Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alice bzw O2 DSL Fun Max flat analog Geschwindigkeits Problem


Hallo. Ich habe einen sehr alten Alice Fun Max flat Vertrag aus dem Jahr 2009. Im Vertrag steht das bis zu 16.000 kbit/s möglich sind und das Angebot kostet 29.90euro monatlich. Bei mir kommen leider nur ca. 2000 kbit/s an. Tendenz sinkend... Ist es möglich das zu ändern oder umzuschalten damit ich eine höhere Bandbreite nutzen kann?

Würde mich über Hilfe sehr freuen !

Hardware , Kabel und Einstellungen wurden überprüft - alles ok.

Nutze ein Alice Modem WLAN 1421.

MFG

icon

Lösung von blue_screen 30 April 2017, 02:35

Zur Antwort springen

17 Antworten

Moin,

kurzfristig kannst du mal den Router für 10 Minuten vom Strom nehmen und dann wieder hochfahren.

Langfristig kann sich ein Moderator deinen Anschluss mal anschauen, eventuell geht und hilft noch ein Port-Reset, oder du machst mal einen Verfügbarkeitscheck und sollte VDSL verfügbar sein, könntest du mal über einen Tarifwechsel nachdenken.

Greetz

Danke für die schnelle Antwort.

Router reset habe ich schon versucht.

Laut Verfügbarkeitscheck ist an meinem Wohnort alles verfügbar.

Leider trotzdem nur eine download Geschwindigkeit von 1.7 bis max. 2MB und upload 137kb.

Hatte bei der Alice Fun max flat analog eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Jetzt nennt es sich O2 Dsl Fun max flat analog aber ich finde nichts über den Tarif.

Hat sich bezüglich der Kündigungsfrist etwas geändert?

Habe keine Vertragsänderung bekommen oder unterschrieben seit dem wechsel von Alice zu O2.

Denke das beste wird sein wenn sich ein Moderator mal den Anschluss anschaut.

MFG

Moin,

du bist z.Z über ADSL geschaltet und wenn es nicht mal wesentlich schneller war, dann wird aufgrund der physikalischen Gegebenheiten wie Leitungslänge und -dämpfung wohl auch nicht mehr gehen, daher die Idee mit dem Wechsel auf VDSL, was eine andere Technologie bedeuten würde und dir irgend etwas zwischen 25 - 100 Mbit down und 5 - 40 Mbit up (je nach Tarif) bescheren könnte.

Deine Vertragslaufzeit kannst du einfach unter mein o2 -> Produktinformation einsehen, es dürfte sich aber an deinem Vertrag nichts geändert haben.

Greetz

Das mit der Kündigungsfrist hätte ich so auch vermutet aber wurde eines besseren belehrt - bei Mindestvertragslaufzeit steht bis  02.02.2018 ... ??? Finde ich dann doch etwas komisch.

Wäre es denn z.B. möglich von ADSL auf ADSL2 oder 2+ umzustellen ?

Kann mir nicht vorstellen das die Dämpfung ung Länge nur 2Mbit Endleistung zulassen...

Da ist doch bestimmt noch was rauszuholen.

Stand jetz 29.90 im Monat für eine 2000er Leitung und einer sich selbst verlängernden Mindestvertragslaufzeit.

Oder hat die Mindestvertragslaufzeit nichts mit der 4 wöchigen Kündigungsfrist zu tun?

Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn bei dir VDSL verfügbar ist, würde sich die Umstellung auf das Telekom Vorleistungsprodukt Bitstream Access anbieten. Deinen Tarif könntest du dabei unverändert behalten, du würdest aber dann i.d.R. durch Schaltung über einen Outdoor-DSLAM die volle tarifliche Geschwindigkeit erhalten können. Dabei wird aber auch auf IP-Telefonie umgestellt und das Alice Modem WLAN 1421 wird durch eine O2 Homebox 6441 oder 6641 ersetzt.

Bei der Umstellung von Alice auf O2 DSL hat sich nur der Name geändert, am Tarif, Laufzeit und Kündigungsfrist hat sich nichts geändert. Schau noch mal in deine alte Auftragsbestätigung. Bei Verträgen ohne Mindestvertragslaufzeit sollte in "Mein O2" folgendes stehen:

Mindestvertragslaufzeit

Ohne Vertragsbindung - 4 Wochen zum Monatsende kündbar
Guten Abend!

Wenn ich bei mein o2 - Produktinformation - nachgucke steht unter Mindestvertragslaufzeit nur bis  02.02.2018

Im Alice Vertrag steht 4 Wochen zum Monatsende kündbar - aber unter mein o2 nur bis 02.02.2018

Sollte da bei mir nicht auch "Ohne Vertragsbindung - 4 Wochen zum Monatsende kündbar" stehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ist entweder ein Darstellungsfehler oder ein echter Fehler. Oder du hast irgendwann man auf Mindestvertragslaufzeit umstellen lassen, z.B. für einen Umzug oder eine Vergünstigung. War in einem Februar mal irgendwas?

Im Wortlaut : "Ihr Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Die Mindestlaufzeit bezieht sich nicht auf etwaig von Ihnen mitbestellte Produktoptionen. Der Vertrag kann von beiden Seiten schriftlich oder telefonisch mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden, erstmals jedoch zum Ende der Mindestlaufzeit.,,

von 2009.

Hatte eigentlich gehofft dass die verfügbare Bandbreite auch ohne Tarifwechsel und Nachrüsten erhöht werden kann.

