Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ihr Aktivierungstermin hat sich leider geändert?

Zuerst entschuldige ich mich für mein nicht-so-super Deutsch Kenntnisse 😉!

Ich habe am 01.06 ein neues DSL Vertrag bei O2 gemacht. Der Termin mit der Techniker wurde für 19.06 festgelegt und am 14.06 habe ich den Modem erhalten, so weit so gut. Ich habe auch einen Urlaubstag für den 19 genommen.

Gestern habe ich mein DSL Auftragstatus auf das Website gesehen und der Termin war nicht mehr am 19.06, sondern am 29.06! Ich war gar nichts informiert, keine SMS, keine EMail, wie ist das möglich?!

Wenn die Termin für 29.06 statt des ursprünglichen Datums ist, es ist ein riesiges Unehrlichkeit aus dem Teil des ganzen Unternehmens.

Ich erwäge, den Vertrag zu kündigen, aber ich bin bereit, O2 eine Chance zu geben diese Situation öffentlich zu erklären. Hotline anzurufen ist ein No-Go, wartete mehr als 4 Stunden und niemand konnte nichts erklären.

Was kann der Kunde in dieser Situation tun?

Offtopic: In vielen Ländern gibt es Regulierungsgesellschaften, die die Kunden vor dieser Kunst von Missbrauch schützen (Ich habe nie irgendwo gelebt, wo eine Internetverbindung mehr als 2 Tage dauern würde). Wo in Deutschland kann man den richtigen Platz finden, um eine Beschwerde zu füllen?

Wenn Sie einfach auf "Bitte haben Sie ein bisschen Geduld" beantworten möchten: Ich arbeite von zu Hause und kann ohne Internet am ende des Monat keine Geld verdienen. Bitte setzen Sie sich in meine Situation.

English: Just in case something is not clear (seriously hope my German is not that bad 😀):

I made a contract with O2 on the first June, the appointment for the Telekom technic had the date "19.06" so I reserved a day from my Holidays to deal with that.

Yesterday I saw my DSL order status on the website and the date was no longer on 19.06, but on 29.06!
I was not informed about the change, no SMS, no email, how is that possible?

When the appointment is really for 29.06 instead of the original date this is a huge dishonestly from the part of the whole company.

I am considering canceling the contract, but I am willing to give O2 a chance to publicly explain this situation. Calling the Hotline is a no-go, I waited more than 4 hours and no one could explain anything.

What can the client do in this situation?

Offtopic: In a lot of countries there are regulation companies that prevent this kind of thing/abuse from happening (I never lived anywhere where a Internet connection would take more than 2 days to be connected), here I can't even find the right place to fill a complain.

If you are simply going to answer "Please have a little patience": I work from home and can not make money without Internet at the end of the month. please put yourself in my situation.

icon

Lösung von Klaus_VoIP 19 June 2017, 13:43

Zur Antwort springen

6 Antworten

Noch einmal habe ich versucht, den Kundenbetreuung zu kontaktieren und niemand konnte mir den Grund für die Änderung des Datums geben. Das einzige dass O2 sagte, ist "es ist Telekom Fehler", das ist keine gültige Antwort.

Da ich das Telekommunikationsgesetz in Deutschland nicht kenne (es scheint unaufhaltsam), werde ich den Vertrag nächste Woche stornieren und stattdessen das EU-Recht anwenden.

Bitte korrigieren sie mich, wenn ich falsch liege.

Once again tried contacting the client service and no one could tell me the reason for the change of date, once again as usual blaming "Telekom" instead of providing a valid and truthful answer.

As I am not aware of the telecommunications law in Germany (it seems nonexistent) I will be canceling the contract next week and applying EU law instead.

"Subscriptions to internet providers" (inc. but not limited)

The internet provider must also:

- notify you well in advance if they want to change the contract (activation day was 19.06)
- allow you to withdraw from the contract without penalty if you don't accept any of the new conditions

As written on the papers I received with the contract, the activation date is on: 19.06
Nowhere in the contract is specified that the date could be changed without warning.

