Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Drastische Verschlechterung DSL Geschwindigkeit nach VoIP Umstellung


Erstmal vorab Glückwunsch an O2, dass die Service Email Adressen nun nicht mehr erreichbar sind, und dass hier ein Chat benutzt werden soll. Email und FAX sind allerdings offizielle Dokumente mit Beweiskraft, Chat nicht. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Zur Sache: Bis zur VoIP Umstellung letzte Woche lieferte mein DSL Anschluss (auch nur magere) 7,1 Mbps Down- und 1.1 Mbps Upstream. Nach der Umstellung nur noch 5.6/1.5. Das sind mal eben 26,7% Reduzierung.

Im Ankündigungsschreiben stand nichts von einer Serviceverschlechterung, unter o2 DSL-Anschluss-Umstellungen: Alle Fragen & Antworten findet man

7. Wird sich die Performance/Bandbreite/Geschwindigkeit meiner DSL-Leitung verschlechtern?

Nein, an der DSL-Performance wird sich nichts ändern. Durch den neuen WLAN-Router erhältst du außerdem eine bessere WLAN-Geschwindigkeit und -Reichweite.

Leider ist dem nicht so. Mir wurde von der Servicehotline mitgeteilt, dass dies seitens der Telekom limitiert wird. Ist mir ja auch egal, mein Vertragspartner ist O2. Ob und wie O2 die Telekom in Regress nimmt, ist für mich unerheblich, ich kann also nur jedem raten, zu prüfen ob der DSL Anschluss später auch die gleiche oder höhere Bandbreite haben wird und sonst ggfs. Widerspruch einzulegen. Ob die O2 hier ihre Pflichten verletzt hat, lasse ich derzeit prüfen.

Übrigens: Die Leitung selber "kann" die vormals erbrachte Leistung:

EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s56322800
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s71641472
Aktuelle Datenratekbit/s56291472
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Stromsparmodus L2aus
 
Latenz8 ms8 ms
Impulsstörungsschutz (INP)3.41.1
G.INPausaus
 
StörabstandsmargedB86
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB4527
LeistungsreduzierungdB00
PSD MaskeADLU-60ADLU-60
 
 
TrägersatzB43B43
Also, Obacht...

Gruss,
Bernd


9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Vielen Dank für die Mitteilung.😀

Ich hab mal diverse Computermagazin Redaktionen angeschrieben...

Berichte bitte über die Artikel. Danke.

Benutzerebene 4
Abzeichen
Also Stern, Focus, Bild und HürZu wären doch besser, denn die anderen Magazine wissen doch den logischen Hintergrund.

Beschwerst du dich beim Bäcker auch immer, wenn du meinst der vorherige Kunde hatte größere Brötchen?

Für den Fall, das sich jemand anschliesen will, die Verbraucherzentralen machen mobil:

Schlechter Service bei o2? | Die Marktwächter 

Aha, es geht Dir also nur um bashing und nicht um Problemlösungen?

Statt zu meckern wäre ein Blick in die Vertragsunterlagen besser. Und warum ist die Hotline überlastet? Weil viele Leute sinnlos anrufen!

Ja klar, o2 hat mir eine 50 Mbps Leitung kostenlos angeboten...

Was denkst Du denn? O2 rührt sich nicht, reagiert nicht auf Fax, Brief, Telefonat, Emails. Und sofern Du Verbraucherrechte wahrnehmen als Bashing einordnest, ist das dein Problem, aber mach das mit dir aus.

Bernd42327 schrieb:

Ja klar, o2 hat mir eine 50 Mbps Leitung kostenlos angeboten...   

Das nennst Du schlechten Service? Hört sich doch gut an.

Lies die Antwort mal genauer... ;-)

Deine Antwort