Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum wird mir ein ein Mobilfunkvertrag berechnet? Ich bin nachweislich kein O2 Kunde


Ich bin nachweislich mit meinem Mobilfunkvertrag kein O2 Kunde und trotzdem berechnen Sie mir seit Monaten eine Kostenpauschale und weigern sich jetzt, mir das komplette Geld zu erstatten, obwohl es keine Rechnungsgrundlage gibt und Sie auch nur ein Ladtschriftmandat für den DSL-Vertrag haben.

icon

Lösung von o2_Sanna 21 April 2017, 17:24

Zur Antwort springen

15 Antworten

Gab es zum DSL Vertrag zu Anfang eine SIM, damit du surfen kannst?

Nein, ich habe eine dazu bestellt, da sie kostenlos war und nie aktiviert. 

O2 Kundenservice hat den Fehler anerkannt und beruft sich auf die AGBS und wollen nur 8 Wochen rückwirkend erstatten, obwohl es definitiv ihr Fehler war und es keinen Vertragsgegenstand gab....soll jetzt die Karte kümdigen, obwohl es ja nix zu kündigen gibt.

KatjaVehlow schrieb:

Nein, ich habe eine dazu bestellt, da sie kostenlos war und nie aktiviert. 

also hast du eine bestellt? Nichtaktivierung heißt am Ende nicht viel, denn nach 21 Tagen aktivieren sie sich selber. Sonst kann man ja Verträge dadurch umgehen.

KatjaVehlow schrieb:

O2 Kundenservice hat den Fehler anerkannt und beruft sich auf die AGBS und wollen nur 8 Wochen rückwirkend erstatten, obwohl es definitiv ihr Fehler war und es keinen Vertragsgegenstand gab....soll jetzt die Karte kümdigen, obwohl es ja nix zu kündigen gibt.



Welchen Fehler genau? Was genau hat o2 anerkannt?

Nun, 8 Wochen ist grds. erstmal richtig.

Dass sie unrechtmäßig eine Gebühr für einen Mobilfunkvertrag abbuchen

Dann würden sie das komplett stornieren, zumindest aus Kulanz für die Zukunft und dir nicht sagen, dass du kündigen musst.

Das ganze Ding ist faul....Sie berufen sich auf die AGBS und wollen nur die letzten 2 monate erstatten und damit in Zukunft nix gebuc wird, soll ich kündigen. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? 

Wie gesagt, grds. ist die Reklamationsfrsit von 8 Wochen korrekt. Dennoch kommt mir das komisch vor.

Ob ein Mod da was machen kann, weiß ich nicht. Warte mal ab,

Ich persönlich würde sowas nur schriftlich machen.

Danke...Ja das war mein letzter weg allerdings macht mich das mit der Kündigung stutzig...

Benutzerebene 4
Glaube wenn du kündigst, erklärst du dich automatisch einverstanden, dass es dieser Vetrag so existierte

Das ist natürlich nicht richtig. Man kann es auch extra nochmal reinformulieren.

Aß war auc mein Gedanke 

KatjaVehlow schrieb:

Aß war auc mein Gedanke 

Wie erfolgte die Reklamation? Und wann erfolgte die Abbuchungen und wann genau die Reklamation?

AGB (AGBs gibt es nicht) hin oder her, wenn der Vertrag zu unrecht besteht kann man auch alles wiederbekommen. Natürlich kommt es darauf an wie und wann man reklamiert hat und beweisbar.

Es wurde auch an keiner Stelle gesagt das du kündigen sollst, die fehlerhafte Info hat Jinxsaya reingebracht.

Hallo @KatjaVehlow‌,

am besten fange ich einmal ganz von vorne an, um die ganze Situation hier aufzulösen und vor allem für dich zu einem guten Ende zu bringen.

Also, du hat gleichzeitig mit deinem DSL-Vertrag einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Die SIM-Karte wurde dir laut unseres Logistikpartners am 1. April 2016 zugestellt und nach Ablauf der Widerrufsfrist automatisch am 19. April 2016 aktiviert.

Der Tarif heißt "o2 SIM Plus flex" - so wie es auch auf jeder Rechnung steht, die du seit Vertragsbeginn von uns per E-Mail an deine bei uns hinterlegte gmx.net-Adresse erhalten hast. Der Tarif hat eine monatliche Grundgebühr von 4,99 EUR - aber nur, wenn nicht gleichzeitig ein DSL-Vertrag abgeschlossen wird. Wird gleichzeitig ein DSL-Vertrag abgeschlossen, erhält der Mobilfunkvertrag eine 100%ige Grundgebührenbefreiung. Dieser 100%ige Rabatt wurde - aus welchem Grund auch immer - für deine Rufnummer nicht aktiviert und das tut mir leid. ☹️

Ich habe den Rabatt nun zum Beginn deines nächsten Abrechnungsmonats aktiviert. Ab dem 28. April ist der Vertrag somit für dich kostenlos, solange du ihn nicht nutzt. Wegen der Erstattung der bisher berechneten Grundgebühren könnte ich jetzt auch auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder auf den Hinweis zur Reklamationsfrist auf jeder unserer Rechnungen verweisen, tue es aber nicht. 😉

Ich habe deinem Kundenkonto insgesamt 51,39 EUR gutgeschrieben, eine Gutschrift über 9,98 EUR hattest du ja schon vor ein paar Tagen erhalten. Damit sind dann alle bisher berechneten Grundgebühren ausgeglichen. Wenn du möchtest, können wir das durch die Gutschriften entstehende Guthaben auf dein Bankkonto auszahlen. Bitte sag uns dann einfach Bescheid. Die Auszahlung des Betrags kann dann 6-8 Wochen in Anspruch nehmen.

Wenn du den Vertrag komplett beenden möchtest, ist es notwendig, ihn zu kündigen. Ansonsten läuft er hier bis in alle Ewigkeit weiter (und wird ggf. wieder kostenpflichtig, wenn du deinen DSL-Anschluss einmal kündigst). Deine Kündigung kannst du entweder online vormerken und dann telefonisch bestätigen (www.o2.de/mein-tarif/kuendigung) oder schriftlich per Post oder Fax bei unserer Kundenbetreuung einreichen:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Fax: 01805 571 766

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Danke für die Antwort. Ich bitte darum,  das Guthaben meinem Bankkonto gutzuschreiben.

Hi @KatjaVehlow‌,

ich kümmere ich darum, sobald deine neue Rechnung Ende April/Anfang Mai erstellt wurde. Dann kann ich deinem Kundenkonto den genauen Guthabenbetrag entnehmen und ihn zur Auszahlung auf dein Bankkonto anweisen.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort