Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung und Lastschrift stimmen nicht überein


Laut Rechnung muss ich diesen Monat 64,94 € bezahlen. Abgebucht wurden aber 73,93 €. Offene Beträge gibt es laut Rechnung nicht.

Was soll das?

icon

Lösung von o2_Sanna 26 April 2017, 11:54

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

stimmt die Kundennummer der Rechnung mit der der Abbuchung überein?

Sind dies eine Abbuchung oder zwei?

Die Differenz zwischen der Rechnung und Abbuchung beträgt 8,99 €. Hast du einen Dienst in dieser Höhe gebucht?

Zeigt die Jahres-Übersicht unter Mein o2 eine offene Rechnung an?

Ein offener Betrag wird nicht angezeigt.Ich habe in einer vorherigen Rechnung einen Widerspruch über diese Summe eingelegt und bin davon ausgegangen, dass man erst eine Antwort (bzw überhaupt eine Reaktion) auf diesen Widerspruch bekommt, bevor einfach mit der nächsten Rechnung versucht wird, an den Betrag zu kommen.

Falls jemand von =2 hier noch antowrten möchte:

Ich hätte

1. gerne eine Antwort auf meinen Widerspruch und

2. habe ich selbstverständlich den Betrag gleich wieder zurück gebucht.

Nicht mal im live-chat reagierte jemand....

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie lange ist der Widerspruch her und wie hast du diesen eingereicht? Die Bearbeitungszeiten sind aktuell leider doch etwas länger.

Im Normalfall wird ein Betrag dem widersprochen wurde (sofern dieser berechtigt und akzeptiert wird) als Guthabenbuchung auf einer der nächsten Rechnungen gutgeschrieben.

Wenn allerdings ein Betrag rückgebucht wird und nur der Betrag der in Ordnung ist überwiesen wird, so müsste dies aber auch auf der Rechnung ersichtlich sein.

Gedulde dich am besten auf einen Moderator hier im Forum, dieser hat Einsicht in deine Daten und kann dir sicherlich etwas mehr sagen..

Hallo michavk,

deiner aktuellen Rechnung vom 18. April kannst du entnehmen, dass Zahlungseingänge uns somit Zahlungsvorgänge bis zum 12. April berücksichtigt wurden. Am 13. April hast du die Lastschrift für deine vorherige Rechnung vom 15. März storniert und einen um 8,99 EUR abweichenden Betrag auf dein Kundenkonto eingezahlt. Diese beiden Vorgänge finden auf der aktuellen Rechnung daher keine Berücksichtigung.

Da die 8,99 EUR seit dem 13. April wieder offen waren, wurden sie nun zum Fälligkeitstag deiner Rechnung vom 18. April erneut per Lastschrift eingezogen.

Bezüglich deiner Rechnungsreklamation gab es hier ja schon eine Unterhaltung: https://hilfe.o2online.de/thread/177626-bezahlung-per-handyrechnung-fehlerhaft 

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Wieso darf, wenn über den Widerspruch noch nicht entschieden ist, einfach der Betrag wieder abgebucht werden?

Der Widerspruch liegt 02 seit dem 10.04. per Fax vor. Man hat es bisher nicht geschafft, mir eine Eingangsbestätigung zukommen zu lassen. Wann kann ich denn mit einer Bearbeitung rechnen?

michavk schrieb:

Wieso darf, wenn über den Widerspruch noch nicht entschieden ist, einfach der Betrag wieder abgebucht werden?

Weil dieser bei o2 offen steht. Nur weil du widersprichst heisst das nicht das du diesen nicht zu zahlen hast.

Gruß

soweit gebe ich dir Recht. Aber niemand legt mir einen Beweis vor, dass ich etwas bestellt habe. Sogar googlöe selbst schrieb, ich soll mich an O2 wegen einer Rückbuchung wenden. Dann kann ich wohl erst eine Bearbeitung erwarten, oder?

Jetzt ist bereits der 15.05. und ich habe nicht mal eine Eingangsbestätigung, Wenn ich den Live Chat bemühe, werde ich seltsamerweise immer sofort wieder getrennt, wenn ich gerade meine Frage gestellt habe. Fleißig abbuchen will O2 aber.

Meine Frage also auf diesem Weg an O2: wann wird mein Fax vom 10.04. endlich bearbeitet???

Hallo @michavk ,

ich habe eben eine Guthabenbuchung in Höhe von 8,00 EUR wegen der Rücklaschriftgebühren veranlasst und eine Kündigungsbestätigung für die besagte Rufnummer angefordert. Der Vertrag läuft bis zum 10.07.2017 und wird am Folgetag deaktiviert.