This represents a breach of the contract and motive to a rightful cancellation (Kündigungsfrist).

Please correct me if I'm wrong.

Dir fehlt vermutlich nur das Verständnis der Zusammenhänge.

O2 muß bei der Telekom die Schaltung beantragen. Wenn der Dienstleister dann aber Termine ändert, dann hat das nichts mit "Unehrlichkeit" zu tun - das ist schlichtweg normal in Deutschland. Das es in anderen Ländern besser läuft hilft Dir hier einfach nicht!

Was Du unter "EU-Recht anwenden" verstehst ist mir schleierhaft. Alle nationalen Gesetze sind auf EU abgestimmt. Du kannst natürlich gerne zum EuGh gehen, aber dadurch bekommst Du den Anschluß nicht schneller 😜

Und je billiger die Kunden alles wollen umso mehr entwickeln wir uns zur Bananenrepublik.

Ich entschuldige mich für die Verwendung anderer EU-Länder als Referenz.

So.. was ich verstanden habe:

Das Ganze Mangel ist an Koordination zwischen den Unternehmen (O2 / Wer besitzt die Linie (Telekom)) und O2 bietet keine Internet-Alternative (Mobile Daten zum Beispiel) für den Kunden?

I apologize for using other EU-Countries as reference, I was just not expecting to see clients having no protection from this situations in here.

So basically from what I have understood the whole thing is a lack of coordination between the companies (O2 and the one owner of the Lines (Telekom)) and O2 provides no Internet alternative (Mobile data for example) for the client?

Owner of the line is Telekom. All provider in Germany must request Telekom for "last-mile-connection". Therefore its not easy to say O2 is guilty or Telekom or sub-provider of Telekom or technical reasons.

Vielen Dank für Ihre informative Antwort, Leider ist O2 immer noch schuld daran, mich über die Datumsänderung nicht zu informieren. 

Ich werde diese Chance nutzen, um dann eine technische Frage zu stellen:

• Verbindung von meinem TAE zu APL: [color=#99cc00]OK
  • Verbindung von APL zum Verteiler (an der Straße): OK[/color]
  • Status der Erkennung des zugangsnetzes: [color=#ff0000]Nicht OK[/color]

Aus meiner Perspektive ist der Besuch des Telekom-Mitarbeiters nur eine Formalität, warum verlangt O2 nicht die Port-Aktivierung, wenn es so einfacher wäre?

Thanks for your informative answer, unfortunately O2 is still at fault for not telling me about the change on the date..

I will take this chance to ask a technical question then:

• Connection from my TAE to APL: [color=#99cc00]OK
  • Connection from APL to distribution box (at the street): OK[/color]
  • Status der erkennung des zugangsnetzes: [color=#ff0000]Not OK[/color]

From my perspective, the visit from the Telekom employee is only a formality, why doesn't O2 request the port activation when it would be way easier to do so?

Mywk schrieb:

Aus meiner Perspektive ist der Besuch des Telekom-Mitarbeiters nur eine Formalität, warum verlangt O2 nicht die Port-Aktivierung, wenn es so einfacher wäre?

Das hängt mit den teilweise noch alten Administrationssystemen zusammen. Zukünftig will man ohne Techniker alles über ein Verwaltungssytem steuern. Das klappt aber u.a. nicht wegen a)nicht einheitlicher Systeme und b)da die Dokumentation der Leitung bis hin zur TAE noch nicht in den Systemen vollständig abgebildet ist und c)die Provider nicht an dem Telekom-System hängen usw.. Daher muß ein Techniker den Leitungsweg prüfen, die TAE-Dose testen und dann wird die TAE auf O2 geroutet. Und auch das geht oft schief.

In Deutschland haben wir in der Tat ein Re-Monopolisierungsproblem.

Status der erkennung des zugangsnetzes: Not OK   deutet darauf hin, das die Leitung nicht auf O2 geroutet ist

Deine Antwort