Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Faxversendung


Hallo, Einrichtung O2 DSL mit Fritzbox, PC, Brother MFC u.a. erfolgreich. Jedoch kein Faxversenden am Faxgerät möglich ("keine Verbindung") - Faxempfang funktioniert aber! Danke für Eure Antworten.


24 Antworten

Ich habe dasselbe Problem. Ich kann Faxe empfangen aber nicht senden.Ich hab die neue Homebox 6641 bekommen 

wegen 2 Leitungen und habe ISDN Komfort dazu gebucht, Mit der alten Homebox konnte ich noch versenden.

Im Router sind die Leitung auch zugewiesen. Ich sitze nun seit 3 Tagen schon dabei und bin langsam verzweifelt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bitte in der Fritzbox das Faxgerät auch bei den Telefoniegeräten einrichten und T.38 deaktiveren.

Ich habe die O2 Homebox 6641 da kann man  T.38 nicht deaktivieren.

Mit der vorherigen Box 6431 ging das versenden noch. Da ich aber 2 Leitungen habe wollte eine fürs Telefon und eine Nummer fürs Fax habe ich die neue Box bekommen und habe ISDN Komfort zugebucht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du musst in der Homebox dem TAE-Port, in dem das Fax steckt, eine der drei Rufnummern zuweisen und dabei darauf achten, dass Ankopfen an diesem TAE-Port deaktiviert ist und die Rufnummer nicht dem anderen TAE-Port zugewiesen ist. Ggf. Bedienungsanleitung herunterladen und dort nachlesen.

erstmal vielen Dank das du hilfst. Die Rufnummer ist zugewiesen auf Leitung 2 (Leitung 1 ist das Telefon )  Anklopfen ist bei allen Nummer aus. Ausgehende Anrufe hab ich bei Leitung 2 auch den Drucker. Ich hab den Epson WF-3640

ein All-In Gerät . Dort ist ECM auf aus. Die Faxgeschwindigkeit ist auf schnell eingestellt. Wähltonerkennung ist ebenfalls aus. Ich hab schon alles restet. Sämtliche Internetforen durch. Ich finde den Fehler einfach nicht. Ich hoffe ich erreiche morgen die Hotline und fliege nachdem die mich zum Techniker verbinden nicht wieder raus.Nochmals vielen Dank

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bitte ECM einschalten - wichtig für eine stabile Übertragung.
Faxgeschwindigkeit auf "normal" bzw. 14.400 BAUD. Bei "schnell" (33.600 BAUD) kann es Probleme geben.

Und stecke mal das Fax aus und stecke da das Telefon an. Kannst du mit dem Telefon an dem Fax-Anschluss rausrufen?

Ja und im Display zeigt er die Nummer an die für den Fax gespeichert ist. Also die von Leitung 2

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tja, dann liegt das nicht an der Homebox. Ein abgehender Anruf am Fax-Port geht also - durch das Telefon erfolgreich getestet.

Dann kann das Problem nur am Fax selber liegen.
Schalte doch testweise mal die Wähltonerkennung ein.
Geht es dann?
Hast du eine Faxgegenstelle zu Testen?

ich bombadiere schon seit Tagen die Arbeit meiner Tochter mit Faxversuchen. Erst kommt ein Wählgeräusch dann ein Faxgeräusch dann ein besetztzeichen. Im Fehlerbericht steht Ergebnis : Keine Antwort. Ich habe auch auf der Epsonseite alles durch was man finden konnte. Leider finde ich meine Bedienungsanleitung nicht mehr und online bekomme ich keines runtergeladen..

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es ist wichtig, dass die Übertragungsrate auf 14.400 BAUD limitiert und ECM eingeschaltet ist.

Ich kann dir allenfalls anbieten, mir ein Testfax zu schicken - im Vertrauen, dass die Nummer nicht missbraucht wird. Die Nummer poste ich jedoch nicht hier öffentlich, sondern kann sie dir per PN schicken. Dazu mir bitte folgen, damit ich dir eine PN schicken kann.

Das stand noch im Fehlerbericht  ein Komm-Fehler ist während der Faxtransaktion aufgetreten. Beim Senden den vorgang wiederholen und/oder anrufen, ob Empfangsgerät bereit ist  Ich habe es noch woanderes hingeschickt genau das gleiche, Wie Folge ich dir ?

Benutzerebene 7
Abzeichen
PN ist raus an dich.

Werde ich. Fax ist raus, ;-) ☺️  Es scheint durch zu sein . Ich habe keine Fehlermeldung,

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, Fax kam an, ich versuche, dir gerade zurückzufaxen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du musst deine Rufannahme verkürzen. Das Fax sollte nach 2-3 mal Klingen rangehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also das Problem liegt nicht an O2, sondern an deinen Gegenstellen. Ich vermute, dass dort die Faxgeräte mit 33.600 BAUD senden. Das ist problematisch.
Ist dein Fax aktuell auf 14.400 BAUD und ECM an eingestellt?

Ja  14400 und ECM  an.Rufannahme habe ich wieder verkürzt. Ich hatte es mit 33600 Bits/s aber auch probiert

Benutzerebene 7
Abzeichen
Und noch ne kleine Anregung:
Uhrzeit vom Fax stimmt nicht. Die Faxkennung solltest du im internationalen Format speichern, also nicht Vorwahl+Rufnummer, sondern +49 Vorwahl ohne Null Rufnummer, also zB +491234567890

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es kann auch daran liegen, dass deine Gegenstellen T.38 verwenden, und ich nicht. T.38 war in der Anfangszeit von VoIP wichtig/erforderlich, ist aber heutzutage nicht mehr erforderlich und kann sogar zu Störungen führen, da T.38 das Highspeed-Faxen mit 33600 BAUD nicht unterstützt und daher, wenn deine Gegenstelle ein Handshake mit 33.600 BAUD macht, dann das Besetztzeichen kommt.
Wie du siehst: ich hab n Fax mit 14.4400 BAUD und eigeschaltetem ECM, aber in meiner Fritzbox T.38 deaktiviert, und ich habe dein Fax rucki-zucki ohne Probleme empfangen und konnte dir - nach einer etwas langen Rufannahmephase - auch auf Anhieb zurückfaxen.
Solltest du 89,99 € entbehren können, kannst du die Homebox auch gegen eine Fritzbox austauschen. In der Fritzbox kannst du dann T.38 deaktivieren.
Der Einsatz einer Fritzbox setzt voraus, dass dein Internet-Benutzername auf @s92.bbi-o2.de oder s93.bbi-o2.de endet.

Alles erledigt. Meinst ich sollte mir vielleicht  lieber eine Fritzbox zulegen . Sind die Probleme mit der Übertragung dann besser?

Ja so eins habe ich in der Änderungsbestätigung . Ich werde morgen mal mit O2 verhandeln. Ich danke dir tausend mal.

Vielleicht hilft unsere Diskussion  ja auch anderen Usern. 

Ich kann mich gar nicht genug bedanken für deine Mühe. Ich wünsche dir noch einen wundervollen Abend und ne schöne Restwoche.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie gesagt: ich verwende eine Fritzbox, und unsere Textfaxe sind auf Anhieb durch, bei deaktiviertem T.38.

Es würde die Fritzbox 7430 genügen, allerdings kann man da nur ein TAE-Gerät anstecken.
Solltest du nur schnurlose Telefone haben, könnte man diese direkt an die DECT-Basis der Fritzbox anmelden, wobei hier nur Gigaset wirklich funktionieren.
Ansonsten musst du dir die Fritzbox 7490 kaufen, die kostet aber 100 € mehr.
Das ganze geht nur, wenn dein DSL-Benutzername auf s92.bbi-o2.de oder s93.bbi-o2.de endet.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bitte, gern geschehen.
Danke, ebenfalls ☺️ 

Ups meine Antwort hatte sich überschnitten. Du bist im schreiben wahrscheinlich schneller. Nochmals Danke

Deine Antwort