Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Eu Daten Roaming funktioniert nicht im eu Ausland? Sollte es doch seit dem 15.06??


Ich bin seit ein paar Tagen in Italien und das Surfen im Internet funktioniert nicht. Sollte es doch eigentlich nach dem 15.06 mit dem Tarif von zuhause??


7 Antworten

Welche Auslandsoption ist in Deinem Tarif gebucht? Schau dazu bitte in die App oder ins Online-Kundenportal Mein o2.

Benutzerebene 7
Die EU-Verordnung handelt von Kosten, nicht von Technik. 😉

Wenn es also zuvor nicht funktionierte weil z.B. die Karte für Datenroaming (Mobilfunknetz scheint da, du erwähnst nur surfen?) gesperrt ist ändert sich daran nichts automatisch.

Infos zu den Neuerungen und wie man seinen Tarif umstellt:

Die neue EU Roaming Verordnung 

Zum mobilen Internet:

-mobile Daten sind an?

-Datenroaming aktiv?

-Apn lautet internet?

-ist die Karte mal gespert worden?

Grüße, Katja

Hey erstmal danke für deine Antwort. Also von der Technik her sollte alles passen. Hab auch diese SMS an die 65544 geschickt damit es umgestellt wird, dort stand dann nur das es bis zum nächsten Werktag umgestellt wird, dies ist aber jetzt schon 2 Tage her. Telefonieren und SMS schreiben funktioniert nur Internet nicht. 

Benutzerebene 7
Wie gesagt, die Auslandsoption ist relevant dafür wie abgerechnet wird, nicht ob es funktioniert.

Deshalb wiederhole ich nochmal meine Fragen:

Zum mobilen Internet:

-mobile Daten sind an?

-Datenroaming aktiv?

-Apn lautet internet?

-ist die Karte mal gesperrt worden?

Oder war "sollte alles passen" die Antwort darauf und bedeutet du hast alles überprüft und das Datenroaming ist für diese Karte niemals gesperrt worden?

Ich hatte vorher im Ausland immer 300 mb frei, diese habe ich aufgebraucht und dann wurde das Internet gesperrt. Und jetzt wollte ich den Tarif so wechseln das es mit dem Volumen von zuhause weiter geht und ich dachte dies wird umgestellt wenn man eine SMS an die 65544 schickt.

Möglicherweise geht beides - also Pack einerseits und EU-Roaming andererseits - nicht im selben Abrechnungszeitraum, was vielleicht auch logisch wäre, weil man dann ja theoretisch insgesamt mehr Auslandsvolumen hätte, als einem zustünde. 

Das ist aber natürlich nur Spekulation meinerseits. Ein/e o2_Moderator/in wird das wahrscheinlich besser wissen. Habe dazu bitte etwas Geduld ä.  

Hallo Katja,
ich habe das selbe Problem mit nicht funktionierendem Roaming in Italien. Ich habe allerdings tatsächlich zuletzt meine Karte sperren lassen und bin nun mit meiner neuen Karte unterwegs. Alle anderen Funktionen funktionieren.
Du scheinst zu wissen, wie ich nach einer Kartensperrung das Roaming wieder frei geschalten bekomme?

Deine Antwort