Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

W4201 E1003, Internetverbindung unterbrochen?


Hi, seit ein paar Tagen komme ich mit meiner 6441 nicht mehr ins Netz. O2suite gibt W4201 E1003 aus. Im Moment muss ich aufs Handy ausweichen wenn ich ins Netz will. Hat irgendjemand eine Lösung dafür? (Oder wenigstens die Ursache?) Hardwaremäßig habe ich absolut nichts verändert. Donnerstag ging es noch, Ab Freitag war Essig.

Gruß, agathon


17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie ist denn der Status der Kontrollleuchten der Homebox? D.h. welche LED leuchtet oder blinkt in welcher Farbe?

Alles grün, durchgehend leuchtend. Telefon funktioniert, Internet nicht. Weder LAN noch WLAN. Habe das Gerät mehrfach aus- und wieder eingeschaltet, bringt nichts. Irgendwas läuft da nicht synchron meint die O2-Suite. Verbunden ist alles aber er meldet Internetverbindung unterbrochen. Das Teil wird doch hoffentlich nicht schon den Löffel abgegeben haben... ist grade 4 Wochen alt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Alles grün bedeutet: DSL-, Internet, Telefon, WLAN sowie 2 per LAN-Kabel angeschlossene Geräte funktionieren bestens. Herzlichen Glückwunsch!

ja nee, is klar. Aber wieso lässt mich die Box nicht ins Netz? Jeder Verbindungsversuch resultiert mit "kein Internetzugriff". Hab das Ding jetzt resettet und neu eingerichtet, keine Veränderung. Ich hab noch irgendwo ne Vodafone 802 rumfliegen, die probier ich mal. Bis dahin.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Worauf ich hinaus wollte: Deine Beschreibung ist nicht plausibel. Eine O2 Homebox 6441 hat insgesamt 8 LEDs, von denen 3 Stück rot oder grün leuchten und die anderen nur grün. Und alle 8 Kontrolleuchten an der O2 Homebox 6441 leuchten dauerhaft grün und trotzdem bekommst du weder eine WLAN-Verbindung noch eine LAN-Verbindung zur Box? Also sorry, das glaube ich nicht.

Ok, mein Fehler. Also:  PowerLED - grün durchgehend.  Lan-LED - grün und bei Zugriff blinkend. Wlan das selbe. Dect-LED - aus. Dsl-LED- grün durchgehend. Internet-LED- grün durchgehend. Telefon-LED - grün durchgehend. Info-LED - aus.

Also 6 von 8 sind grün. Und nur noch mal zum Verständnis: Die Verbindung vom Computer zur Box ist NICHT das Problem sondern die Verbindung von der Box ins Internet. PC, Laptops und Handy bauen problemlos eine Wlanverbindung auf und melden "verbunden". Allerdings zeigen alle Verbindungssymbole ein gelbes Dreieck mit dem Hinweistext: "Kein Internetzugriff". Die installierte Software O2-Suite meldet ebenfalls: "Ihre Internetverbindung ist unterbrochen" (trotz grüner Internet-Led an der Box) und gibt als Ursache den Fehler "W4201 E1003" aus.

Wie schon geschrieben, ich habe ja nichts verändert. Weder an der Box, noch an der Software. Es hat nur von Heute auf Morgen nicht mehr funktioniert. Da hätte ich halt gern die Meinung von jemandem der sich damit besser auskennt als ich.

In diesem Sinne, Gruß, agathon

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die DSL-Verbindung ist offensichtlich in Ordnung. Da du anscheinend die Internetzugangsdaten für einen eigenen Router besitzt, müsstest du einen One-Session-Anschluss haben. Da das Telefon noch funktioniert, funktioniert anscheinend auch die PPPoE-Einwahl. 

In Frage kommen würde m.E. z.B. ein Routing-Problem. Dafür dauert es aber schon recht lange. Ebenfalls möglich wäre eine Internetsperre z.B. wegen Mahnung. Wenn du letzteres ausschließen kannst, solltest du mal bei der Störungs-Hotline nachfragen. Ggf. bekommst du auch eine automatische Ansage.

DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden 

Jo, die automatische Ansage erzählt mir dann immer was von 45 Minuten Wartezeit. Das war ja der Grund dafür das ich meine Frage hier eingestellt habe  ;-)

Danke jedenfalls für die Infos, buch ich halt noch ein paar GB bei 1 und 1 bis es wieder läuft oder ich mal jemanden vom Service an die Strippe bekomme.

