Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Zustand Eures schwarzen Iphone 5?


Im Internet gibt es ein paar Berichte, dass viele schwarzen 5er mit Macken ausgeliefert wurden. Wie sind Eure Erfahrungen?

Sind Eure Geräte in Ordnung?

 

 

Link: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=25ca977a5ccf1eac509047dcc0e4d2ab&threadid=521196&perpage=15&pagenumber=11


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

122 Antworten

bei meinem Iphone sind äußerlich keine Macken festzustellen.Keine Kratzer, keine fehlende Farbe etc.Alles super wie beim letzten Iphone

Ich warte eigentlich nur noch auf die aktivierung meiner Nano-Sim..damit ich es dann mal testen kann.

Alles super, Top Zustand, keine Beschädigungen festgestellt.

Verfärbungen an einer Kante 😠

Metallabschirfungen an mehr als einer Stelle... Aber nur sichtbar bei wirklich akribischem hin sehen... Und hinter der Abdeckung für die Kameralinse befindet sich sogar Staub! An den schrägen Kanten bröckelt jetzt schon der Lack ab. Oh Apple, bravo! Bin nur nicht sicher ob ich es jetzt sofort an o2 zurücksende oder bei mir um die Ecke mal zu nem Vertragspartner von Apple gehe und denen das Ding zeige, egal wem, eigentlich könnte ich doch auch nach den 2 Wochen Widerrufsfrist zu Apple gehen, sofern das ein Garantiefall ist. Was meint ihr dazu?

alles TIPTOP!!!

Habe das zu dem Thema gefunden:

 

"UPDATE (21.09.12 19:47):
Kollege Moritz von AppDated.de hat mit der Apple Supporthotline gesprochen:
Vom Scuff-Gate ist nur eine bestimmte Charge betroffen, welche anhand der Seriennummern der Geräte identifiziert werden kann. Die Kratzer bzw. Abnutzungen sind wohl durch eine defekte Maschine entstanden. Diese betroffenen iPhone 5 Modelle können problemlos bei Apple umgetauscht werden."

 

Wenn das der Wahrheit entspricht, keine Panik.

 

Hier der link zum kompletten Artikel: http://www.early-adopter.info/2012/09/iphone-5-produktionsfehler-kratzer-und-abnutzungen-bereits-beim-neugeraet-scuff-gate/

Bei meinem IP5 ist auch eine Macke am Rahmen und bin sehr enttäuscht darüber :frowning

Werde am Montag bei Apple anrufen und versuchen mein Telefon zu tauschen.

hallo, gestern abend ist mein ip5 (schwarz) gekommen.

habe insgesamt 5 verarbeitungsfehler an meinem iphone

 

- an der linken seite platzt unten und in der mitte der lack ab

- an der rechten seite platzt unten der lack ab

- auf der rückseite ist etwas unterhalb des apfels ein kratzer im alu wo man mit dem fingernagel drin hängen bleibt. 

- lufteinschluss im oberen bereich des display. 

 

kundenservice meint ich soll es innerhalb von 14 tagen zurückschicken und ein neues bestellen......

Protipp: Es lohnt sich einen Apple Care Protection Plan bei Apple abzuschliessen. Dann gibts Express-Austausch (Ihr bekommt erst das Austauschgerät und dann schickt ihr eurer iPhone auf die Reise) und ihr müsst euch nicht mit o2-Hotline rumschlagen (hatte bei Austausch eher negative Erfahrung mit Verzögerungen gemacht usw). ☺️

 

Habe das ganze beim iPhone 4 durchgemacht. o2 meinte der Mängel (klackende, lockere Rückseite) würde von ihnen nicht anerkannt. Wenn sie es denn auf Kulanz austauschen würde, müsste man "eben ein paar Wochen warten". Bei Apple ging das ohne Probleme. Leider war beim nächsten Austauschgerät das Display defekt usw. usf. so kam ich nachher auf 3 o. 4 Austauschgeräte - aber der Ablauf ist einfach sehr bequem und die Garantieverlängerung ist auch nicht zu verachten 😉

