Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming in jedem Fall freischalten?


Hallo, ich fahre in 2 Wochen auf eine griechische Insel und möchte hin und wieder für ein paar Minuten nach Deutschland telefonieren. Ich habe den O2 Blue All in S-Tarif. Unter der Rubrik "Ausland" finde ich den Hinweis "Aktive Option - EU-Roaming Flat".

1. Muss ich für die Nutzung des Roamings noch irgendetwas im Tarif freischalten oder buchen oder funktioniert das automatisch, wenn ich auf der Insel bin?

2. Ist es tatsächlich so, dass die Roaminggebühren den inländischen Bedinungen für den Vertrag entsprechen (Datenvolumen, Freiminuten) oder ist mit bösen Überraschungen nach dem Urlaub in meiner Rechnung zu rechnen?

3. Mit dem Vertrag habe ich eine zusätzliche Rufnummer erhalten mit Ortsnetzvorwahl. Auf diese Nummer können mich in Deutschland Personen vom Festnetz aus zum Festnetztarif anrufen. Funktioniert das dann auch im Ausland oder funktioniert dort nur die Handynummer?

Danke für die Antworten!

icon

Lösung von Anonymous 21 July 2017, 16:53

Zur Antwort springen

8 Antworten

Kalli2000 schrieb:

1. Muss ich für die Nutzung des Roamings noch irgendetwas im Tarif freischalten oder buchen oder funktioniert das automatisch, wenn ich auf der Insel bin?

Sofern Du keine Sperre veranlasst hattest, nicht.

Kalli2000 schrieb:

2. Ist es tatsächlich so, dass die Roaminggebühren den inländischen Bedinungen für den Vertrag entsprechen (Datenvolumen, Freiminuten) oder ist mit bösen Überraschungen nach dem Urlaub in meiner Rechnung zu rechnen?

In der von Dir genannten Option EU Roaming Flat nicht. Da sind Anrufe aus Griechenland nach Deutschland und innerhalb Griechenlands kostenfrei sowie eingehende Anrufe, und außerdem 1 GB mobiles Internet. Was Du meinst, ist die EU-regulierte Option Roaming Basic, in der Du in der EU zu Inlandskonditionen telefonierst, surfst und simst. Wenn Du diese nutzen willst, musst Du sie selbst buchen, z.B. online unter Mein o2.

Wissenswertes hierzu findest Du hier: https://www.o2online.de/tarife/eu-verordnung/

Kalli2000 schrieb:

3. Mit dem Vertrag habe ich eine zusätzliche Rufnummer erhalten mit Ortsnetzvorwahl. Auf diese Nummer können mich in Deutschland Personen vom Festnetz aus zum Festnetztarif anrufen. Funktioniert das dann auch im Ausland oder funktioniert dort nur die Handynummer?

Über die Festnetznummer bist Du weltweit erreichbar, also auch in Griechenland.

Hallo, danke für die Information. Was ist denn diese "EU-regulierte Option Roaming Basic" genau. Wer muss bzw. sollte die buchen?

Kalli2000 schrieb:

Hallo, danke für die Information. Was ist denn diese "EU-regulierte Option Roaming Basic" genau. Wer muss bzw. sollte die buchen?

Sei doch bitte so gut und lies Dich in den Link ein. Da wird eigentlich alles recht ausführlich und verständlich beschrieben. Sollten dann noch Fragen offen sein, stelle sie gerne. 😉

Ich hatte die Infos schon vorher gelesen und auch im Internet recherchiert. Trotzdem habe ich das mit der EU-regulierten Option noch immer nicht verstanden. Auf der Seite stehen dazu ein oder zwei allgemeine Sätze und dann die Tarife. Leider steht da nicht bei, wer die buchen und muss wer nicht. Eine Roamigsperre habe ich jedenfalls nicht. Und der Hinweis in meinem Konto auf "Roaming Flat" deutet für mich darauf hin, dass ich nichts mehr machen muss. Sicher bin ich mir leider nicht. Wieso bietet O2 eine solche Option denn an, wenn fast jeder automatisch Roaming im Vertrag hat?

Entschuldige bitte meine Hartnäckigkeit, ich möchte nur ungern Probleme im Urlaub bekommen. Wenn ich einmal da unten bin, ist es zu spät etwas zu klären.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Also Roaming ist eigentlich bei jedem Vertrag aktiv. Es geht letztendlich um die Abrechnung.

Wie die anderen Mobilfunkanbieter hat auch o2 mehrere Auslandstarife im Angebot und jeder muss für sich entscheiden mit welchem man besser fährt.

Seit dem 15.06. ist das oftmals Roaming Basic, weil man damit innerhalb der EU die Inlandskonditionen des Vertrages nutzen kann.

Die "EU Roaming Flat", wie du sie hast, hat Vorteile, wenn du Urlaub in der Schweiz machst oder im Inland wenig Datenvolumen hast.

Letztendlich musst du die Entscheidung selbst treffen, welchen Auslandstarif zu nutzen möchtest.

Kleine Ergänzung: In der EU Roaming Flat sind keine kostenfreien SMS enthalten. 

Hätte da auch noch mal eine Frage zum Festnetz im Ausland.

Bin ich KOSTENLOS weltweit über Festnetz erreichbar?

Wenn ja, wie sehe ich dann, wenn ich z. B. in Südamerika bin, ob mich jetzt jemand auf der Mobilnummer oder auf Festnetz anruft? Mobilfunk würde ja erhebliche Kosten verursachen. ?

Danke schon mal

Gruß

Benutzerebene 7
Hallo peneloppi,

durch deine Roaming Basic Option bist du in den Ländern der Zone 1 (EU-Länder) kostenlos erreichbar. Dabei ist es grundsätzlich egal, ob du auf deiner Mobilfunknumer oder deiner im Tarif enthaltenen Festnetznummer angerufen wirst.

Südamerika zählt aber zur Weltzone 4: Auslandstarife: Günstiges Roaming mit o2 nutzen 

Wenn du dich dort aufhältst kostet dich ein eingehender Anruf 1,59 EUR und ausgehend nach Deutschland und innerhalb Südamerikas 2,49 EUR: https://static2.o9.de/blob/10317104/v=147/Binary/preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf 

Gruß,

Carina

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort