Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 DSL Fun Max Flat


Hallo zusammen,

Ich habe den Tarif O2 Fun Max Flat. Lt. Speedtest liegt meine Downloadgeschwindigkeit bei 5.8 Mbit/s jedoch kann ich nie etwas Downloaden mit mehr als 0.8 Mbit/s

Ich habe gelesen, dass bei anderen da Geschwindigkeitsmässig was zu machen war. Ports überprüft oder so ähnlich.

Könnten Sie das in meinem Fall auch tun? Oder haben Sie noch eine andere Idee wieso downloaden mit mehr als 0.8 Mbit/s nicht möglich ist.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jan Ternieden

EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s80001152
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s76161088
Leitungskapazitätkbit/s80001288
Aktuelle Datenratekbit/s80001120
 
Latenz4 ms4 ms
 
StörabstandsmargedB89
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB127
LeistungsreduzierungdB40
 
 
TrägersatzB43B43
icon

Lösung von blue_screen 30 April 2017, 01:53

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hmm 5,8 Mbit/s wenn das Modem brutto mit 8 Mbit/s synchronisiert ist etwas wenig. Ich würde vermuten, es wurde per WLAN getestet - bitte ausschließlich per LAN-Kabel testen.

Ansonsten mal auf die Einheiten schauen: 5,8 Mbit/s (sprich Megabit pro Sekunde) machen nämlich genau 0,725 MB/s (sprich Megabyte pro Sekunde).

Mit LAN konnte ich 6.4 Mbit/s erreichen. Trotzdem sollten es ja vom Vertrag her 16 Mbit/s sein.  

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nö, im Vertrag werden keine 16 Mbit/s zugesichert, sondern nur bis 16 Mbit/s. In der alten Leistungsbeschreibung heißt es:

2.6.3 Zugangsbandbreite
Alle Produkte bieten eine Zugangsbandbreite (netto) in einem Bereich von 4448 bis 16000 Kbit/s downstream
(von HanseNet zum Kunden) und bis zu 800 Kbit/s upstream (vom Kunden zu HanseNet).
Die effektiv nutzbare Zugangsbandbreite in das Netz der HanseNet je Anschluss hängt von den physikalischen Gegebenheiten am Kundenstandort, insbesondere der Anschlussleitung, ab. Eine bestimmte Zugangsbandbreite wird nicht gewährleistet.



Am geringen SNR erkennst du ja, dass bei deinem Anschluss nicht mehr viel Spielraum besteht. Man könnte mit dem SNR noch auf bis 6 db herunter gehen, dann würde es etwas schneller. 

Ja okay. Dann bleibt wohl nur die längst überfällige Umstellung auf VDSL. Kostet ja eh nur 5 euro mehr im Monat 😀

Trotzem vielen Dank.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn bei dir zwischenzeitlich VDSL mit solchen Multifunktionsgehäusen am Straßenrand durch die Telekom ausgebaut wurde, wäre auch die Umstellung auf ein Vorleistungsprodukt der Telekom eine Option - falls noch nicht geschehen. Müsstest du ggf. an der Hotline klären. Oder eben gleich ein VDSL-Produkt buchen.

Ja will eigentlich jetzt den Tarifwechsel zu VDSL in Auftrag geben, aber wenn ich im Bestellprozess bei Persönliches, AGB & Co. alle erforderlichen Information angebe, der AGB und so zustimme und dann auf weiter klicke, springt der Browser immer nur nach oben anstelle zum nächsten Schritt. Haben Sie da eventuell auch eine Idee was da los ist. Ansonsten muss ich das halt Dienstag über die Hotline machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tarifwechsel auf O2 DSL All-in L oder Tarifoption Speed? Nicht vergessen: Die All-in-Tarife haben alle die Drossel ab 300 GB/Monat (16/25/50 Mbit-Tarife) bzw. 500 GB/Monat (100 Mbit-Tarif). Bei den Alttarifen gibt es dagegen keine Volumendrossel, auch nicht mit Option Speed.

Ich habe beides schon probiert. Der lässt mich im Bestellprozess nicht zum letzten Schritt durch. Weiß nicht ob die Seite gerade einfach nur Probleme hat.

Und die 300Gb würden ausreichen. Bei der Option Speed müsste ich halt noch die Umstellung bezahlen und den neuen Router. Bei der dem Wechsel zu O2 DSL All-in L fallen die Kosten weg.

Deine Antwort