Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein Roaming in Lichtenstein obwohl Tarif O2Free15 und Kombi Option Roaming Basic Aktiv, woran liegt das

• August 24, 2017
  • 3 Antworten
  • 464 Aufrufe

SunnyBoyBerlin
Besucher:in
Was kann ich tun , bin seit einigen Tagen in Lichtenstein und auch im Lichtensteiner Funknetz angemeldet und habe laut meiner Volumeninfo 961 MB Inland EU von 15 GB verbraucht, nun habe ich eine SMS mit der Info erhalten das meine Surfgeschwindigkeit tarifgemäß auf 2kbit/s gedrosselt wurde, warum das und wie oder wer kann das ändern, ich bin ratlos und komme auch auf der Hotline nicht durch da ich meine 4stellige Pin nicht habe, danke für eure Hilfe.

3 Antworten

o2_Markus
  • Team
  • August 24, 2017
Hallo @SunnyBoyBerlin ,

du hast für die Weltzone 2 Datenverbrauch von 1 GB. Deshalb wurdest du gedrosselt. Liechtenstein gehört zwar nicht wirklich zur EU, bei o2 aber schon.☺️

Deswegen sollte dein Datenzähler in der Weltzone 1 tickern. Er tickert aber in der Weltzone 2. Ist ein Systemfehler.

Ich habe dich ertmal manuell entdrosselt, damit es für dich weitergehen kann.

Beste Grüße

Markus

o2_Markus
  • Team
  • August 24, 2017
Nachtrag,

ich habe natürlich noch ein wenig weiter recherchiert und herausgefunden, dass es kein Fehler im System ist. Du warst in Weltzone 2 weil deine beiden Karten in der Schweiz eingebucht waren/sind. Auf dem Gerät sind unterschiedliche APN aktiv. Du solltest dringend an der Konfiguration deines Duo Sim Gerätes arbeiten, sonst dauert es nicht lange bis du wieder gedrosselt bist. Ob du dann nochmal so einen Serviceorientierten, jungen Mann bekommst, der zuerst hilft und dann die Ursache sucht, wage ich zu bezweifeln. 😉

Jedenfalls hast du dadurch 1 GB für Weltzone 2 geschonken gekrochen.😀

Beste Grüße und noch einen schönen Aufenthalt im Fürstentum Liechtenstein

Markus

SunnyBoyBerlin
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2017
Hallo Markus,

herzlichen Dank an den Serviceorientierten, jungen Mann, bin nun wieder ungedrosselt online, das freut mich das es so ein Service noch gibt, weiter so, O2 hat da echte Pluspunkte gesammelt.

Danke zu dem Tipp mit den APN`s, habe aber peinlich auf Netzbetreiber in FL geachtet und nur diese Netzbetreiber aus FL eingestellt, das nun doch sich Schweizer eingeschlichen haben soll liegt aber ev. auch an den Betreibern FL und Schweiz.

Gibt es den eine spezielle APN einstellung die ich nehmen sollte wenn ich im EU Ausland nehmen sollte oder bleibt es bei der gleichen wie in Deutschland ???

Profilname:  o2 Internet  APN (Zugangspunkt):  internet  Benutzername:  nicht notwendig  Passwort:  nicht notwendig  Verbindungssicherheit:  aus

Grüße aus den sonnigen Bergen 

SunnyBoy