Gruß, agathon

Hallöchen,

da der Thread schon existiert und das neue Problem das Alte ist, abgesehen davon das jetzt auch das Telefon tot ist, schreib ich einfach mal hier weiter. Meine 6441 lässt mich mal wieder nicht ins Netz und wie geschrieben, Telefon ist auch down. Info-LED leuchtet durchgehend rot, Internet- und Telefon-LED sind aus, Dsl- und Power-Led durchgehend grün. Service-suite meldet: Netz wurde nicht erkannt. Hab den ganzen Krempel mit Neustarten, Neuinititalisieren, Resetten und Neueinrichtung ausprobiert, nada. 2 Stunden für nichts verschwendet. Gestern funktionierte alles noch tadellos. Was läuft da eigentlich bei euch? Warum fummelt ihr an Klamotten rum die funktionieren wenn ihr es technisch nicht drauf habt? So ein Gewurschtel als Dienstleistung zu verkaufen ist doch völlig absurd. Wenn ich mir die verschiedenen Beiträge hier so ansehe scheint das ja andauernd so zu gehen. Vollkommen inakzeptabel das Ganze.

Du jammerst nur bei anderen Kunden. Der richtige Adressat für die Probleme ist die Störstelle unter 0800...

Und Du verschwendest nur unnötig Webspace. Meinst Du ich würde mir die Mühe machen hier den gabzen Müll hinzupinnen wenn ich die Störstelle erreicht hätte? Ruf die Nummer selbst an und wenn Du da die 45 Minuten Wartezeit hinter dir hast darft Du mir gerne schreiben wie man das Problem lösen kann. Alles andere wäre wie dein letzter Post. Vollkommen Sinnfrei.

Netten Menschen würde ich erklären was die Jupiter-Fehlermeldung bedeutet ...

Tschüss!

Yep, no further comment necessary...

Hallöle,

also mein Anschluß funktioniert wieder. Telefon und Internet. Es hat also entweder mein Anruf beim Service oder mein Posting hier relativ fix zur Lösung geführt. Da sage ich doch mal ganz "nett" ;-)

Dankeschön O2, bzw, Danke Community!

Leute, man meint nicht immer alles so wie man es vielleicht "rüber bringt". In dem Moment in dem man tippt ist man wenig entspannt weil man sich verständlicherweise über den Zwischenfall ärgert. Sollte nicht so sein, ist aber meistens (denke ich) so. Deshalb hier nochmal ausdrücklich: Sorry @VoIP-Droide‌, ich weiß es durchaus zu schätzen das Du versuchst, anderen Nutzern zur Seite zu stehen. Wenn es Leute wie dich nicht gäbe, würde das Ganze nicht funktionieren.

So viel dazu.

Interessenhalber habe ich mal nach dem "Wink mit dem Lattenzaun" gegoogelt: Jupiter.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte handelt es sich hierbei um das Serversytem (oder einen Teil davon) der Telekom. Ist das richtig? Leider habe ich nichts bezüglich der Fehlermeldungen finden können. Hat da noch jemand von Euch nähere Info's zu? Sowas wie eine Fehlerliste oder ähnliches?

Gruß, agathon

Jupiter ist das aktuelle System der Telekom, über das auch die Bitstream-Kunden laufen. Kann man an der Kennung des Breitband-PoP gut erkennen. Eine öffentliche Fehlerliste gibt es nicht.

Wenn die Technik eine Störung zeigt oder sich auch andere (Telekom-)Kunden beschweren, dann erfolgt früher oder später eine Beseitigung. Das ist wohl hier geschehen. Direkt beeinflussen kann das nur die Störstelle (leider). Nur in wenigen Fällen bei Telefonica-Technik kann ein Foren-Mod. noch was direkt machen. 

Ok, danke dir,

dann werde ich bei evt. künftigen Problemen auch mal die örtliche Telekom-Störseite checken. Hmmm... Das bedeutet doch eigentlich auch, das O2 in so einem Fall gar nicht verantwortlich für die Störung ist. Um so wichtiger das man das auch mal irgendwie mitbekommt. Dann ordnet man das, was man sonst so liest, schon etwas anders ein.

Danke für die Info und weiter so!

Gruß, agathon

Naja, O2 ist immer noch verantwortlich als Vertragspartner. Die vereinbarten Entstörzeiten sind schon etwas unschön und die lange Servicekette kann nervig sein. Technisch gesehen ist Telekom bestimmt zu >60% bei Störungen und Ausfällen der verantwortliche Vorlieferant.

Deine Antwort