BeantwortetVermutlich beantwortet

Drastische Verschlechterung DSL Geschwindigkeit nach VoIP Umstellung

Von Bernd42327 zu 25.06.2017 gestellte Frage
Neueste Antwort am 17.07.2017 von Bernd42327

Erstmal vorab Glückwunsch an O2, dass die Service Email Adressen nun nicht mehr erreichbar sind, und dass hier ein Chat benutzt werden soll. Email und FAX sind allerdings offizielle Dokumente mit Beweiskraft, Chat nicht. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Zur Sache: Bis zur VoIP Umstellung letzte Woche lieferte mein DSL Anschluss (auch nur magere) 7,1 Mbps Down- und 1.1 Mbps Upstream. Nach der Umstellung nur noch 5.6/1.5. Das sind mal eben 26,7% Reduzierung.

Im Ankündigungsschreiben stand nichts von einer Serviceverschlechterung, unter o2 DSL-Anschluss-Umstellungen: Alle Fragen & Antworten findet man

7. Wird sich die Performance/Bandbreite/Geschwindigkeit meiner DSL-Leitung verschlechtern?

Nein, an der DSL-Performance wird sich nichts ändern. Durch den neuen WLAN-Router erhältst du außerdem eine bessere WLAN-Geschwindigkeit und -Reichweite.

Leider ist dem nicht so. Mir wurde von der Servicehotline mitgeteilt, dass dies seitens der Telekom limitiert wird. Ist mir ja auch egal, mein Vertragspartner ist O2. Ob und wie O2 die Telekom in Regress nimmt, ist für mich unerheblich, ich kann also nur jedem raten, zu prüfen ob der DSL Anschluss später auch die gleiche oder höhere Bandbreite haben wird und sonst ggfs. Widerspruch einzulegen. Ob die O2 hier ihre Pflichten verletzt hat, lasse ich derzeit prüfen.

Übrigens: Die Leitung selber "kann" die vormals erbrachte Leistung:

EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s56322800
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s71641472
Aktuelle Datenratekbit/s56291472
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Stromsparmodus L2aus

Latenz8 ms8 ms
Impulsstörungsschutz (INP)3.41.1
G.INPausaus

StörabstandsmargedB86