Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neue DSL Tarife


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nun, da muss ich zu den neuen Tarifen mal gleich mehrere Fragen stellen:

Die Fritzbox wird also künftig mit 2,99 Euro monatlich belastet. Ist das noch immer dann ein Leihrouter oder geht diese dann nach einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren ins Eigentum des Kunden über?

Jetzt ist es also möglich die Mobilfunkverträge und DSL Verträge auf eine Rechnung zu bekommen, heißt also das die Überführung in Salcus funktioniert hat?

Bedeutet die Möglichkeit der EINEN Rechnung auch die Möglichkeit von 100 Mbit für Bestandskunden aus den Vergangenen Tagen?

Bestandskunden welche von ADSL mit 8 Mbit auf 10 Mbit umsteigen, wird dies dann auf VDSL realisiert? Oder wie sind die Grenzen der Bandbreiten was von und bis betrifft in diesem Fall?

So wie ich das verstehe, ist ein O2 Router nicht mehr verpflichtend und der Kunde kann diesen abbestellen, bzw. brauch diesen bei Bestellung nicht mehr buchen. Sehe ich das richtig?

Zitat:Der Kunde kann gemäß der Verordnung zur Routerfreiheit einen eigenen Router einsetzen. Alternativ kann er sich auch einen Router von o2 liefern lassen



Wie schaut es mit Kunden aus, welche schon eine Fritte haben aber ggf. in den 25 Mbit Tarif wechseln wollen. Fällt die die Gebühr von 2,99 dann trotzdem an?


46 Antworten

Moin,

hast du denn mal einen Link zu den neuen Angeboten, bei mir stehen noch immer die alten Daten drin ?

Greetz

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Telefonica.de

Teltarif.de

Benutzerebene 7
Ich tippe mal die Informationen kommen von hier:

Neue o2-DSL-Tarife: Künftig 10, 25, 50 und 100 MBit/s buchbar - teltarif.de News 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Eigentlich von Telefonica.de aber ja, teltarif hat auch schon einen Bericht online

Moin,

dann mal danke für die Links. Wolltest du dann jetzt eine Vermutung von jedem User, oder eine fundierte und belegbare Antwort von einem o2-Offiziellen ?

Greetz

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Zum einen spricht ja nichts über eine gepflegte Diskussion aber generell hätte ich schon gerne eine Offizielle Antwort. Denn diese wird dann ja auch später im Forum helfen, nicht wahr?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So eine Frage wurde (vermutlich durch die Presseabteilung) beantwortet, auf teltarif.

Also neues System Salcus und meine Vermutung von vor 2 Jahren in Bremen hat sich bestätigt. Erinnert sich der Mod sicher dran. Wäre jetzt die Frage, wann kann ich 100 Mbit buchen? Da ich ja schon auf Salcus bin und somit nicht bis 2019 warten muss.

Cool find ich, dass man in Zukunft alles unter Mein o2 findet und man sich nicht für DSL und Mobil getrennt einloggen muss. Schön wäre es, wenn man auch wieder ne email Adresse @o2online.de haben könnte

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Bitte nicht!!!!!

Ich kann seit einem Jahr nicht mehr in meinen Mobilfunkvertrag mit 5 Rufnummern reinschauen. DSL geht noch.

Wenn das zusammengelegt wird, werde ich garnix mehr sehen können.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich finde das liest sich nach einer kräftigen Preiserhöhung insbesondere für die Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit. Über 24 Monate würde man dann allein für die Fritzbox 7490 121,75 EUR zahlen, in 4 Jahren schon 193,51 EUR. Die Zeiten subventionierter Hardware sind wohl vorbei.

Ich hoffe o2 stockt die Hotline ordentlich auf, um den Kunden zu erklären wie sie denn ihre eigenen Router einrichten - man muss ja keinen Router mehr dazu nehmen und 50 EUR für die Homebox finde ich jetzt nicht so ein tolles Angebot.