Zum Thema Drittanbieterservices (Google/Boku) ist mir ein Schreiben ersichtlich, welches wir am 31.03. an die hinterlegte Kontakadresse verschickt hatten. Nach Rückfrage beim Drittanbieter hatte dieser den Einkauf über 8,99 EUR bestätigt und daraufhin eine Rückerstattung abgelehnt.

Viele Grüße ☺️

Michi

Hallo Kai Uwe,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Boku hat (auch mir in diversen Mails) geschrieben, dass sie mir mit 2 Transaktionsnummern die Bestellung eindeutig zuordnen könnten, mehr Infos könnte mir aber nur Google geben. Mit meinem Fax vom 10.04. habe ich an O2 sämtliche E-Mails von Boku und vor allem Google übersandt, aus denen hervorgeht, dass 1. Google mit diesen Transaktionsnummern nichts anfangen kann, 2. über meine E-Mailadresse keine Bestellung gelaufen ist, 3. nicht genügend Infos vorliegen, um meine Bestellung zuordnen zu können und 4. ich deshalb eine Rückbuchung veranlassen darf. Weitere Details wollte Google mir auch aus Datenschutzgründen nicht mitteilen. Dieses Fax wollte ich gerne bearbeitet und sämtliche Kosten erstattet haben. Ich habe es heute ein weiteres mal mit der Post geschickt. Dieses Fax wurde direkt nach der Kündigung gefaxt und diese ist ja angekommen...

Hallo @michavk ,

das Fax mit der Kündigung liegt vor, leider nicht die nachfolgende Reklamation der Drittanbieterservices. Hier müssten wir abwarten, bis das Schreiben per Post in der Kundenbetreuung eingeht, damit die Kollegen es direkt prüfen können. Hier kann ich leider nur noch um Geduld bitten, da es nach dem momentanen Sachverhalt nicht möglich ist eine Guthabenbuchung zu veranlassen. Ich hoffe mal auf eine schnelle Lösung im Kundensinne, kann aber nichts versprechen momentan.

Viele Grüße ☺️

Michi

Kann man dann irgendwie dafür sorgen, dass erst geprüft und dann abgebucht wird? Ich möchte ungern Gebühren bezahlen, für die ich, aus meiner Sicht, nichts kann.

Nein kannst du nicht, da die Bearbeitung zu 99,9*% erst nach der Abbuchung erfolgt (dafür liegt die Abbuchung zeitlich zu nah). Wenn du die Lastschrift wieder zurückgehen lässt wird keine Erstattung der Rücklastschriftkosten vorgenommen (da bin ich mir zu 100% sicher).

Gruß

Kann mein Widerspruch jetzt endgültig bearbeitet werden, da der Brief mit sämtlichen Anlagen vorliegen müsste?

Meine Post ist sicherlich längst angekommen. Wird sich jetzt noch jemanden bequemen diese zu bearbeiten? Ich finde es absolut Kundenunfreundlich, wie O2 sich hier verhält. Eine schriftliche Antwort bekommen, die keine Beweise geiefert hat. Seitdem habe ich bereits 2x sämtliche Unterlagen übersandt (mit Beweise) und plötzlich kümmert sich keiner mehr? Komisch. Tja, das werden dann 5 Verträge weniger.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Egal wie oft du hier nachfragst: Die Bearbeitungsdauer kann hier niemand beschleunigen. Ist natürlich ärgerlich, aber ändern kann man das nicht. Du musst leider einfach warten, bis die entsprechende Abteilung dir antwortet.

Aha, mein Fax ist am 10.04. eingegangen. Wurde hier im Forum bestätigt. Eine offizielle Eingangsbestätigung gibt es noch nicht. Die ursprüngliche Beanstandung ist vom 15.03. Und seitdem schafft es O2 nicht, den Vorgang abzuschließen? Ich weiß ja nicht, wie lange du so auf die Beantwortung deiner Fragen warten möchtest, ich nicht. Schon gar nicht, wenn O2 bis dahin mein Geld abbucht....

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich habe nicht geschrieben, dass ich es gut finde, oder? Ich habe dir lediglich sagen wollen, dass man hier nichts beschleunigen kann.

Da aber seltsamerweise der Chat immer zusammenbricht, wenn ich meine Fragen geklärt haben will, hier aber wenigstens ab und zu sich jemand kümmert oder zumindest jemand von O2 reagiert, versuche ich es lieber mehrmals.

Wie lange ist denn zur Zeit im Durchschnitt die Bearbeitungszeit? Mit Datum vom 08.06. liegt hier ein Rückschein vor, also an fehlenden Unterlagen kan es nicht liegen.

Dafür kam eine völlig fehlerhafte Mahnung. Im Betreff eine andere Summe als im Text. Und beide Summen stimmen nicht mit der Rechnungssumme von meiner Onlinerechnung überein.

Bin mal gespannt, ob dieser Vorgang jemals beendet wird.

Deine Antwort