Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum geht mein Festnetzanschluss nicht


Benutzerebene 2
Seit gestern -16.7.- aus dem Urlaub zurück. Mein Festnetzanschluss geht nicht, Internet konnte ich über die virtuelle o2-Box mittels Assistenten wieder aktivieren. Bitte um Hilfe, denn ich brauche das Festnetztelefon dringend.

Vielleicht weiss ja ein kompetenter Mensch hier bei 02 eine Antwort. Der Techniker, mit dem ich gestern sprach, war unfreundlich und arrogant.

icon

Lösung von Mister79 17 July 2017, 13:42

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Scheint eine Störung vorhanden zu sein



Benutzerebene 7
Abzeichen
Virtuelle O2 Box? Was ist denn das?

Benutzerebene 2
DAs ist sowas ähnliches wie die Service Suite. Ich gebe eine IP_Nr. ein und dann gibt es ein Menue , in dem

ich die aktuelle Geräteinformation, wie WLAN-Eintellungen, Internet usw. sehen und ändern kann. Es gibt einen "Assistenten", der führt mich dann durch das Menue.

Bei meinem Internetzugang hat das geklappt, der geht jetzt wieder, aber mein Festnetz nicht.Und das ist fatal.

Benutzerebene 2
ja danke, diese Nummer habe ich gestern schon angerufen und heute morgen nochmals. Es heisst, das ein "ex"-terner Mitarbeiter dabei ist, die Störung zu beheben, und dass diese Störung NOCH EINIGE TAGE DAUERN KANN. Ich kann das nicht glauben, dass eine Störung im Festnetz so lange dauert, oder -Mister79- kannst Du das bestätigen???? 

Eine sehr freundliche Mitarbeitern von 02 sagte mir heute am Telefon, es läge an der Telekom, weil die hier im Ort (59368 Werne)  eine neue Technologie einführen.  Für weitere Infos wäre ich dankbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nur mal so als Beispiel:

Wenn ein Bagger eine Glasfaser kappt, kann die Störung mehrere Tage dauern. Ganz nach Dicke der Leitung dauert das. Spleißen von Glasfaser ist nicht in 10 Minuten mit einer Klemmverbindung erledigt.

Kappt ein Bagger ein Kupferkabel mit 100 Aderpaaren oder mehr, dann dauert es auch mehrere Tage. Das repariert man nicht in 2 Stunden.

Bei der neuen Technologie kann es vieles sein. Wie sieht denn der VDSL Ausbau bei Dir aus?

Mir ist bekannt das die Telekom alle Anschlüsse umstellt und zwar so, dass nie wieder ein Techniker raus muss zum schalten. Geplant ist wohl das jedes Haus/Wohnung einen eigenen Anschluss hat und somit man direkt nach Bestellung viel schneller seinen Anschluss freigeschaltet bekommt. Wie weit die Telekom damit ist? Ich weiß das die damit angefangen haben aber die Infos dazu sind gering.

In der Regel ist eine Technologieumstellung zu 90 Prozent ein VDSL Ausbau.

In Werne scheint aber wirklich einiges los zu sein. Wenn ich mir die Kommentare so angucke

http://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom/werne

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du meinst die ganz normale Bedienoberfläche des Routers. Was ist daran "virtuell"? 



Benutzerebene 2
virtuell ist halt alles, was man nicht "anfassen", kann, was man nur sehen kann. oder einfach ausgedrückt:

: virtuell ist nicht physisch. ABer das weisst Du doch längst........

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also ich sehe da keine Box, nur eine Bedienoberfläche. Es handelt sich nicht um einen "virtualisierten" Router, der ist schon tatsächlich vorhanden mit entsprechender Hardware. EDV hat's nun mal generell so an sich, dass man sie nicht anfassen kann.

Benutzerebene 2
jawohl, ist auch gut!!!!

Benutzerebene 2
Hi Mister 79, hab nochmal eine Frage zu meinem gestörten Festnetzanschluss. In meiner 02-Homebox steht unter "Telefonie": Telefon deaktiviert  und DECT-Basis deaktiviert. Liegt es evtl.daran, dass mein Festnetzanschluss nicht

funktioniert? Leider kann man da aber nichts einstellen. Und ich war auch gestern im 02-Laden hier in Werne, der

Verkäufer weiss überhaupt gar nichts davon, dass in Werne irgendwas gestört ist. Wir waren vom 2.-16.7. in Urlaub und in dieser Zeit muss wohl was umgestellt worden sein.

