Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SMS Abzocke?? und Netzprobleme??


Hallo.

Ich habe in leider heute erst gesehen das in jeder 3. Monatsabrechnung sms gebühren zwischen 6-7 € berechnet werden obwohl ich seid abschluss des vertrages nicht eine sms verschickt habe?? wie kann das sein?

Zudem wird fast jeder 2. anruf den ich bekomme nicht durchgestellt sondern es geht direkt die mailbox dran??

Ich bin also mobil nur nach mehrmaligen versuchen erreichbar! das nervt!


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
An welche Rufnummern gehen die SMS denn? WAs steht dazu im EVN?

Es kommt ja durchaus auch vor, dass Apps SMS schicken. Ggfs hilft es nach den Nummern mal zu googlen.

Zum anderen Problem:

Hast du schon mal geprüft ob bei dir vor Ort eine Störung vorliegt? Netzstörung? Checke das o2 Netz online 

Ist dein Handy i.d.R. im LTE-Netz? Wenn ja, tritt das Erreichbarkeitsproblem auch auf, wenn du manuell ins 3G-Netz wechselst?

laut evn von mai 2017 sind z.b. 40 sms an die handy nr. meiner freundin geschickt worden!

aber ich habe nachweislich im mai nicht eine sms an sie geschickt! 

ja LTE habe ich! ich habe das netz gecheckt! alles ok laut o2!

ich habe noch nie manuell in 3G gewechselt!

mir ist gerade aufgefallen das ich jedes mal wenn ich wg nicht vorhandenem netz nicht erreichbar bin und meine mailbbox drangeht ich eine sms von der mailbox bekomme!

muss ich etwa für jede sms meiner mailbox bezahlen??

habe gerade umgehend meine mailbox abgestellt!

Benutzerebene 7
Man kann am Satzende auch einen Punkt setzen, es muss kein Ausrufezeichen sein, macht beim Lesen deutlich weniger agressiv. 😉

maik078 schrieb:

muss ich etwa für jede sms meiner mailbox bezahlen??
Nein.

maik078 schrieb:

aber ich habe nachweislich im mai nicht eine sms an sie geschickt! 
Wie sieht dieser Nachweis aus?

o2 nutzt zur Abrechnung von Mobilfunkleistungen geprüfte Systeme, im Regelfall denken sich diese keine SMS oder anderes aus. 😉

Vielleicht iMessage (o.ä.) und SMS vertauscht?

maik078 schrieb:

ich habe noch nie manuell in 3G gewechselt!
Dann vesuche es doch einmal um das Problem einzugrenzen. ☺️

Nutzt du VoLTE (Sprache über LTE)?

@Frechnuss   War die SMS wegen Nichterreichbarkeit und wieder Erreichbarkeit nicht kostenpflichtig oder ist das vom Tisch?

Benutzerebene 7
Die Anrufinfo per SMS ist für den Anrufer kostenpflichtig (sofern keine SMS-Flat vorliegt natürlich).

Sprich A ruft B an, es kommt die Ansage "Dieser Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar wird aber per SMS über ihren Anruf informiert", A zahlt für die SMS.

Die Erreichbarkeitsinfo ist meines Wissens kostenfrei.

ich bin halt nur sehr enttäuscht von o2 und dieser probleme, deswegen die ausrufezeichen.

der nachweis ist das mein sms chat im mai an meine freundin leer ist.

es sind nur mailboxnachrichten für mai vorhanden.

ich nutze lediglich whatsapp und facebook messanger.

ok ich versuche mal auf 3g umzustellen.

ich glaube nicht das ich VoLTe nutze? wo sehe ich das?

aber trotz allem irgendetwas schein definitiv mit meiner sms abrechnung nicht zu stimmen

aber noch schlimmer finde ich das jeden tag nur ca. die hälfte an anrufen zu mir durchkommt!

Hallo @maik078,

entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, wir haben recht viele Anfragen zurzeit.

Die SMS von der Mailbox-Benachrichtigung kosten nichts. Auch über den Facebook Messenger können SMS verschickt werden. Hast du da deine Einstellungen überprüft bzw. violett unterlegte Nachrichten sind dort per SMS versendete Nachrichten.

Das Netz sieht an deiner Kontaktadresse aktuell sehr gut aus, bzw. dort sind derzeit keine Beeinträchtigungen bekannt. mVoLTE ist bei deiner SIM-Karte deaktiviert. Ansonsten sind hier einige hilfreiche Tipps zusammengefasst, für den Fall dass man eingehend häufiger nicht erreichbar ist. Vielleicht ist da was dabei: Eingehend nicht erreichbar

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort