Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ASUS RT-N66U Router im O2 verbinden


Hallo,

ich habe leider mit O2 DSL seit meinem Wechsel ziemlich viel Ärger gehabt. Nun würde ich meinen DSL Anschluss so nutzen wie es mir bei Vertragsabschluss eigentlich zugesichert wurde, mit meinem ASUS Router.

Ich habe mittlerweile auch mal die Daten bekommen (nachdem ich ca. 5 mal nachgefragt habe) und jetzt gehen diese nicht. Der ASUS Router hat die neuste Firmware und es ist auch nicht ersichtlich ob ich jetzt einen VDSL oder ADSL Anschluss habe. Ich hätte jetzt bitte einfach eine Unterstützung damit das endlich so läuft wie ich es mir vorstelle und wie es vor meinem Wechsel war.

ADSL Modem: D-Link DSL-321B

VDSL Modem: ALL-MC115VDSL2

Router: ASUS RT-N66U

Ich würde euch bitten mir eine Step by Step Einweisung zu geben oder einfach sagen wo der Fehler ist.

Vielen Dank schonmal!

icon

Lösung von co-moi 31 May 2017, 15:25

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du hast einen ADSL2+ Anschluss auf Basis des Telekom Vorleistungsprodukts Bitstream Access. Er unterscheidet sich nicht von DSL-Anschlüssen von direkten Telekom-Kunden. Die erforderlichen technischen Parameter hat die Telekom in der Schnittstellenbeschreibung zusammen gefasst.

Wenn der Anschluss mit dem von O2 gelieferten Gerät funktioniert, ist i.d.R. davon auszugehen, dass der Anschluss in Ordnung ist. Mangels einer aussagekräftigen Fehlerbeschreibung oder einem Log von dir kann man auch nicht abschätzen, wo denn nun das Problem liegt. Bei Fragen zur Bedienung deiner eigenen Geräte wendest du dich am besten an die Hersteller dieser Geräte.

Vielleicht kannst du mit diesem Thread etwas anfangen:

https://hilfe.o2online.de/message/910918-fremdgerät-asus-dsl-ac68u-will-nicht-richtig-verbinden 

Gemäß der O2 Leistungsbeschreibung als Teil der AGB gilt:

Nutzung anderer Endgeräte/ Einschränkungen/ Haftung

Im Falle des Anschlusses und/ oder Nutzung eines anderen Routers gilt folgendes:

• Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen. (z.B. § 3 Abs. 1 FTEG) Es dürfen nur Router verwendet werden, die den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des
Anbieters entsprechen.
Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.

• Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern.
• Die angegebenen Qualitätsparameter (z.B. Ziffer 2.2, 3.3) gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung des Routers zurückzuführen ist.
• Entstör- und Servicedienste gem. Ziffer 6 stehen dem Kunden nur zur Verfügung, soweit der Kunde nach Aufforderung des Servicemitarbeiters einen vom Anbieter bereitgesellten Router anschließt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ob du VDSL oder Asyl hast, siehst du doch in deiner Auftragsbestätigung.

den Router habe ich auch mal gehabt, der is nich so dolle, der ist jetzt in der ersatzteilbox 

in der Kombination wie du es willst mit einem Modem davor, muss der Router im Bridge Modus konfiguriert werden.

aber Tipp von mir, Klopp die alle in die Tonne und hole dir eine fritzbox 7490 und aufwärts. Weniger Netzteile, weniger platzcerschwendung, weniger Fehlersuche.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie soll der denn jetzt laufen? Eigenständig oder hinter dem Modem? Du hast laut Bild WAN angeklickt, also praktisch hinter einem Router. Dann darf dieser auch nur das Netzwerk beziehen um Internet zu verteilen. Denn 2 Einwahlen dürften nicht möglich sein an einem BSA Anschluss. Also der Hauptrouter wählt sich allein schon wegen der Telefonie ein, eine zweite Einwahl des Internets durch einen zweiten Router dürfte auf Grund der one Session Politik der Telekom nicht klappen.

Wenn sich also der Asus Router um das Netzwerk kümmern soll, dann nur in dem er sich das Internet per LAN vom vorherigen Router holt ohne sich eigenständig einzuwählen. Also nicht WAN mit PPPoE.

Wenn der Router alleine laufen soll, dann aber doch nicht per WAN oder?

Bei one Session Anschlüssen und das sind alle Anschlüsse die von der Telekom realisiert werden, kann sich nur ein Gerät einwählen um sich an das Internet anzumelden. Die Anschlüsse bei O2 sind BSA Telekom.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Der Router kann glaube ich Bridge 

Um auf die Ausgangsfrage einzugehen:

Ich würde euch bitten mir eine Step by Step Einweisung zu geben

Da das hier ein Kundenforum ist und kaum jemand so einen Router hat wird das nicht klappen.

