja ☺️ So wurde es ihm wahrscheinlich auch erklärt, aber er will es nicht begreifen und beleidigt lieber sein "Umfeld".

Ich kann da echt nur den Kopf schütteln, wenn jemand bei gesetzlichen Vorschriften mal schnell was telefonisch klären will, was er jahrelang verpennt hat. Unglaublich.

Entweder haben die keine Lust dem Kunden zu helfen oder es mangelt an Schulbildung, um nicht zu sagen Intelligenz:

Dabei hatte ich meine Daten ja korrekt vorliegen und der Fehler mit dem Namen der Mutter wurde behoben. ABER die Daten wurden eben nicht 1:1 übertragen, sprich der Wunschtermin wurde ohne meine Zustimmung auf "so schnell wie möglich gesetzt"!

Wieder zum Chat und Vertrag neu aufgesetzt, aber diesmal kam der alte gekündigte Anschluss wieder mit dem Namen, dabei war es doch egal, der alte Anschluss ist mir unwichtig, die Nummer auch...

Nach dem nächsten Chat, der mehrere Anläufe gebraucht hat, hat der freundliche Mitarbeiter den Termin korrigiert, ABER hier wurde ein MODEM mitverkauft und das ohne meine Zustimmung. Dabei habe ich darauf hingewiesen, das alles einfach nur übertragen werden sollte 1:1.

Nach 2 h im Chat und einem unkooperativen Mitarbeiter, hab ich nach 1 h Telefonservice eine Mitarbeiterin am Hörer. Diese wollte mir glaubhaft machen, dass ich das Modem unbedingt brauche, obwohl ich selber ne neue Fritzbox schon habe - natürlich habe ich das verneint.

Nun ja ich muss wohl jetzt darauf vertrauen, dass mir keine 60 EUR in Rechnung gestellt werden. Den Vertrag will ja niemand aufheben und 3 mal verschlimmbessern find ich auch nicht im Sinne des Kunden.

Ich trage hier keine Schuld, höchstens die Anfangskonstelation mit dem Namen, den ich ja lösen konnten. Wer hier jetzt mit selber Schuld und O2 in dem Allrerwertesten kriechen muss, bitte. Das Zeigt nur, wie unmenschlich alles hier läuft und der Kunde überdeutlich im Hintergrund steht. Ich wünsche denjenigen, die mich kritisieren und verständnislos einen Müll von sich geben, eben sowas an den Hals. Dann schaut mal, wie Ihr so ein Problem löst, den man eigentlich mit ein paar Zeilen eMail der einem kooperativen Kundendienst lösen könnte.

Im Nachgang nehme ich die Sache mit der Schulbildung zurück und nenne es arglistige Täuschung.

Dein Kommentar ist sinnlos und fehlplaziert. Wenn man den Sachverhalt nicht versteht, dann am besten nicht kommentieren. Das gilt für alle Antworten hier. Ich muss über diese Ignoranz den Kopf schütteln.

Mein ärger ist nicht unbegründet, hier geht es um einen Vertrag der noch nicht vollständig zustande gekommen ist. O2 möchte wohl keine neue Kunden mehr dazu gewinnen, so wie es sich verhält hier.

Zugleich bin ich amüsiert, wie Verbraucher große Konzerne in Schutz nehmen - na dann gute Nacht ihr Schafe. In dem Sinne auch: Määäährt euch ihr Schafe Määäh

Warum mischt Du Dich eigentlich in Unterhaltungen zwischen Erwachsenen ein?  Die Sub-Unterhaltung lief zwischen TBCMagic und mir. Nach 9 Jahren O2DSL kenne ich die Supportwege bei O2 aber sicher besser wie Du.

Übrigens hierzu:

Ich trage hier keine Schuld, höchstens die Anfangskonstelation mit dem Namen
Genau das erklärt doch Portierungsprobleme und ist die Hauptschuld. 😜

EhSan schrieb unheimlich viel Unsinnniges wie

Freches ....

Haben die Mitarbeiter eine Schulbildung?

Unhöfliches  ... Vodafone war zu dämlich den Namen umzustellen

Tierisches  ... ihr Schafe. In dem Sinne auch: Määäährt euch ihr Schafe Määäh

Unfug:   .... und nenne es arglistige Täuschung.


Also nach meiner Erfahrung wird einem in so einem Forum immer gut geholfen, wenn man freundlich und höflich fragt.

Wenn man aber nie gelernt hat kultiviert und mit "offenen Fragen" umzugehen, dann wird man immer Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen haben.

Wir lassen ihn noch ein wenig weitermachen ... jetzt hört es sich schon etwas anders an. Plötzlich brauchen wir die Nummer nicht mehr. ☺️ Dafür haben wir jetzt eine Box "am Hals". Ein Monat määähr zahlen und weitere 60 Euro... ☺️

Hat schon seinen Grund, warum die Antwort von @Frechnuss als "Richtig" markiert wurde.

Deine Antwort