Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kann facetime und imessage nicht aktivieren


Benutzerebene 2
hallo, ich habe ein iphone 6 und ein iphone 7. beide nutze ich mit der selben nummer (multicard) und mit der selben apple id. die ganze zeit hat facetime und imessage auf beiden einwandfrei funktioniert. doch seit freitag geht beides auf meinem 6er nicht mehr. auf dem 7er ist alles ok. erst wurde auf meinem 6er in den einstellungen plötzlich statt meiner o2 nummer meine alte voda nummer angezeigt die es ja nicht mehr gibt und es stand warte auf aktivierung. alles mögliche hat nicht geholfen. jetzt habe ich das gerät komplett neu aufgesetzt, jetzt steht unter senden und empfangen nur noch meine emailadresse der apple id und gar keine nummer mehr. bei der apple id ist allerdings die richtige nummer hinterlegt. bei der aktivierung steht immernoch warte auf aktivierung. wer kann mir helfen??

und nochwas... kosten die aktivierungs sms falls sie überhaupt rausgehen bei o2 etwas? hab geschätzte 50 mal versucht zu aktivieren.


20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Eigentlich dürfte das mWn nicht gehen, daher wundert mich deine Aussage, dass es bis Freitag ging. Wenn du Multicards nutzt, dann kann nur eine der Karten SMS empfangen, aber nicht beide. Daher sollte eine Aktivierung auf 2 Geräten gleichzeitig eigl. nicht funktionieren.

In der Apple-ID kannst du ja auch mehrere Kontaktrufnummern hinterlegen. Evtl. wird - wenn die Registrierung auf der ersten fehlschlägt - es automatisch auf der zweiten versucht und deshalb deine alte Nr. dort angezeigt?

Für Facetime und iMessage sendet das iPhone ja ganz genre diese Aktivierungs-SMS nach England. Mir ist aber kein Fall erinnerlich wo das hier im Forum thematisiert wurde, dass diese auf der Rechnung aufgetaucht wären - also zumindest nicht aus dem Inland.

Für alle Fälle aber einfach mal die Rechnung abwarten 😉.

LG

Benutzerebene 2
meine alte nummer hab ich in der apple id ja gelöscht. deshalb wundert es mich umso mehr wie mein iphone auf diese nummer kommt. bzw nun wird ja gar keine mehr angezeigt. und wie gesagt, bis freitag ohne probleme. nutze die multicards schon seit oktober als ich das 7er bekommen hab. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie gesagt: nach allem was mir da bekannt ist, dürfte es nicht funktionieren.

Ich nutze z.B. Samsung S7 und iPhone SE parallel - also mit MC. SMS-Empfang ist normalerweise auf dem S7, daher schlägt jede Aktivierung von iMessage und Facetime fehl. Sobald ich den SMS-Empfang aber umstelle *125# geht das, der Dienst wird aber wieder automatisch deaktiviert wenn ich es wieder auf das S7 schalte.

Hast du das 6er mal aus der Apple-ID heraus gelöscht und nochmal neu aktiviert?

LG

Benutzerebene 2
ja hab ich auch. habs komplett in werkszustand zurückgesetzt und so scherze. ca 1,5h mit apple gelabert. keiner hat auch nur die leiseste ahnung. hab schon daran gedacht obs an ios 10.3 liegt. aber das problem gibts scheinbar schon seit jahren. ich weiß echt nicht weiter. würde die multicard jedenfalls unattraktiv machen. gut is halt in meinem vertrag inklu. aber brauch das 6er halt zur arbeit. das 7er zuhause. aber wieso gings die gnze zeit??? und wieso zeigts nichtmal die nummer an unter senden empfangen? wenns einfach nur nicht zu aktivieren ging würd ichs ja verstehen. aber so kommts mir vor als ob einfach die information handynummer fehlt

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du am Freitag irgendwas an den Einstellungen verändert?

Welche Fehlermeldung steht dort? Auf Aktivierung warten?

Versuchst du die Aktivierung über ein Mobil- oder ein WLAN-Netz?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
iMessage hat mit SMS nichts zu tun. 

iMessage wird an die Apple ID gebunden, nicht an die SIM Karte.

Überprüfe auf den iCloud Seiten am computer, was du alles für seltsame Freunde unter deiner iMessage aktiviert hast und lösche alle alten Nummern, emails und so weiter, die an i Message angebunden sind.

Unter iMessage sollte auf alle Fälle deine Handy Nummer zu sehen sein. 

Binde notfalls eine emailadresse auf deinem alten Handy in den iMessage Service ein.

Ich habe damit kein Problem bekomme als SMS und iMessages auf mein 5S, 4S mit schweizer SIM Karte und mein ipad ohne sim karte.

Und nein, die sms kostet nichts.

Und ja, manchmal hat der iMessage server ein problem. 

Benutzerebene 2
habs sonund so probiert. egal ob wlan oder mobil ging nichts. das einzige was ich gemacht hab letzte woche war das update. aber bei beiden geräten. und beim 7er gehts ja. 

@ denner: hab schon geschaut. da is nur meine aktuelle nummer gespeichert. 

ich raffs einfach nicht...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Dann leg noch mal eine email als iMessage Möglichkeit an, und pack mal die SIM vom 7er in das 6er und versuche damit eine aktivierung.

Ich habe zwei Rufnummern und 3 Mailadressen als iMessage in meinen Geräten.

Die Rufnummer der eingelegten SIM ist ausgegraut.

Benutzerebene 2
danke für den tipp denner. habe ich nun mal gemacht. aber imessage is hartnäckig... auch mit simkartentausch geht nichts... 

Benutzerebene 2
hab nochmal mit apple telefoniert. die meinten auch das mit simkarten tausch. hab ich nochmal gemacht. diesmal gings... aber dann wars so, dass es nur auf dem 6er ging und auf dem 7er nciht. hab dann beim 7er neu aktiviert, jetzt gehts wieder nur beim 7er...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn es wieder Probleme gibt könntest Du auch mal folgendes versuchen:

Auf allen Endgeräten inkl. MacBooks usw... iMessage UND Facetime deaktiveren (Hatte ich vergessen zu erwähnen, das die den gleichen Server nutzen, also immer beides aktivieren /deaktivieren) und dann mal bei Apple direkt den Message Service deaktivieren:

Von iMessage abmelden und iMessage ausschalten – Apple Support 

Dann einen Tag warten und auf den iPhones wieder aktivieren. 

Habe das gleiche Problem hier.

Neues iPhone 7 und keine Aktivierung mit der Mobilfunknummer möglich. Weder Apple noch o2 können helfen.

Habe das gleiche Problem seit 3 Tagen. 

Habe es an einem anderen o2 Handy getestet ( abgemeldet, versucht neu anzumelden)

gleiche problem. 

Liegt also definitiv an o2. 

Wäre super wenn die Technik sich dem Problem mal annimmt.

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Habt ihr die Netzbetreiber Einstellung Updates von gestern schon eingespielt?

Einstellungen

Allgemein

info

nach unten ziehen

JA- installieren klicken

Habe mir die aktuellen Einstellungen von o2 schicken lassen und installiert. Habe mich auch auf allen Geräten abgemeldet und sogar das ganze iPhone ohne Backup neu aufgesetzt. Keine Chance :/

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Warum mache ich mir die Mühe das Idiotensicher hinzuschreiben?

bringt leider nichts :/

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Okay, ein Versuch war es wert.

Bei mir funktioniert es sogar trotz MC.

Habe vergessen zu erwähnen das ich deine Anleitung natürlich auch verfolg habe ohne Erfolg ✌️

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Dann hilft nur aussitzen und warten.

Deine Antwort