 

Ich warte dann mal weiter auf mein iPhone5 (sollte nächste Woche kommen) 😉

Alles top soweit. Hoffentlich sind wirklich nur einige Chargen betroffen und nicht die ganze Modellserie. Falls ihr trotzdem am zusätzlichen Schutz interessiert seid, guckt mal hier rein

http://forum.o2online.de/t5/iPhone/iPhone-5-Schutzfolien-SAMMELTHREAD/td-p/309146

Benutzerebene 2
Mein iPhone ist top verarbeitet. Keine Kratzer, keine Macken, nichts. Sieht wirklich sehr toll aus und fühlt sich auch mindestens genauso gut an ☺️

kann das wirklich über apple abgewickelt werden?

hätte jetzt angenommen das o2 mein erster ansprechpartner ist. 

Habe sowohl mit o2 als auch mit Apple gerade eben telefoniert. Apple sagt: o2 ist Händler und somit auch für den Austausch zuständig. Apple ist nur dann zuständig, wenn es ein Reperaturfall ist oder wenn man AppleCare mit dem iPhone gekauft hat.

 

o2 sagt: Erstmal bei einem Apple-Reseller in der Nähe versuchen da es bei Austausch von o2 bis zu 4 Wochen dauern kann. Aber ansich einfach an o2 zurücksenden wenn die Wartezeit kein Problem sein sollte. Ansonsten halt echt zu nem Reseller und mal fragen was sich machen lässt. Ich gehe dann zu nem Reseller und frage mal wie lange es da dauert ein Austauschgerät zu bekommen. Wenns genauso lang dauert, soll es halt so sein :frowning

Wie gesagt Apple Care ist der Weg des geringsten Widerstands ... und ob dann o2 das Problem nachher überhaupt anerkennt steht auf einem anderen Blatt. Der Apple-Service ist da kulanter (vorallem mit Apple Care) und man hat quasi keine Wartezeit ...

Benutzerebene 3
Mein Iphone klappert wenn man hinten an den oberen bereich tippt.

Auch beim schnellen Schütteln klappert etwas darin herum.

 

Bin ich da der einzigste?

 

Gruß,

Jucka

Benutzerebene 1
jucka schrieb:
Mein Iphone klappert wenn man hinten an den oberen bereich tippt.

Auch beim schnellen Schütteln klappert etwas darin herum.

 

Bin ich da der einzigste?

 

Gruß,

Jucka

klappert bei mir auch. Sowohl bei iPhone 4 und iPhone 5, aber nur wenn man mit dem Finger dagegen tippt. Hab ichvorher nie beachtet. Ist mir nie aufgefallen. Liegt wahrscheinlich am on/Off Schalter?

jhhms schrieb:
Verfärbungen an einer Kante 😠

Bei mir genauso. Was jetzt machen? Zurück an o2 schicken? Und o2 schickt ein neues?

bei mir ist alles perfekt... nur fingerabdrücke auf dem display zu sehen... MEINE EIGENEN 😉

schwarzes 64GB

- Aluminium scheint an 4 Stellen (jeweils immer an Kanten) durch, sieht aus, als wäre dort der Lack durch Kratzer ab, aber wohl eher unsauber gefertigt

- 2 deutlich erkennbare, nahe beieinanderliegende Einkerbungen in der Mitte der langen Kante auf der Rückseite

- 1 kleine Einkerbung in der Mitte der oberen front Kante

Die Einkerbungen sind auch deutlisch spürbar, wenn man leicht mit der Fingerspitze drübergeht

- Ein-/Ausschalter klappert, sowohl wenn man das Telefon nur dreht, also auch wenn man mit dem Finger auf die Rückseite tippt - bewegt man den Schalter mit dem Finger leicht, merkt man wie instabil er eingesetzt ist

alles in allem für ein Gerät für fast 1000 Euro: FAIL!