Da auch die O2-Mitarbeiter keine Fremdgeräte zum Test haben, können die auch keinen Fremdgerätesupport leisten.

Eigentlich sollte Support vom Hersteller des Routers kommen, denn der verdient das Geld mit dem Vertrieb der Geräte.

Also ich hätte nie zu O2 gewechselt wenn der Kundenberater nicht gesagt hätte ja das ist alles kein Problem das ist dann wie bei Vodafone wechseln Sie zu uns und sie sparen sich 10€ im Monat und bekommen noch nen Bonus! Ich war bis zu dem Zeitpunkt sehr zufrieden mit O2 und habe deswegen gewechselt. Nur mal kurz bei Vodafone habe ich angerufen habe denen gesagt ich möchte jetzt einen Fremdrouter nutzen (und da gab es noch Routerzwang!) dann hat mir der von der Technikerhotline gesagt: Dann schauen wir mal ob ich den Router fremd/fernkonfigurieren kann weil er mir die Daten nicht geben darf und 5 Minuten später war ich am Netz! Genau so wurde es mir von O2 auch zugesichert!

Später habe ich dann gesehen was der Benutzername ist und habe kreativ wie sie sind rausgefunden das das Passwort mein Geburtsdatum war.

Ich habe den Screenshot hochgeladen damit vielleicht einer sieht ey in das Feld muss man XY eintippen dann geht das. Weil das eindeutig Infos sind die ich von O2 brauche! 

Ich hatte den Router bis jetzt als AcessPoint hinter dem O2 Router hängen dann gibt es aber kein Gäste WLAN somit können Gäste auf Interne Sachen zugreifen wie Cloud und Drucker was nicht sein soll.

Telefondose-> Modem-> Router (so war es und so soll es wieder sein!)

Was ich noch sagen will wenn ich eine Fritzbox hätte haben wollen, dann hätte ich mir eine gekauft.

Könntet ihr mir bitte einmal neue Login Daten für Internet und Telefonier zukommen lassen damit ich mir sicher sein kann das die Stimmen!?

co-moi schrieb:

 Dann schauen wir mal ob ich den Router fremd/fernkonfigurieren kann weil er mir die Daten nicht geben darf und 5 Minuten später war ich am Netz! Genau so wurde es mir von O2 auch zugesichert!
Auch Vodafone kann keine Fernkonfigurierung von Fremdroutern durchführen! Da wurde allenfalls die Anschlußbindung an die Easybox aufgehoben. Die richtige Eingabe der Zugangsdaten muß bei Eigenegeräten immer vom Kunden erfolgen.

co-moi schrieb:

Könntet ihr mir bitte einmal neue Login Daten für Internet und Telefonier zukommen lassen damit ich mir sicher sein kann das die Stimmen!?

Das kann nur die Hotline.

Das war aber damals bei Vodafone so! Und das letzte mal habe ich die Zugangsdaten per Email über den O2 Shop bekommen wegen dem ich übrigens überhaupt noch Kunde bin. Weil die zwei Jungs in Kolbermoor sich für ihre Kunden wirklich ins Zeug legen. Die Hotline kann man in die Tonne treten sieht man ja mit dem DSL Vertrag der über die Hotline abgeschlossen wurde.

Also ich werde das jetzt nochmal in Ruhe mit den aktuellen Zugangsdaten probieren!

Modem ADSL2+ Annex B

Du sagst Telekom Bitstream kein Alice (Alice nur VOIP?)

PPPoE LLC

Falls es wieder aufblinkt: VPI 12 und VCI 35

ist das korrekt?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie kommst du denn auf solche Werte? Damit wird es nie funktionieren. Standard ist:

VCI: 32
VPI: 1

Mit sind keine Fälle bekannt, in denen falsche Zugangsdaten verschickt wurden.

Es geht technisch schlichtweg nicht über TR.069 einen unbekannten Router fernzusteuern, zumindest nicht wenn nicht die richtigen Eingaben am Gerät mit Profilen erfolgt sind.

Deine Angaben zu VPI/VCI deuten auf Verwechselung mit VLAN hin oder auf ein falsches Profil.

Die Daten hat meine suche auf google ergeben. Vielen Dank für die Korrektur!

Komisch ich habe jetzt alle abgesteckt Geräte reseted und die aktuelle Firmware installiert und es geht! Ich kann es nicht glauben.

Hello Co-moi, 

I have the same problem as you had. Could you please elaborate on the settings that you used? Do you need an external modem or can the DSL line be plugged directly into the asus rt n66 ?

Thanks in advance

Deine Antwort