Kannst Du freundlicherweise bitte nochmal bei der Technik nachfragen.......Diese Automatenansage ist einfach schlimm, man hat keine Möglichkeit mit mit einem "richtigen Menschen" zu sprechen. Klar meine Störung wurde notiert und es soll einige Tage dauern sagt der Automat. Aber Automaten sind halt a bisserl blöd,oder????? Bitte, es wär überaus nett von Dir, wenn Du da mal nachfragst. Ich/Wir brauchen das Festnetztelefon dringend (Telefonbanking, usw. usw.).

Also, ich setze meine ganze Hoffnung in Deine Hilfe und grosse KOmpetenz.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich selbst kann das nicht nachgucken. Lasse aber gerne eine Info für einen Mitarbeiter hier

@o2_DSL

Da wird sich entweder Stefan oder Christian melden

Benutzerebene 2
Also ehrlich, das ist nicht Ok, dass wir hier seit mehr als 5 Tagen kein Festnetz mehr haben. Ich frage mich, was denn Geschäftsleute machen, wenn bei denen mal so ein Festnetzanschluss ausfällt. Warum nur sind auch die Informationen seitens 02 so spärlich ??? Wenn das so weitergeht, müssen wir uns überlegen, den Provider zu wechseln, das ist zwar lästig, aber besser, als tagelange auf Antwort oder gar Beseitigung der Störung zu hoffen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schau mal auf xing... Dort gehen die GK genau so an die Decke... Der Service im GK Bereich ist nicht viel anders. Die Hotline ist genau so voll, gleiche Hardware, die gleichen Probleme und die gleichen Themen. Der Umgang ist dort gleich. Es mag sich bei Großkunden mit ganz anderen Systemen als die homebox etwas anders lagern aber eigentlich ist man dort auch nur reseller Kunde bei o2...

Benutzerebene 2
Also Leute, ich/wir sind es jetzt leid. Ich werde - auch wenn mir der Anschluss gesperrt wird, meinen Dauerauftrag, bzw. Einzugsermächtigung sperren lassen und:  ich werde mich an die Presse wenden, die sind immer dankbar für solche Beriche; z.B. die AKS beim WDR. Auch wenn mir 02 seinerseits den Internetzugang sperren sollte, wegen Nichtzahlung, so wäre mir das nun egal. O2 erfüllt den Vertrag nicht, ich bin seit 6 Tagen ohne Festnetzanschluss, da wird sich dann schon zeigen, wer Recht hat und auch Recht bekommt. Es ist eine Zumutung, seine Kunden so lange

quasi im leeren Raum stehen zu lassen. Nichts geschieht, keine Information gar nichts.

Ich werde noch bis zum 23.07.2017 warten, danach handle ich, wie oben beschrieben. 

Benutzerebene 2
Meine letzte Einlassung hier: Ich habe soeben per Brief o2 eine Frist von 14 Tagen gesetzt zur Behebung der STörung.

Sollte bis dahin nichts geschehen sein, mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch. Ich war schon bei einem anderen Provider und hab mich beraten lassen. Ich habe auch keine SMS bekommen -Störungsticket-. Die Störung wurde von mir per Handy am16.07.17 gemeldet. Selbst wenn jemals wieder mein Festnetzanschluss funktionieren sollte: Im Sommer 2018 läuft mein Vertrag hier aus; ich werde ihn mit Sicherheit nicht verlängern.

Und ich erwarte eine angemessene Gutschrift für den Ausfall des Festnetzes. Vielleicht werde ich auch die Einzugsermächtigung erst einmal sperren lassen. Das ist ja wirklich das Allerletzte, wie hier mit langjährigen Kunden

verfahren wird.(ich bin seit 1997 dabei, als das gute alte AOL noch da war, da schrieb man Kundendienst noch gross.

Das ganze Netz ist voll von Beschwerden über o2. Nun gut, ich weiss dass niemand hier "DAFUR" kann,

ja aber WER DANN ???? Und von wegen es liegt an der Telekom. Nein liegt es nicht.!!!!!!!! Das ist eine  Lüge. So. jetzt habe ich mich genug aufgeregt. In meinem Alter (75) muss ich mir das nicht mehr antun.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das muss sich keiner geben. Die Reaktion ist verständlich und schon längst fällig.

Mein Hinweis, ziehe einen Anwalt dazu. 

Deine Antwort