Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich möchte gerne meine Rufnummer von O2 zu Aldi-Talk mitnehmen.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich für Aldi-Talk entschieden. Ich bitte daher meine Rufnummer von O2 zu Aldi-Talk mitnehmen. Bitte geben Sie die Rufnummer frei ab 19.08.2017.

Mit freundlichen Grüßen

Hannelore Elsenheimer

icon

Lösung von o2_Nicolas 12 July 2017, 11:50

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hallo @Hannelore-Elsenheimer,

die Portierungserklärung ist in deinen Daten gespeichert und bis zum 10.09.2017 gültig. Bitte beachte, dass die Portierung einnmalig mit 29,99 € berechnet wird.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Nico,

Genau diese Anfrage habe ich auch am Montag über den Chat gestellt und auch gesagt bekommen, die Portierung sei veranlasst. Heute erfahre ich, dass o2 keine Rufnummern für Prepaid Tarife frei gibt. Das sollte meiner Meinung nach offen kommuniziert werden und vor allem sollten alle Mitarbeiter darüber Bescheid wissen. Wenn ein Kunde schreibt, er wechselt zu Aldi Talk und will die Rufnummer mitnehmen, dann müsste eigentlich direkt ein Mitarbeiter von o2 sagen, dass dies nicht funktionieren wird. Ich fühle mich momentan ziemlich auf den Arm genommen. Die 29,95€ werden mir wahrscheinlich trotzdem abgezogen, oder?

Viele Grüße 

Charlotte

Benutzerebene 7
Die 29,95€ fallen ausschließlich für die Portierung selbst an.

Wie kommst du darauf, dass du die Nummer nicht zu Aldi Talk portieren lassen kannst?

Das ist nicht korrekt.

Grüße, Katja

Hallo Katja,

Diese Antwort habe ich eben über den Chat erhalten, weil ich nachgefragt habe, weshalb o2 die Portierung gegenüber Aldi Talk doch abgelehnt hat, obwohl ich per SMS und E-Mail schon informiert wurde, die Nummer sei freigestellt. Dort erhielt ich dann die Antwort "Ist so von der Geschäftsführung festgelegt worden, dass man eine o2 Nummer nicht zu einem Prepaid-Anbieter mitnehmen kann". Von dieser Nachricht habe ich auch einen Screenshot gemacht, weil ich es selbst nicht glauben konnte...

Viele Grüße 

Charlotte

Benutzerebene 7
Bisher nicht möglich war die Portierung von o2 Postpaid zu o2 Prepaid.

(ob das momentan noch so ist weiß ich nicht)

Zu Aldi Talk ist kein Problem. ☺️

Du hattest die Mitnahme nach der SMS von o2 beauftragt?

Mit welcher Begründung wurde abgelehnt?

Ich schreibe dir einfach mal die Schritte auf :-)

Mein Vertrag bei o2 wurde fristgerecht gekündigt und endet diesen Monat (am 25. meine ich)

Ich habe am Montag, den 10.7.2017 über den o2 Chat angekündigt, dass ich meine Rufnummer zu Aldi Talk mitnehmen möchte. Dies wurde mir bestätigt. Dann habe ich direkt am Montag die Bestätigungs- E-Mail und SMS von o2 erhalten (SMS Text: Lieber o2 Kunde, Ihre Portierungserklärung für xxx ist gültig bis 08.09.2017. Ihr Vertrag wird zu den vereinbarten Konditionen weitergeführt. Wir berechnen für die Rufnummern-Mitnahme eine einmalige Wechselgebühr von 29,95 EUR. Ihr o2 Team.), die E-Mail mit ähnlichem Text.

Gestern habe ich dann bei Aldi Talk nach/bei Aktivierung der Sim Karte die Rufnummernmitnahme beantragt.

Heute erhielt ich folgende E-Mail von Aldi Talk:
vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.

Ihr bisheriger Dienste-Anbieter teilte uns mit, dass die Rufnummernmitnahme zu früh beauftragt wurde.

Eine Rufnummernmitnahme kann frühestens vier Monate vor dem Vertragsende in Auftrag gegeben werden.

Deshalb unsere Bitte: Bitte prüfen Sie in Ihren Unterlagen das Ende Ihres bisherigen Mobilfunkvertrages und nehmen Sie frühestens vier Monate vor diesem Termin erneut Kontakt zu uns auf.

Die Übernahme Ihrer Rufnummer werden wir dann so schnell wie möglich für Sie beantragen.

Bitte geben Sie bei Ihrer Antwort stets Ihre vorläufige Mobilfunkrufnummer an.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr ALDI TALK Team

Habe daraufhin bei Aldi Talk angerufen, die sagten mir, ich müsse bei o2 nachfragen. Also habe ich dort im Chat nachgefragt und die Antwort erhalten, die ich dir oben schon aufgeschrieben habe. Der E-Mail Text passt also auch noch nicht mal zu der Erklärung, die ich über den o2 Chat erhalten habe...

Viele Grüße 

Benutzerebene 7
Das ist ja ein konfuses Ding. *kopfkratz*

Du hast alles richtig gemacht und trotzdem klappt es nicht. ☹️

Hast du bei Aldi Talk die Mitnahme zu sofort oder zum Vertragsende beauftragt?

Vielleicht schaut @o2_Nicolas  hier noch einmal rein und schaut nach ob etwas gegen die Mitnahme spricht.

Hi @CharKu‌,

vorweg, die Info die du vom Chat bekommen hast, ist falsch. Es spricht nichts gegen eine Mitnahme zu einem Prepaid Anbieter oder zu Aldi Talk, da hat @Frechnuss‌ völlig recht.

Der Fehler bestand darin, dass die Deaktivierung leider nicht korrekt eingetragen wurde. Das habe ich jetzt nachgeholt, jetzt sollte die Portierung auch funktionieren.

Über Rufnummernmitnahme schnell und einfach | ALDI TALK  kannst du die Portierung selbst veranlassen.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Super, vielen lieben Dank euch beiden für die Hilfe! :-)

Benutzerebene 7
Dann passt auch die Meldung, es wurde eine Mitnahme zum Vertragsende angefragt und der Vertrag war im System nicht als gekündigt hinterlegt.

Gut, dass jetzt alles schick ist. ☺️

Hallo o2_Nicolas / Sehr geehrtes O2-Team,

 

auch ich habe mich für Aldi-Talk entschieden. Ich möchte daher meine Rufnummer (Mobilfunkvertrag) von O2 zu Aldi-Talk mitnehmen. Bitte geben Sie die Rufnummer frei ab 10.05.2018.

Die O2 Nummer meines Mobilfunkvertrages beginnt mit 49177xxxxxxx. Dies ist auch die Rufnummer die ich ab 10.05.2018 zu Aldi-Talk mitnehmen möchte.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

K.A.

Hallo o2_Nicolas / Sehr geehrtes O2-Team,

 

ich habe mich ebenfalls für Aldi-Talk entschieden. Ich möchte daher meine Rufnummer (Mobilfunkvertrag) von O2 zu Aldi-Talk mitnehmen. Bitte geben Sie die Rufnummer frei ab 10.05.2018.

 

Die O2 Nummer meines Mobilfunkvertrages beginnt mit 49170xxxxxxx. Dies ist auch die Rufnummer die ich ab 10.05.2018 zu Aldi-Talk mitnehmen möchte.

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

SV.

Hallo @K.A. ! & Hallo @SV. !

Wollt ihr eure Mobilfunknummern zum Vertragsende mitnehmen? Dann benötigt ihr die Freigabe eurer Mobilfunknummern nicht. Zum Vertragsende werden Mobilfunknummern automatisch zur portierung freigegeben Meldet euch bei Alditalk und beauftragt dort die Portierung zum Vertragsende.

Bitte auch einmal folgendes lesen: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3481-rufnummernmitnahme-rufnummer-freigegeben-oder-nicht 

Hallo TBCMagic,

ja genau, die Verträge wurden zum 09.05.2018 gekündigt und direkt im Anschluss wollen wir die Mobilfunknummern mitnehmen.

Bei der Registrierung bei Aldi-Talk (Habe ich vor 2 Tagen bearbeitet) wird explizit darauf hingewiesen, dass man O2 schriftlich über die Beantragung der Rufnummermitnahme informieren soll, auch bei  der Beantragung der Freigabe der Nummer nach Vertragsende, ansonsten wird O2 diese ablehnen.

Vielen Dank aber für deine Information und auch für den Link! Habe die Informationen gelesen und diese bestätigen ja was du schreibst! Um so mehr wundere ich mich über die Ausage von Aldi-Talk.

Trotz allem wäre ich über eine kurze Bestätigung/Rückmeldung vom O2-Team, inklusive der aktuellen Kosten für die Rufnummermitnahme dankbar.

Viele Grüße,

K.A.

Du kannst ja Alditalk noch einmal kontaktieren. Kontakt-Formular nehmen -oder besser- anrufen.

Die Info zu den Kosten findest du in der aktuellen Preisliste: https://static2.o9.de/blob/10317104/v=154/Binary/preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf 



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich für Aldi-Talk entschieden. Ich möchte daher meine Rufnummer von O2 zu Aldi-Talk mitnehmen. Bitte geben Sie die Rufnummer so bald wie möglich frei. Ist eine PrePaid Nummer.

Ich hoffe das es auf diesen Weg möglich ist!?

Mit freundlichen Grüßen

Kai Holstein

Hinweis an Mods: doppelt

Rufnummermitnahme nach Aldi Talk | O₂ Community (o2online.de)

Deine Antwort