Mit oder ohne Hardware
Bei der Buchung entscheiden Kunden selbst, ob sie sich einen Router im freien Handel kaufen, oder ihre Hardware aus dem Angebot von O2 wählen und von umfassenden Service-Leistungen profitieren möchten. Mit der O2 HomeBox 2 und der FRITZBox!7490 stehen zwei hochwertige Router auf dem modernsten Stand der Technik zur Auswahl.
Darüber hinaus können Kunden für die von O2 bereitgestellten Geräte praktische Services nutzen, wie den Kundensupport bei Anschluss und Einrichtung oder die Garantie für kostenlosen Ersatz während der gesamten Vertragslaufzeit. Die designprämierte HomeBox 2 erhalten Kunden ohne monatliche Gebühr zu ihrem O2 DSL Tarif dazu. Die FRITZBox!7490 gibt es für monatlich 2,99 Euro. Die einmalige Routergebühr von 49,99 Euro wird bei der Buchung eines O2 DSL Tarifs mit Laufzeit erlassen.

Quelle: Telefónica-Blog

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So laut teltarif können Kunden auf Basis von Salcus dann umgehend auf 100 Mbit upgraden. Somit sind Kunden auf der blauen Plattform nicht mehr benachteiligt.

Laut teltarif muss dann auch kein Router mehr genommen werden. Heißt die Kosten entfallen bei Bestellung und es wird keiner mehr verschickt, wenn der Kunde es nicht wünscht.

Komplette Umstellung von rot zu blau bis 2019.

Quelle auf meine Fragen ist teltarif.

Sauber... 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Beim Wechseln auf die neuen Tarife müsste dann wohl auch die alte Leihfritzbox zurück und dafür die 2,99/Monat Fritzbox neu gebucht werden. Da werden sich alle Tarifwechsler freuen. Aber schön, dass es den 29,99 EUR-Tarif jetzt mit 25 Mbit/s gibt. Das wird viele freuen, die jetzt nur 25 Mbit/s bekommen. Zukünftig wären es dann 5 EUR weniger als bisher. War Denner nicht einer der Betroffenen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@blue_screen

Ja, wenn man einen Router dazu nimmt auf jeden Fall. Im Endeffekt ist es wie bei 1 und 1 und da klappt es ja super.

Ich erfreue mich der Möglichkeit 100 Mbit buchen zu können. Da ich aber mein Angebot noch nachträglich bekommen habe, werde ich bis zum Ende der regulären Vertragslaufzeit das auch so nutzen.

2018 soll super vectoring starten. Mal sehen wann das verfügbar ist. 

Kommt noch die weitere Frage, das Briefcenter, sollte ja dann auch für blau ab dem 27.04. zur Verfügung stehen. Sonst passt die Aussage ja nicht mehr, dass die Daten dort einsehbar sind.

Wird es also für Bestandskunden auf Salcus auch Verfügbar sein?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nee, bei 1&1 wird der Router Eigentum des Kunden und man zahlt die monatliche Gebühr für die Nebenleistungen, ich glaube das war dieser Onlinespeicher. D.h. man hat z.B. keine Austauschgarantie bei 1&1. Bei O2 bleibt es ja trotzdem beim Leihgerät mit Austauschgarantie bei Defekt und man zahlt eben eine einmalige Bereitstellungsgebühr wie bisher plus eine monatliche Leihgebühr. Und das ist eindeutig eine Verschlechterung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Genau weiß ich es nicht aber nur die 7490 kostet bei 1 und 1 oder irre ich? Ist mir am Smartphone gerade zu anstrengend das du prüfen.

Für mich super, wir redeten ja schon über dieses Konzept. Erst mal die Laufzeit, dann gucken. Würde mir wohl dann die 7590 kaufen. Mal sehen wann und wie super vectoring bis dahin gestartet ist. Eventuell überspringe ich dann die 100 Mbit. 

Das ist ein Mix aus früheren Zeiten und leihrouter, mir gefällt es.

Mal sehen ob ich meine Schwiegermutter Upgrade auf 25 Mbit...

Naja, diese neuen Tarife hauen mich nicht vom Hocker .... reine DSL Tarife fehlen leider, ohne die Telefonie.

So zahlt man doppelt: die Telefonieflat im DSL-Tarif und die Flat im Mobilfunktarif! Der O2 Kombivorteil gleicht das auch nur zum Teil auf. Schade!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Stimmt, den Tarif O2 DSL Young scheint es nicht mehr zu geben. Mit der Drossel war er aber ohnehin nicht so attraktiv. Die Generation Youtube&Netflix findet ein 300 GB-Limit sicher nicht so toll.



Na ja ...   die "Drossel" ist überall drin. :-(  Jetzt auch nix attraktiv!

Bin mal auf die Angebote in den Vergleichsportalen gespannt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, und die Jugend telefoniert ja nicht mal mehr. Insofern sind die Tarife eher für Senioren interessant - aber die Deutsche Gesellschaft altert ja. Nur wollen die Alten selten zu O2 wechseln, wo man bei Bedarf in der Hotlinewarteschlange versauert. Ich frage mich, wie O2 sich seine Zielgruppe vorstellt - viel telefonieren, wenig surfen, kein Service-Bedarf, online-affin, kein Problem mit Sprachcomputer, leidensfähig, wenig preissensibel.

Wenn man wenigstens das Inklusivvolumen an die Zeit angepasst hätte. In 3,5 Jahren hat sich der Bedarf sichtlich erhöht - mittlerweile haben wir 4K-Streaming-Angebote. Mit 500 GB auch in den Tarifen für 29,99 EUR hätte man vielleicht nicht ganz so viele Kunden verschreckt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Persönlich empfinde ich nur den 100mbit interessant, im Vergleich zu den kleineren. 5 Euro mehr und 200 GB mehr Volumen und maximale VDSL Leistung. Sonst bekommt man für 5 Euro auch nur 100 GB. Generell ist die Drossel nicht sehr aktraktiv. Die all Flats sind kein Argument und sollten als Option gelten und dafür den Fokus aufs Internet.

Genau, entweder All-Net-Flat oder unbegrenztes Volumen anbieten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ja, da schau ich mal, ob es sich für mich lohnt.

Den Anbietern gehts nicht darum kundenfreundliche, attraktive Funktionalität anzubieten sondern
eher ( überflüssige ) Funktionen, die kaum noch einer benötigt ( siehe Telefonflat ).
Mit diesen ( überflüssigen ) Funktionen versuchen sie dann ihre hohen Preise zu rechtfertigen.

Den einzigen, mir bekannten, reinen DSL-Tarif gibts bei Unity Media ( 60Mbit, Internet flat ) für 25€ .

Ist aber leider nicht überall verfügbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist in der Tat richtig.

Als O2 die All Flat eingeführt hat, haben Sie es al Revolution gefeiert. Den Bericht dazu gibt es noch irgendwo auf Telefonica.de. O2 stellte sich damit als kreativer Anbieter hin. Wie gesagt, als Option wäre es super. Festnetz Flat oder All Flat für X Euro Aufpreis. In der Regel nehmen die Anbieter irgendwas zwischen 5-9 Euro bei All Flat.

Bezogen auf die die Tarife ist die Drossel zu gering. Daher ist der 100 Mbit attraktiv. 5 Euro mehr, 100 Mbit und 200 GB mehr Datenvolumen. Bei dem 50 Mbit Tarif bekommt man für 5 Euro nur 100 GB.

Ich sehe hier auch keine Kalkulation, eigentlich nur eine willkürliche Gestaltung. Denn der 100 Mbit ist für O2 auch bei der Telekom teurer und selbst im Kontingent Modell ist der Nachlass im Cent Bereich.

Da stellt sich also die Frage warum Datenvolumen im 50 Mbit Bereich teurer sein sollten als im 100Mbit Tarif? Denn die Leistung 50 Prozent mehr + 200 GB für 5 Euro oder einfach nur 100 GB für 5 Euro bei 50 Mbit?

Verständlich wären in diesem Fall 5 Euro für 200 GB bei 100 Mbit und 2,50 Euro bei 50 Mbit und 100 GB.

Die Preiserhöhung liegt aber generell beim Router. Die Fritte scheint ja gut eingeschlagen zu sein bei O2. Die Homebox wird also angelehnt an den WLAN Router bei 1 und 1 zwar verschenkt (einmalige Gebühr), da O2 kein reines Modem im Angebot hat aber kann mit dem reinen WLAN Router von 1 und 1 nicht mithalten. Denn selbst dort bekommt man eine höherwertigere Fritte. Da braucht man auch die Leistungsmerkmale der Geräte nicht vergleichen, denn allein die Software von AVM lässt mehr Möglichkeiten zu als die Homebox. Wobei die Homebox auf 2 Jahre gerechnet auch nicht redenswert günstiger ist als die WLAN Fritte bei 1 und 1. Vom Support der Software möchte man da gar nicht reden.

O2 hat zwar sein IP TV abgeschafft aber dennoch würde ich empfehlen es als sichtbare Option dazu zu nehmen. Sich hier einen Anbieter suchen für die IP TV App, dazu einen Chromecast oder anderen Streaming Stick und eine Option direkt im Auswahlmenü daraus zu machen. Gleiches gilt im übrigen mit der Sky Möglichkeit. Bei 1und1 ist es maxdome aber auch hier wäre eine sichtbare Option meiner Meinung nach sinnvoll. Die Frage ist dann nur wie das mit dem Datenvolumen geregelt würde. Hier müsste eine Streaming ON Funktion für diesen Dienst dann wohl eingeführt werden. Sonst sind 300 GB nicht nur lächerlich, es würde einen Shitstorm auslösen. Gleiches gilt im übrigen für die 500 GB. Oder beim buchen der Option ist generell unlimited mit dabei.

Zusätzlich würde ich mal etwas Hardware mit aufnehmen ins Geschäft. Access Points (hier würde ich auf AVM setzen, da ja schon die Router im Programm sind) und Dlan Module. Hier würde ich, man soll es kaum glauben, NICHT auf AVM setzten, sondern auf Devolo.

Zusätzlich würden sich DECT Telefone auch ganz gut machen. Indirekt tun es ja alle, also hier würde ich auf AVM setzten. Mit dem neuen Standard (neu für AVM) sollten diese auch mit der Homebox funktionieren.

O2 würde auch ein Hybrid Tarif gut stehen in den schon konsolidierten Gebieten. Wenn man den Berichten glauben schenken darf, dann ist dort ordentlich Bandbreite ja möglich. Hier ist mir aber nicht ganz klar ob die BSA Anschlüsse mit welchem Layer verfügbar sein müssten. Eventuell hat @blue_screen hier ja eine Erklärung.

Es gibt so verdammt viele Möglichkeiten die Tarife sehr interessant und mit Datenvolumen zu vermarkten oder auch ohne bei Option X und Y oder Paket mit Funktion X usw. Auch finanziell kann der Anreiz da sein mehr zu verlangen, wenn das Angebot dahinter stimmt. Ich weiß auch nicht warum O2 sich immer so tief stapelt und preislich am unteren Segment orientiert, stimmt das Angebot, kann auch der Preis steigen.

Bei vollem technischen Umfang ist 1 und 1 nämlich auch nicht günstig aber es scheint verdammt gut zu laufen.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr diese Tarife verbessern oder was hättet Ihr für Vorstellungen wie man die Angebote interessanter und preislich von wenig bis viel gestalten sollte?

Was vermisst Ihr bei den Angeboten für Optionen oder Möglichkeiten?

Unitymedia ist aber Kabel. Kabelnund VDSL sollte man nicht vergleichen. Ich sag nur Bandbreiteneimbruch am Abend. Morgens volle 100 MBit, abends wenn es schlecht läuft nur noch 6. selbst schon erlebt

Deine Antwort