Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wird denn mit dem Windows Lumia 950 XL VoWifi möglich werden?


Nachdem jetzt mehr und mehr Geräte VoLTE und VoWifi bekommen, wollte ich fragen, ob diese Funktionen fürs Windows Lumia 950 XL auch in absehbarer Zeit aktiviert werden? Wenn o2 schon Testgeräte ausgibt...

Ich frage im Forum, da die Gurus scheinbar alle im Urlaub sind. Ich bekomme jedenfalls immer angezeigt, dass ich außerhalb der "Öffnungszeiten" anfrage (jetzt z.B. ;-)


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @macwig,

also ich persönlich würde nicht davon ausgehen, dass das die Lumia 950er noch einen WIFI-Calling Support erhalten werden.

Ich würde mir an deiner Stelle beim nächsten Gerätekauf einfach die Liste der WIFI-Calling-tauglichen Samrtphones ansehen, und dann entscheiden. ☺️

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Alle neuen Geräte die auf den Markt kommen, könnten technich Voice over WiFi, weil das mit VoLTE zusammenhängt.

Scheinbar ist die Konfiguration für den Netzbetreiber aber eher aufwändig und für 2.000 Telefone im Netz macht der nix.

Daher gilt, es nutzt dir nix, wenn dein Handy es kann aber der Anbieter es nicht unterstützt.

Am gescheitesten auf Tom hören, wenn einem VoWiFi wichtig ist.

Überleg mal, selbst das Samsung S8 der Schlager für die Billigheimer wird von o2 nicht unterstützt.

Mich interessiert das thema auch (lumia 950xl).

Die Mitbewerber unterstützen bei den branding freien Geräten auch volte.... scheint also nicht so aufwendig zu sein... da inzwischen die gleiche technik von allen benutzt wird...

Man kann sich natürlich das Gerät nach vorgaben vomprovider aussuchen.... jedoch sollte man auch bedenken das es auch anders herum geht  

Benutzerebene 7
Schimi1983 schrieb:

Die Mitbewerber unterstützen bei den branding freien Geräten auch volte.... 

Als Lumiafreund und Nutzer (Lumia 950): Hast du dazu mal eine Quelle?

Ich kenne es bisher nur von gebrandeten Geräten. 

Grüße, Katja

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
bleibe bitte in diesen Thread, denn Mehrfachpostings (zum selben Thema) sind hier im Forum nicht erwünscht. 😉

Wie weiter oben schon erwähnt, ist das Lumia 950 nicht gerade das aktuellste Gerät (seit November 2015 zu kaufen), und deshalb würde ich nicht erwarten, dass dort noch etwas passiert..

Mittlerweile gibt es sehr viele brandingfreie Smartphones die VoLTE unterstützen. Auch nachdem Windows Mobile eher auf den absteigenden Ast zu sehen ist, wird wohl dort nichts mehr passieren - aber das ist nur meine Einschätzung/ Meinung.. Falls dir VoLTE wichtig ist, dann empfehle ich einen kurzen Blick auf die Geräteliste --> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz#jive_content_id_Mit_welchen… 

Auf die schnelle das hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Voice-over-LTE/m-p/1653797#M25409

Wenn du danach suchst, findest du mehr berichte.... 

Benutzerebene 5
Ich fasse meine bisherigen Erkenntnisse (Stand 08.02.2018) nun mal für alle Betroffenen zusammen:

Nein Leute, das wird wohl in diesem Jahrhundert nichts mehr mit o2-VoLTE auf brandingfreien Lumia-Geräten.

Die Pfeifenzeisige von Telefonica haben offensichtlich keine Lust und keinerlei Kompetenz was das das anbelangt. Sie beherrschen ja bis heute nicht mal die popelige Konfigurations-SMS für unserer Geräte. Wie soll dann die großartige wie simple Remote-Branding-Funktion auf den Windows 10 Mobile-Geräten genutzt und ein kleines Provider-Update eingespielt werden?

Die Propagandameldung, die hier seit ein paar Tagen durch die Medien wabert und vor allem von den merkbefreiten Fanbois abgefeiert wird, ist daher (nicht nur für Lumia/Windows 10 Mobile-Gerätenutzer) als gegenstandslos und maximal tauglich "für die Rundablage P" zu kategorisieren.

Nachweislich beherrschen die anderen beiden deutschen Mobilfunkprovider die Thematik VoLTE für brandingfreie (Lumia-)Geräte besser bzw. vollumfassend. Bei Vodafone ist die Liste eindeutig. Hinter den aufgeführten Geräten Microsoft Lumia 550 | Microsoft Lumia 650 | Microsoft Lumia 950/950 XL befindet sich auch kein Sternchen, d. h. die Geräte müssen nicht bei Vodafone gekauft worden sein und benötigen demnach auch kein Branding. Bei der Telekom finden sich ebenfalls haufenweise Standardhinweise von Moderatoren in der Community. Darin heißt es neben der Überschrift "Für welche Geräte wird VoLTE angeboten? - Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL" auch vollkommen unmissverständlich und klar unter der Folgeüberschrift "Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben? - Xperia- und Samsung-Geräte müssen ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen."

 

Angesichts der vollmundigen Ankündigungen von o2 zum Thema VoLTE und WifiCalling hielte ich es daher für angebracht, dass sich die vermeintlichen Fachleute von Telefonica mal mit den richtigen Fachleuten von Telekom und Vodafone in Verbindung setzen um dort mal nachzufragen, wie die das "Kunststück" mit dem Windows 10-Geräten vollbracht haben. Meine Einschätzung ist, dass es höchstwahrscheinlich keines vollen Personenarbeitstages Bedarf um die softwareseitigen Grundlagen für ein Remote-Branding umzusetzen.

Ich selbst habe mir den notwendigen XML-Codeteil einmal bereits angesehen und musste feststellen, dass das auf simpelste Weise umgesetzt werden kann, weil seitens Win10M alles schon da ist. Derzeit durchsuche ich die Registry meines Lumia 950 XL auf entsprechende Einträge und weitere hilfreiche Anhaltspunkte. Sobald ich noch mehr in Erfahrung gebracht habe, werde ich mich hier wieder einklinken. Erzwingen kann ich leider nichts. Die IMS-Registrierung muss nämlich in jedem Fall o2-seitig freigegeben sein.

Benutzerebene 5
xxx

Edit: Aufgrund von Doppelposting entfernt (o2_Jelena)

Benutzerebene 5
Alle Einstellungen aus dem XML-Skript finden sich an den folgenden Schlüsseln in der Windows 10 Mobile Registry;

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Cellular/MVSettings/IMSISpecific/Default/

U. a. auch im Unterpfad CellUX den Eintrag ShowVoLTEToggle u. v. v. m.

[vorstehenden Doppelbeitrag bitte löschen!]

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Es heißt 

Fanboy 

Benutzerebene 5
Nein, es heißt Fanb0i.

Herzlichen Dank für deinen unheimlich wichtigen Beitrag, der das hier inhaltlich absolut weiter vorangebracht hat.

Du reihst dich damit nahtlos in die Geistesblitzbeiträge von Tom__ ein, der meinen VoLTE + VoWiFi "für alle" ab "Ende März"?-Thread einfach mal mit der Begründung "Mehrfachposting" geschlossen hat. Klasse. Das obige tatsächliche Mehrfachposting hat allerdings leider noch niemand entfernt trotz meiner ausdrücklichen Bitte. Bitter.

Zumal mein geschlossener Thread ganz bewusst allgemein gehalten war und erst nach den wertvollen Beiträgen der Abwiegler abdriftete. In diesem Thread hier geht es allerdings ganz konkret um das Microsoft Lumia 950 XL. Allein deshalb liegt in diesem Fall schon kein Mehrfachposting vor. Geräteindividuelle Thematiken haben imho auch nichts in dem Sammelthread zu suchen.

Hallo zusammen,

wir legen  hier Wert auf einen freundlichen und sachlichen Austausch, bitte bleibt dabei.

Es ist in Ordnung diesen Thread zu verwenden, wenn man bei einem bestimmten Gerät etwas mehr ins Detail gehen möchte. Dein Thread wurde gesperrt, weil du dich anschließend mit dem gleichen Anliegen im Sammelthread zu Wort gemeldet hast. Dies führt nur dazu, dass Informationen sich querbeet verteilen und es unübersichtlich wird.

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort