Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Router muss täglich neu gestartet werden


Hallo zusammen,

ich habe seit eingen Tagen folgendes Problem: Ich komme per LAN ohne Probleme ins Internet, sobald ich es aber per W-LAN probiere klappt es nicht (sowohl mit dem Smartphone, als aúch mit dem Laptop). Es besteht zwar eine Verbindung zum Netzwerk, aber keine Verbindung zum Internet. Wenn ich den Router dann einmal ausschalte und wieder einschalte, komme ich wieder ohne Probleme per W-LAN ins Internet - allerdings nur für einen Tag und dann muss ich den Router wieder einmal neu starten. Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus!


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welchen Router hast du denn?

Bei der Homebox würde ich, wenn diese die Möglichkeit hat auf 2,4GHz und 5GHz zu funken, die Namen der WLAN Netze unterschiedliche Namen zu geben.

Browser öffnen

als Adresse 02.box eingeben

Heimnetz und WLAN und dort die Namen ändern.

Zusätzlich den Kanal von automatisch auf einen festen setzten.

Ggf. noch den WLAN Modus ändern. Kann sein das deine Geräte dort sich dran aufhängen. Stelle diesen auf einen langsameren Standard ein.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die O2-Box 6431. So wie ich das sehe funkt die nur auf 2,4GHz, oder?

Ich habe jetzt mal einen festen Kanal vergeben und den W-LAN Modus von 802.11b/g/n (300Mbit/s) auf 802.11n (300Mbit/s) umgestellt. Ich konnte dadurch gerade  eine W-LAN Verbindung herstellen ohne den Router neu zu starten. Ich werde die nächsten Tage mal beobachten, ob das etwas gebracht hat!

Leider hat das doch noch nicht zur Lösung des Problems ausgereicht... Ich musste gestern und heute den Router wieder einmal neu starten um ins W-LAN zu kommen.

Hat noch jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

Deine Antwort