Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertrag kündigen ohne einen abgeschlossen zu haben?!


Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Es geht um den Vertrag meines Vaters. 2006 schloss er bei o2 einen Mobilfunkvertrag ab, welchen er im Jahre 2013 kündigte. 

2016 begann o2 wieder Beträge von seinem Konto abzubuchen. Meinem Vater fiel das allerdings erst im Oktober auf.

Auf telefonische Nachfrage wurde verschiedenes mitgeteilt, u.a. sogar, dass es ein Missverständnis sei. 

O2 habe angeblich am 20.05.2016 meinen Vater angerufen und den Vertrag "wiederaufgenommen", mein Vater hätte der Annahme zugestimmt. Auf Nachfrage, unter welcher Rufnummer man meinen Vater denn erreicht habe, konnte man keine Auskunft erteilen, denn es läge ein zu langer Zeitraum dazwischen. 

Nach einigen Telefonaten fanden wir dann auch heraus, dass o2 meinen Vater auf der Rufnummer zu erreichen versuchte, die er bereits im Jahre 2013 gekündigt habe. Angeblich haben sie ihn gesprochen. Meinem vater allerdings legt weder eine SIM-Karte zu dieser Rufnummer vor, noch Vertragsunterlagen. Wieso auch, wenn er damals gekündigt hat, wird er wohl kaum mit der Rufnummer in der Tasche herumlaufen, geschweige denn, die SIM-Karte 4 Jahre lang aufgeben, nur um einen Anruf von o2 entgegenzunehmen. 

Hier geht einiges nicht mit rechten Dingen zu. Uns wurde gesagt, man solle ein Schreiben an die Beschwerdeabteilung machen. Diese brauchte genau einen Monat, um zu antworten, verlangte aber eine Zahlung innerhalb von 3 Tagen, da mein Vater die Einzugsermächtigung, die er niemals erteilt hat nach der Kündigung im Jahre 2013 - welche mit der Kündigung auch aufgehoben ist - entzogen hat. Im grossen und ganzen war es ein Standardschreiben, welches keineswegs weitergeholfen hat und keinerlei Bezug auf unsere Beschwerden nahm.

Heute sprach mein Vater wieder mal mit o2 am Telefon. Ein Herr xxxxxxxxx (?) teilte mit, dass mein Vater die richtige Rufnummer und Kundennummer mitteile, allerdings könne er den Namen meines Vaters nicht finden und ob die Frau meines Vaters Christine hieße, denn die Rufnummer wurde an diese Frau verkauft. Mein Vater verneinte und wollte natürlich wissen, was das solle, wieso er die Rechnungen bekäme etc. Daraufhin teilte der Herr mit, dass es sein könnte, dass jemand seine Bankdaten benutze und seine Rufnummer etc. Auf jedenfall weichte er von seiner Aussage mit der "Christine" ab und leitete ihn weiter. Der nächsten Herr teilte ihm mit, dass der vorherige Herr sich vertan hätte, die Rufnummer läge in der "Betrugsabteilung". Weitere Informationen hat er nicht bekommen. Er teilte o2 mit, dass er auch Anzeige gegen o2 erstatten wird, da diese ihm Geld vom Konto abbuchen ohne seine Ermächtigung und das mehr als Betrug sei. Daraufhin erhielt er die Antwort, seine Sache liegt auch in der MAhnabteilung aufgrund der offenen Rechnungen. 

Vor einem Monat sprach auch ich in dieser Angelegenheit mit o2. Eine richtige Auskunft auf die Frage, wie sie meinen Vater erreichen konnten, wenn sie es unter der alten Rufnummer versucht haben und wie ein Vertrag zustande kam, ohne eine aktuelle Rufnummer meines Vaters, konnte mir keiner geben. Auf Nachfrage, wie der Herr am Telefon heiße, legte dieser einfach auf!

So eine Unverschämtheit! Wie kann sowas sein? Wieso bekommt man auf einen Brief ein Standardschreiben? Wie wurde mein Vater auf seiner alten Rufnummer erreicht, wenn er die SIM seit 2013 nicht mehr besitzt? Wie kam es zu einem Vertragsabschluss ohne seine Zustimmung? Wieso kann o2 uns da nicht weiterhelfen und einfach mal sagen, was Sache ist? Wie zur Hölle soll mein Vater einen Vertrag kündigen, den er niemals abgeschlossen hat?!

Da ich gelernte Rechsanwalts- & Notarfachangestellte bin, landet die Angelegenheit die Tage auf dem Tisch einer meiner Anwälte, welchen ich allerdings nur zu einem Schreiben rate und die Klage freigebe, da o2, auf Nachfrage mitteilte, dass ihnen keinerlei Beweise für den Vertragsabschluss vorliegen, ebenso wie meinem Vater die Vertragsunterlagen noch die SIM Karte. 

Ist das echt normal bei o2? Hatte das schon mal jemand?? NAch jahrelanger Kundschaft?

______________

[color=#808080]Edit o2_Jessica: Mitarbeitername unkenntlich gemacht. Datenschutz.[/color]

icon

Lösung von hinan 30 March 2017, 10:37

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Hi hinan,

das klingt ja alles wirklich sehr merkwürdig!

Ich schätze die Rufnummer mit der Du hier angemeldet bist ist Deine eigene, richtig?

Ich würde mir das gerne einmal anschauen zusammen mit meinen Kollegen, um das alles einmal zu prüfen.

Wenn da etwas ganz schief gelaufen ist irgendwo, werden wir natürlich auch Datenschutzbeauftragte mit hinzuziehen.

Soeben habe ich Dich für die privaten Nachrichten an unseren Account @o2_Support‌ freigeschaltet.

Bitte sende uns nun einmal die Kontaktdaten Deines Vaters, seine ehemalige Rufnummer die hier thematisiert wird, sowie (falls vorhanden) die damalige 4-stellige persönliche Kundenkennzahl Deines Vaters.

Wir müssen mal versuchen hier etwas Ordnung reinzubringen, daher wird der folgende Kontakt von uns in den privaten Nachrichten mit unserem Support-User geschehen.

Wenn Du eine private Nachricht schreibst ist es auch hilfreich direkt einmal den Link zu diesem Thread hier mitzuverlinken (damit wir alles gesammelt an einem Ort haben).

Liebe Grüße,

Jessica

Hey,

da bin ich mal gespannt, was Ihr mir mitteilen werdet, da ja jeder was anderes sagt.. 

Die Kundennummer ist 11xxx421 und die Rufnummer 0179 1x xx 26 3. 

Ist das hier schon privat oder müsste ich woanders klicken wegen der Kundenkennzahl?

Mit freundlichen Grüßen 

hinan

Edit by Frechnuss: Anonymisierung. Nein, hier ist es nicht privat, dazu bitte einmal eine privaten Nachricht senden. Ich habe die editierten Daten weitergeleitet.

Benutzerebene 7
Als Antwort auf deine Frage wie man eine PN schreibt:



Hey vielen lieben Dank! Hatte es breits gefunden. Mit der o2 App und dem Handy Browser scheint das nicht zu funktionieren. Habe es aber am PC gefunden. ☺️

Deine Antwort