Ich werde das Gerät so an O2 zurückschicken.

Bzgl. O2: logistische Meisterleistung, auch wenn es hier und da scheinbar Probleme gab, aber dennoch lief alles glatt bei mir, danke dafür an alle O2 Mitarbeiter! ☺️

... schade nur, daß Apple mit diesem iPhone im klappernden und schlecht verarbeiteten Billigsegment angekommen ist, weswegen ich von Nokia vor Jahren zu Apple gewechselt bin

Bzgl. Apple Hotline: kein Ausstausch gegen ein Neugerät möglich, weil nicht über den Store gekauft ... konnten mir das auch nicht zusichern, wenn ich einen Apple Care vertrag abschließe, auch da hieß es von dem Mitarbeiter, daß es nicht 100%ig garantiert ist, daß ich ein absolut Neues, oder ein überarbeitetes bekomme ... selbst bei einem Neuen ist es ja scheinbar rein Lotterie gespielt und ich will gar nicht wissen, wie dieses Gerät nach ein paar Wochen aussieht.

Bin sehr enttäuscht von Apple, wird schwer werden das Vertrauen in Qualität wieder aufzubauen.

 

Mein iPhone hat im unteren Bereich einen Gelbstich, hat das sonst noch wer?

mobilechris schrieb:
schwarzes 64GB

- Aluminium scheint an 4 Stellen (jeweils immer an Kanten) durch, sieht aus, als wäre dort der Lack durch Kratzer ab, aber wohl eher unsauber gefertigt

- 2 deutlich erkennbare, nahe beieinanderliegende Einkerbungen in der Mitte der langen Kante auf der Rückseite

- 1 kleine Einkerbung in der Mitte der oberen front Kante

Die Einkerbungen sind auch deutlisch spürbar, wenn man leicht mit der Fingerspitze drübergeht

- Ein-/Ausschalter klappert, sowohl wenn man das Telefon nur dreht, also auch wenn man mit dem Finger auf die Rückseite tippt - bewegt man den Schalter mit dem Finger leicht, merkt man wie instabil er eingesetzt ist

alles in allem für ein Gerät für fast 1000 Euro: FAIL!

Ich werde das Gerät so an O2 zurückschicken.

Bzgl. O2: logistische Meisterleistung, auch wenn es hier und da scheinbar Probleme gab, aber dennoch lief alles glatt bei mir, danke dafür an alle O2 Mitarbeiter! ☺️

... schade nur, daß Apple mit diesem iPhone im klappernden und schlecht verarbeiteten Billigsegment angekommen ist, weswegen ich von Nokia vor Jahren zu Apple gewechselt bin

Bzgl. Apple Hotline: kein Ausstausch gegen ein Neugerät möglich, weil nicht über den Store gekauft ... konnten mir das auch nicht zusichern, wenn ich einen Apple Care vertrag abschließe, auch da hieß es von dem Mitarbeiter, daß es nicht 100%ig garantiert ist, daß ich ein absolut Neues, oder ein überarbeitetes bekomme ... selbst bei einem Neuen ist es ja scheinbar rein Lotterie gespielt und ich will gar nicht wissen, wie dieses Gerät nach ein paar Wochen aussieht.

Bin sehr enttäuscht von Apple, wird schwer werden das Vertrauen in Qualität wieder aufzubauen.

 

 

Selten so einen Müll gelesen! 

 

Klappern ist seit dem iPhone 4 normal! Denke das hat mit dem gyroscope zu tun! 

 

Die Probleme mit den Macken sind bekannt und diese Geräte werden kostenlos getauscht. 

 

Das ist halt eine defekte Maschine gewesen! 

 

Macht doch mal nicht so eine Welle! 

 

 

Das Klappern kommt von der Kameralinse.  😉

Ich habe bei meinem Iphone 5 auch Kratzer, sowohl im Rahmen und auf der Rückseite. ;/ mir wurde gesagt, ich soll es zurück senden an 02, aber ich Brauch ein Handy. Bei Apple care soll ich ein Termin machen nur ist da erstmal keiner Frei.. Naja die wissen Bescheid und ich warte erstmal ab, bis sich Apple dazu gemeldet hat.
Wie geht ihr jetzt damit um? ich habe Glück und am Freitag ein Termin im Apple store Oberhausen bekommen. Bin mal gespannt was bei rum kommt, weil jeder sagt was anderes. Handy ist ja von O2 mein Handy , aber wenn's ein Hersteller Fehler ist.
Ich hab leider keinen Apple Store in der Nähe und an der Apple Hotline wurde mir gesagt, daß der Zuständige Liferant, also hier MyHandy für den Austausch zuständig ist. Ich bin mir sicher, daß ich es ohne Beanstandung getauscht bekomme - das hat mir ja auch der nette O2 Mitarbeiter an der Hotline bestätgit- , aber ob das dann ohne Macken ist, ist unwahrscheinlich, bzw. reine Glücksache zu diesem Zeitpunkt, s. Links unten

@Dirkolino
Müll, so so ... mhh also ein Gyroskop in dieser Größenordnung soll rasselnde Geräusche machen? Aha. Ok.

Also weder mein iPad 1 noch das 3er machen rasselnde Geräusche, egal ob ich es drehe, schüttele oder dagegenklopfe, es ist perfekt verarbeitet.

Weder mein iPhone 3G, noch mein 4er machen irgendwelche Geräusche, wenn man es "bewegt" oder mit dem Finger drauftippt.

Weder mein MacBook Air noch mein MBPro oder mein MacMini haben auch nur den Hauch eines Verarbeitungsfehlers, einfach nur perfekt gefertigt und tun seit dem Auspacken und in Betrieb nehmen genial ihren Dienst ...

Das mit der defekten Maschine war die Aussage eines Apple Mitarbeiters an der Hotline. Diese Aussage war einmalig und wurde danach weder wiederholt, noch bestätigt, sie wurde einfach nur viral über Twitter, Foren und Blogs verbreitet, weil es die einzige Information ist, die es zur Zeit überhaupt gibt ...

Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich hier um nur eine Charge handelt, die von einer einzigen falschen Maschine kommt, halte ich doch für überschaubar:

Umfrage, welche Seriennummern betroffen sind (klar, bei der Anzahl nicht repräsentativ, aber geben doch schonmal Richtung vor):
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=12726471

Probleme scheinen weit gestreut, also nicht "nur" eine Charge
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1113170&page=12

Ebenso hier (schon im Start-Post verlinkt)
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=521196&perpage=15&pagenumber=1

Und die Probleme gibt es ja nicht nur in Deutschland:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1445493

und auch nicht nur bei dem schwarzen der Fall:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1448788

Es scheint also, daß Apple den Fertigungsprozess allgemein noch nicht im Griff hat.

Und bevor jemand kommt, daß wäre Apple Bashing oder sonstwas, ich bin wohl das was man einen Fan-Boy nennen kann, aber bestimmt kein blind gehorsamer.

Bisher war alles was ich von Apple bekam die letzten 5 Jahre über - vor allem direkt nach dem Auspacken - einfach nur perfekt. Diesen Anspruch habe ich auch an das iPhone 5.

Ich bin auch der Ansicht, daß es absolut konkurrenzlos ist: m.A. nach das beste Software "Ökosystem", liegt fantastisch in der Hand, ist ultra leicht, fühlt sich aber dennoch wertig an (wenn der An-/Ausschalter korrekt eingesetzt wäre und nicht klappern würde) und sieht einfach toll aus. Ich würde es mir auch sehr gern holen, aber jetzt nicht mehr zu diesem Zeitpunkt. Mal abwarten ob und was Apple offiziell dazu sagt und ob sich die Lage entspannt. Falls das so weitergeht, bleibe ich beim 4er oder hole mir irgendwann ein 4S, auch wenn es das dann nur noch mit 16 GB gibt :frowning ...