Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

dsl geschwindigkeit zu gering


Moin Moin

Am 23.05.2017 wurde mein Vertrag auf o2 DSL All-in L umgestellt.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich dsl mit max 16000 kbits/s.

Diese wurde auch zu fast 100% erreicht.

Nach der Umstellung komme ich auf Werte zwischen 18000 - 23000 kbits/s.

Das ist ja jetzt nicht wirklich eine Verbesserung.

Kann man da ein paar Einstellungen vornehmen?

Für euere Hilfe schon mal herzlichen Dank

Sonnige Grüße

Marcell

Die Fritzbox zeigt folgende Werte.

Ausgehandelte VerbindungseigenschaftenEmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s11352047487
Aktuelle Datenratekbit/s10934141997
Nahtlose Ratenadaptionausaus
 
Latenzfast3 ms
Impulsstörungsschutz (INP)341
G.INPanaus
 
StörabstandsmargedB117
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1212
 
Profil17a
G.Vectorfullfull
 
TrägersatzB43
icon

Lösung von blue_screen 27 May 2017, 02:16

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Wie misst du,Lan oder W-Lan ?

Habe beides gemessen . ist beides nahezu identisch. Mein Schwager im gleichem haus hat DSl mit 100000 kbits/s . Die erreicht er auch nahezu. Er ist bei Vodafone. 

Benutzerebene 1
Höchstinteressant! In dem Haus, in dem ich wohne, sind Kunden eines Internetanbieter aus Montabaur, die ebenfalls auf Leitungen von Vodafone (DSL, nicht Koaxialkabel) zurückgreifen. Dort werden die >10 mbit immer erreicht. Ich selbst bin o2-Kunde (8mbit laut Vertrag) und habe an manchen Tagen im LAN ~0,1mbit.

Die Werte deiner Fritz!Box sind interessant. Danach müssten die Leitung im Stande sein, vom DSLAM bis zu die 100mbit/s zu übertragen. Ich würde mich für einen Test unter „Laborbedingungen“ interessieren. Also: Schalte das WLAN, aus, verbinde nur den messenden Computer mit dem LAN (und trenne alle anderen LAN-Geräte), beende alle Programme und schau, dass keine Updates im Hintergrund laden, und öffne probiere dann nacheinander die zur Zeit beliebtestens Tests:

  • https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fbreitbandmessung.de%2Ftest
  • https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Favm.de%2Fnc%2Fservice%2Fzack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung%2F
  • https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Ffast.com%2F
  • https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.wieistmeineip.de%2Fspeedtest%2F

Ich bin gespannt auf die Werte!

Habe mal die Tipps beherzigt.

Es bleibt aber bei den bescheidenen Werten.

Ach ja . Der Kasten von der Telekom liegt genau auf der anderen Straßenseite(max 50m).

Benutzerebene 7
Abzeichen
Der Tarifwechsel ist noch nicht komplett, das hinterlegte Geschwindigkeitsprofil entspricht noch den 16Mbit-Tarifen. Daher wird der Anschluss trotz DSL-Sync mit  100 Mbit/s eben noch gedrosselt. Wahrscheinlich wird das in Kürze noch automatisch behoben, ansonsten Störungshotline anrufen. 

Falls du die Info zur angeblich abgeschlossenen Tarifumstellung aus "Mein O2" hast: Die Datumsangaben dort stimmen oft nicht.

Herzlichen Dank noch mal für die Hinweise.

Seit gestern Morgen funktioniert alles so wie es muss.

Sozusagen volle Bandbreite.  ;-)

Angenehmen Restsonntag

Deine Antwort