Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Darf o2 meinen Rabatt kürzen?


Hey Leute,

Ich bin gerade ziemlich am Ende rein nervlich gesehen, da mich o2 Mitarbeiter jedes Mal wegdrücken wenn ich mein Problem schildere. Habe bei o2 drei Mobilfunkverträge und war bis jetzt auch sehr zufrieden aber meine letzte Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht habe auch ich nur einen Denkfehler.

Kleine Vorgeschichte: Ich habe meinen Vertrag Mitte Januar 2017 um zwei weitere Jahre verlängert und bekam auf den All in Blue M der 29,99 € kostet einen 75% Rabatt.

Also bezahle ich ab nur noch 7,50 €.

Ende Februar bekam ich von o2 gütigerweise noch einen kleinen Zwischenrabatt in Höhe von 5,00, der mir ab dem 01.03.2017 eingetragen wurde. Mein Rechnungsverlauf gilt immer bis zum 28. des Monats.

Meine Logik:

29,99 € Grundgebühr

- 75% Rabatt (ab Januar)

= 7,50

- 5,00 Zwischenrabatt (ab März)

= 2,50 € (Rechnungssumme)

Dummerweise bekam ich eine Rechnung in Höhe von 6,29 , weshalb ich bei o2 angerufen habe und die könnens mir nicht erklären.

Ich habe da zumindest einen Ansatz bzw. nen Verdacht, kann es sein dass o2 nicht nur die 75% von der Grundgebühr rausgenommen hat sondern auch von meinen Rabatt in Höhe von 5,00 € ? Welcher dann im Endeffekt nur 1,25 beträgt?

Da ein Tag zum vollen Rechnungsmonat fehlt sind das oben mehr oder weniger Näherungswerte.

Wenn man es so berechnet:

29,99 Grundgebühr

- 5 Euro Zwischenrabatt

- 75 % Rabatt Grundgebühr

Dann komme ich auf den Betrag in Höhe von 6,xx, welcher auch auf der Rechnung steht.

Helft mir, darf o2 das?Was kann ich tun?Versteht ihr meinen Ärger?

Falls hier Mods etc durchlesen es handelt sich um die Rufnummer mit der Endung: 953

icon

Lösung von o2_Sanna 25 April 2017, 17:54

Zur Antwort springen

9 Antworten

Schau doch mal auf Seite 2 der Rechnung. Dort ist alles genau aufgeschlüsselt.

Btw: Wie will o2 bei den Rabatten Service finanzieren und Netz ausbauen. Ich verstehe es nicht.

Ja schon klar aber  wieso wird mein Zwischenrabatt von 5,00 auf 1,25€ gekürzt?

Bitte stelle uns hier da, was genau auf Seite 2 da steht. Ab und an hat o2 Probleme mit der Reihenfolge der Rabatte, aber nicht immer.

Wofür ist der Zwischenrabatt (den Begriff kenn ich nicht).

Monatliche(r) Grundgebühr(en) / Paketpreis(e) (ohne MwSt.)
O2 Blue All-in M (28.02.2017 - 28.02.2017) 0,9001
O2 Blue All-in M (01.03.2017 - 27.03.2017) 24,3015
Verbindungen (ohne MwSt.)
(Details siehe ggf. Einzelverbindungsnachweis )0,0000
Guthabenbuchungen und Vergünstigungen (ohne MwSt.)
Sonderkondition - gültig bis 31.05.2017 (01.03.2017 - 27.03.2017) -4,0515
75% Rabatt auf die monatliche Grundgebühr - gültig bis 10.01.2019 -15,8626
Gesamt (ohne MwSt.) 5,2875 EUR

Danke. Zumindest ist die Berechnung so erfolgt, wie du es gesagt hast. Ob es so gewollt ist, weiß ich nicht.

Die 75% wurden am Ende angezogen. Ich halte das auch für richtig. Die 5 EUR wurden dir dennoch voll gewährt und nicht gekürzt.

Verstehe den User schon. Er wollte einen 5 Euro Rabatt um am Ende nur 2,50 zu bezahlen. So wurde es ihm scheinbar versprochen aber stattdessen zahlt er eben die gut 6 Euro obwohl er vor dem Rabatt 7,50 bezahlte.

@bielo‌ Wo da die 5 Euro an Rabatt gewährt wurden sehe ich nicht sry 😀

Würde gerne deinen Eindruck mal erleben, wenn du 10 Euro bezahlst und man dir einen 5 Euro Rabatt gewährt und du dann tatsächlich 8 EUro bezahlst statt der 5 Euro, die du angenommen hast.

fraginator schrieb:

 

bielo Wo da die 5 Euro an Rabatt gewährt wurden sehe ich nicht sry

 

Steht doch da (ohne MwSt).

Sonderkondition - gültig bis 31.05.2017 (01.03.2017 - 27.03.2017) -4,0515

Die 75% sind nunmal eine flexible Größe, je nach Ausgangslage. Da ich nicht weiß, wofür es die 5 EUR geben sollte, kann ich nicht sagen, ob die Reihenfolge der Berechnung sachlich richtig ist.

fraginator schrieb

Würde gerne deinen Eindruck mal erleben, wenn du 10 Euro bezahlst und man dir einen 5 Euro Rabatt gewährt und du dann tatsächlich 8 EUro bezahlst statt der 5 Euro, die du angenommen hast.

Ich vermute, er würde sich darüber nicht aufregen. Im vorliegenden Fall erhält der Kunde einen Tarif, der normalerweise 29,99 kostet, für 5,28. Das ist absolut der Hammer. So, wie ich bielo kenne, würde er in einem solchen Fall genauso wenig wie ich wegen 3,78 jammern geschweige denn einen Beitrag im Forum schreiben.

Hallo ey28,

wie du schon richtig vermutet hast, werden Euro-Rabatte bei unseren aktuellen Tarifen vor den Prozent-Rabatten abgezogen. In deinem Fall bedeutet das, dass zunächst die 5,00 EUR von deiner Grundgebühr abgezogen werden und von dem Restbetrag dann nochmals 75%.

Deinen Daten kann ich entnehmen, dass für einen vollen Monat heute bereits eine Gutschrift in Höhe von 3,79 EUR eingerichtet wurde, auch wenn der Rabatt noch gar keinen vollen Abrechnungsmonat lang lief. Der Kollege hat also so getan, als wäre der Rabatt nicht erst ab dem 1. März gültig gewesen, sondern bereits ab dem 28. Februar für den vollen Abrechnungsmonat.

In deinen kommenden zwei Rechnungen für die Abrechnungszeiträume vom 28.03. bis zum 27.04.2017 und vom 28.04. bis zum 27.05.2017 wird statt der 2,50 EUR dann eine Grundgebühr von 6,25 EUR berechnet werden. Um die Differenz von jeweils 3,75 EUR schon vorab auszugleichen habe ich deinem Kundenkonto heute 7,50 EUR gutgeschrieben.

Die Gutschrift meines Kollegen und meine Gutschrift kannst du auf deiner nächsten Rechnung unter der Rubrik "Beträge aus dem Vormonat" als "Guthabenbuchung" nachvollziehen. Die Beträge werden automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort