Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Rechnung!


Mir werden 2 parallel an 2 versch. Mobilfunknummern geschickte SMS jeweils als MMS berechnet. Das ganze 3 Mal im letzten Rechnungszeitraum. Und direkt erreichen kann man - wie üblich - niemanden bei O2. Getreu nach dem Motto: O2 - won't do! Wie komm ich hier weiter, ohne ca 1 Std in der Warteschleife zu landen? Bzw wie die Rechnung korrigiert?

MfG

J

icon

Lösung von o2_Sanna 21 April 2017, 13:59

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

wie lang sind diese berechneten SMS? Was für ein Gerät nutzt du?

Teilweise gibt es Gerät edie überlange SMS in MMS umwandeln.

Eine Rechnung ist in der Regel schriftlich, an die Adresse auf der Rechnung, zu reklamieren.

Benutzerebene 7
Manche Handys wandeln SMS in MMS um wenn einer der Empfänger eine Mailadresse ist, Smileys verwendet werden oder es mehr als (ich glaube) 180 Zeichen sind.

Kann etwas in der Art zutreffen?

Grüße, Katja

Danke - waren aber jeweils reine Textnachrichten, unter 160 Zeichen.

VG

Jochen

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn dies alles nicht zutrifft, so reklamiere die Rechnung am besten schriftlich bei der Kundenbetreuung.

Die Empfänger der Nachrichten sind bekannt?

ok

Was Empfänger angeht: ja, sind bekannt: alles Familienmitglieder, bis auf einen Fall

Hallo @jsp96‌,

du hast geschrieben, dass dir

2 parallel an 2 versch. Mobilfunknummern geschickte SMS jeweils als MMS berechnet

wurden. Und darin liegt vermutlich bereits des Rätsels Lösung, wenn die SMS weder Betreff noch Emojis enthielten und sie auch nicht an eine E-Mail-Adresse oder mit mehr als 160 Zeichen verschickt wurden:

  

Sobald zwei oder mehr Empfänger zu einer SMS-Konversation hinzugefügt werden (Massen-SMS), wandeln viele Nachrichten-Apps die SMS in eine MMS um.

Das kann durchaus schnell übersehen werden, da es manchmal nur daran zu erkennen ist, dass statt der Anzahl der genutzten SMS-Zeichen (z.B. 98/160) dort plötzlich die Größe der MMS in KB angezeigt wird. Bei meinem eigenen Handy ploppt zusätzlich noch kurz ein kleines Info-Popup auf, was ich aber auch schon übersehen habe, weil ich in dem Moment nicht auf mein Handy, sondern woanders hingesehen habe...

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort