Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Absender noreply@o2.de Spam?


Hallo,

am 17. August 2017 abe ich eine E-Mail von no-reply@o2.de mit einem Link bekommen. Ich werde darin aufgefordert, den Link anzuklicken, um meine E-Mail Adresse zu bestätigen, s.u. (typisch für pishing mails).

Ist diese e-Mail von O2 oder Spam?

Vielen Dank für die Unterstützung!

E-Mail Text:

E-Mail-Verifizierung
Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
http://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bild
http://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bild
http://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bildLieber o2 Kunde,

Sicherheit wird bei uns großgeschrieben. Bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse. Dadurch stellen Sie sicher, dass alle vertragsrelevanten Informationen wirklich bei Ihnen ankommen. Klicken Sie dazu einfach hier.
Jetzt bestätigenhttp://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bild

http://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bildFreundliche Grüße

Ihr o2 Team

icon

Lösung von o2_Matze 2 March 2020, 13:11

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die E-Mail ist echt. Kannst du ggf. prüfen indem du den Quelltext abrufst und z.B. das Ziel der Links anschaust. o2 schickt leider immer wieder mal unseriös wirkende und auch unsignierte Mails. Trotzdem ist es nicht gerade sinnvoll eine E-Mail samt Links zu posten, hinter der du einen Phishing-Versuch vermutest.

Da gebe ich dir recht, das war ziemlich blöd. Danke für deine Antwort und diesen Hinweis! 

Wenn man aber diese, und zwar ein und diesselbe Mail (so wie ich vorhin...) 3x hintereinander innerhalb von 10-15 min. bekommt, finde ich das dennoch merkwürdig und nicht vertrauenswürdig... 😕.... Kurioser Weise auch alle 3 (die allesamt im Spam gelandet waren..) relativ zeitnah zu einem vorigen Kundenservice-Telefonat mit o2. Also ich werde diese Links darin erst mal nicht anklicken. What to do??

Hallo zusammen.

Da uns diese Frage häufiger erreicht hier mal eine Liste der gültigen o2 E-Mail-Absender-Adressen


•Ankündigung Online-Rechnung: "o2 Team", Absender: no-reply@rechnung.o2online.de 


•Bestelleingangsbestätigung: "Kundenservice", Absender: noreply@o2.de 


•Auftragsbestätigung/Vertragskommunikation: "o2-Team", Absender: no-reply@o2.de 


•Auftragsstatus-Kommunikation DSL: ohne Namen, no-reply@o2mail.de , info@telefonica.com 


•weitere Absender ohne Namen 

info@o2.com 


•"o2 Kundenbetreuung", no-reply@cc.o2online.de 


•"Kundenservice", kundenbetreuung@o2.com

 

Solltet ihr also eine Mail von einer dieser Absenderadressen bekommen könnt ihr diese gefahrlos öffnen. 

VG Matze 

Man kann niemals davon ausgehen, dass der echte Absender hinter der E-Mail-Adresse steckt:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/SpamPhishingCo/GefaelschteAbsenderadressen/gefaelschteabsenderadressen_node.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mail-Spoofing

Mein Postfach bekommt auch öfters E-Mails über nicht angefragte Vertragsänderungen oder wie heute, eine komplette Zusammenfassung all meiner Vertragsdaten und in einer zweiten Mail, ich solle meine Mail-Adresse bestätigen, ohne Nennung des Grunds für die Zustellung dieser von mir unangefragten Information.

Deswegen die Google-Suche nach oben genannter Adresse mit Treffer auf diese Seite.

Wenigstens eine Begründung als erklärende Einleitung für den Zweck oder den Grund dieser Zustellung als Mail wäre zumindest für mich wirklich hilfreich.

Ansonsten müsste ich telefonisch den Grund für die Mails nachfragen. Was ich mir zwar stets vornehme, aber letztendlich selten zur Umsetzung komme. Demnach habe ich ein Misstrauen, denn da passieren anscheinend unwissentliche Anfragen über meinen Vertrag und die Auskunft kommt an meine E-Mail.

Einmal rief ich vor Jahren sogar bei O2 an und mir wurde mitgeteilt, meine Anfrage im O2-Shop in Bielefeld war der Grund für die Änderung und die Mitteilung per SMS. Bielefeld mag zwar schön sein, aber ich war noch nie in meinem Leben in Bielefeld. An meinen Vertragskonditionen wurde auch gar nichts geändert. Das Misstrauen ist schon etwas begründet.

Ich will nicht nur kritisieren. Einfache Erklärungen warum diese Mail oder SMS nun bei mir ankommt würden mir etwas helfen. 

Grundsätzlich hast Du zwar Recht, aber …  In der Praxis sind das Massen-Vorgänge, bei denen keine individuellen Kommentare möglich sind. 

Der besonnene Kunde wird eben nicht auf Links in solchen Mails gehen, sondern direkt ins Kundenportal. Dort steht dann auch die Bitte “Email bestätigen”. Dort klickt man und der ganze Ablauf ist sicher. :wink:  

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das hatte ich in 20 Jahren noch nie.

 

ich würde mir eine neue pkk geben lassen und das Passwort für mein o2 ändern. 
 

 

Jedenfalls besser als diese saublöden Anrufe, wenn man gerade beim Zahnarzt auf dem Stuhl sitzt ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Da ist mein Handy im lautlos oder Flugmodus 

Es gibt aber Umstände, die eine durchgängige Erreichbarkeit erfordern. Pflegebedürftige Familienangehörige beispielsweise (Hausnotruf etc.).

Deine Antwort