Alice Modem ist noch top und würde etwas mehr Bandbreite sicher verkraften.

Wie geht es denn das bei mir nur 2000 von möglichen 16.000 ankommen trotz ADSL ?

Da ist die Leitung in Brandenburg aufm Dorf ja besser...

Da ist doch technisch  sicher auch ohne Tarif und Hardware -wechsel eine Verbesserung möglich ?!

Und nein , habe nichts umstellen lassen. Dürfte sich somit um einen echten Fehler handeln. Wüsste nicht was in irgend einem Februar gewesen sein sollte. Weder Umzug noch Vertragsänderung.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hatte ich geschrieben - Umstellung auf Telekomvorleistung. Damit ist aber keine herkömmliche Telefonie mehr möglich - die Umstellung auf IP-Telefonie ist unumgänglich. Diese Umstellung kommt irgendwann sowieso - du könntest sie nur auf Anfrage vorziehen lassen. Die Umstellung ist für dich kostenlos und die dafür notwendige Homebox wird dir von O2 kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich habe die Umstellung auch vom Alice Modem WLAN 1421 auf die o2 Homebox 6641 schon hinter mir und bin insbesondere mit der Geschwindigkeit seitdem sehr zufrieden (nach VDSL 100-Ausbau). Telefonie genauso gut wie vorher und die Homebox 6641 ist viel besser ausgestattet als das Alice Modem WLAN 1421.

Vielen Dank für die genaue Beschreibung!

Musste mich da auch erstmal schnell reinlesen bin auch kein Technikexperte..

Wenn ich dass jetz richtig verstehe ist ein Hardware-austausch unumgänglich da die Telekom analoge Anschlüsse gänzlich abschafft bis 2018. Die Alice Box unterstützt kein vdsl. Die O2 Homebox 6641 würde vdsl unterstützen aber ich müsste auf ip-telefonie umstellen.

Interessant wäre jetzt noch ob der bestehende Vertrag bzw Tarif aus dem Jahr 2009 dann wirklich unverändert bleibt?!

Wie gesagt hatte nach 2 jahren eine 4 wöchige Kündigungsfrist jetzt steht da nur bis 02.02.2018 Mindestlaufzeit. Schonmal das erste Problem. Was ist mit der 4 wöchigen Kündigungsfrist passiert?

Dann würde mich noch der Punkt Datenvolumen interessieren - habe kein maximales Datenvolumen im Vertrag von 2009 stehen - sprich 16.000 flat.

Angenommen ich bleibe bei o2 Kunde und möchte meinen Vertrag von 2009 und den Tarif behalten (16.000er für 29.90) bleibt es dann dabei dass es kein maximales Datenvolumen gibt?  also KEINE Drosselung?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Richtig, irgendwann kommt der Wechsel auf IP-Telefonie unausweichlich und automatisch.

Das Alice Modem WLAN 1421 unterstützt keine IP-Telefonie, allein schon deswegen würde es O2 dann austauschen. Die O2 Homeboxen 6641/6441/6741 unterstützen IP-Telefonie und auch gleich VDSL bis 100 Mbit/s.

Bei einem reinen Technikwechsel bleibt der Vertrag unverändert mit unbegrenztem Datenvolumen.

Was mit deiner Kündigungsfrist passiert ist, weiß ich nicht. Meine stimmt - ich hatte aber auch nie eine Mindestvertragslaufzeit. Möglicherweise ist das bei dir auch nur ein Darstellungsfehler, weil sich sich bei neueren Abschlüssen mit Mindestvertragslaufzeit die Verträge immer jährlich verlängern. Frag ggf. den O2 Kundenservice.

Den Technikwechsel würde ich aber nur empfehlen, wenn an deiner Adresse tatsächlich VDSL verfügbar ist, d.h. laut Verfügbarkeitsprüfung mindestens der 50 Mbit-Tarif möglich ist.

Ja ist möglich. Sogar der 100 Mbit-Tarif. Na wenn das alles so wie beschrieben hinhaut und ich dann annähernd meine 16.000 bekomme + unbegrenztes datenvolumen und der Technikwechsel mich nichts kostet ist das mit der kündigungsfrist nicht sooo wichtig!

Wird sich schon noch klären.

Vielen Dank nochmal für die nächtlichen Infos !

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bitte. Vielleicht noch der Hinweis zu den Homeboxen: Wenn die Tarifoption ISDN-Komfort besteht, bekommst du die O2 Homebox 6641 mit zusätzlicher S0/ISDN-Schnittstelle und 4x Gigabit-LAN. Ohne diese Option derzeit wahrscheinlich eher die neuere O2 Homebox 6441 ohne S0/ISDN-Schnittstelle und nur 2x Gigabit-LAN.

Eine Frage noch - wie ist die aktuelle O2- Kundenservice Nummer?

Werd das da alles mal abklären aber finde die Nummer nicht... wo steht die auf O2 online ? Irgendwie schwer zu finden - community ja live chat ja aber wo steht die hotline bzw Kundenservicenummer ?

Schönen Abend noch !

Benutzerebene 7
Abzeichen
Unsere Kundenbetreuung ist für dich erreichbar unter:
Telefon: 089 - 78 79 79 40 0*
*gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 7.00-20.00 Uhr
Sa 10.00-18.00 Uhr
So geschlossen

Danke!!!

Deine Antwort