Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alice DSL Fun, nur Option Mobile deaktivieren


Hallo,

ich habe einen alten Alice-Tarif "DSL Fun Max Flat" mit der aktivierten "Option Mobile" mit drei SIM-Karten.

Da ich diese SIM-Karten schon seit längerem nicht mehr nutze möchte ich alle drei Karten bzw. die komplette "Option Mobile" deaktivieren.
Im Online Portal ist das leider nicht möglich, wie komme ich zum Ziel?

Mit freundlichen Grüßen

AliceLeo

icon

Lösung von blue_screen 19 August 2017, 19:50

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Schreib eine Kündigung für die Option Mobile.

Das würde ich ja gerne, wenn es eine Support-eMail-Adresse oder einen Support-Chat geben würde.
Aber so etwas scheint es bei O2 nicht zu geben :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Überseering 33
22297 Hamburg
Fax: 01805 - 88 00 88

Nur um eine Option deaktivieren zu lassen muss ich einen Brief schreiben? Das ist ziemlich altbacken und hat mit Service heutzutage nichts mehr zu tun :-(

Vielleicht ist es dann besser gleich den Provider zu wechseln...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Fax geht auch. Steht doch in den AGB: Kündigungen erfordern die Textform. 

Heutzutage gilt auch die eMail als Textform. Und wer hat heutzutage noch ein Faxgerät zuhause?

Und wie schon gesagt, es geht nur um eine Deaktivierung einer kostenlosen Option, die ich einfach nicht mehr benötige.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, die E-Mail entspricht generell auch der Rechtsanforderung der Textform. Da o2 aber keinen Kundenservice per E-Mail anbietet, nutzt das aber wenig. Du unterhältst als Kunde ja z.B. auch kein Fax.

Damit verhält sich O2 aber nicht ganz gesetzeskonform, wenn sie keine elektronische Kommunikation anbietet, oder?

Ich als Privatmensch bin rechtlich nicht verpflichtet, ein Faxgerät empfangsbereit zu halten, dafür hat O2 aber eine eMail-Adresse von mir, die sie damals explizit abgefragt hatte für die vertragliche Kommunikation.

Benutzerebene 7
Abzeichen
In welchem Gesetz soll eine Pflicht zu E-Mail-Kundenservice stehen? 

In den AGB oder Leistungsbeschreibung ist ebenfalls nirgendwo verankert, dass O2 derartiges anbietet.

Seit letztem Jahr gibt es das Gesetz, indem Kündigungen auch Online möglich gemacht werden müssen.
Aber nochmal, es geht nicht um eine Kündigung, sondern eine Deaktivierung einer Option.

Und wenn die Gesetzesänderung auch nur für neue Verträge gilt, für ein Unternehmen, das Kommunikation und Internet verkauft, aber und keine allgemeingültige elektronische Kommunikation per Mail oder Webseite (Formular oder Chat) anbietet, ist das doch mehr als peinlich, oder?

Da sind andere Unternehmen wesentlich kommunikations- und servicefreundlicher...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich würde sagen: Das ist eine gute Strategie zur Verminderung des Serviceaufkommens. Das Schreiben eines Briefs oder Fax scheint eine förmlich unüberwindbare Hürde zu sein.

Korrekt.

Ich kann bei O2 keinen Service mehr erkennen, leider :-(

Und ich wollte eigentlich nur eine Option deaktivieren :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du willst eine kostenlose Option, die nicht weh tut, dich nicht belastet kündigen und nöhlst dann hier rum?

Deine Antwort