Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mysteriöse Abbuchungen oder Betrugsversuch ?


Hallo zusammen,

wir aus dem Nichts hat o2 im Jahre 2014 von meinem Konto Geld eingezogen. Auf Nachfrage wurde mir hier von "Ronny" sehr schnell geholfen. Es handelte sich offenbar um 10 Jahre alte Vorführkarten bei denen Genion nun kostenpflichtig gestellt wurde. Das Ganze wurde dann seitens o2 offensichtlich nicht weiter verfolgt, es wurde nichts mehr abgebucht. Natürlich hinterlässt es ein "Geschmäckle" wenn nach so langer Zeit Abbuchungen durchgeführt werden. Ebenfalls ein Geschmäckle hinterlässt es wenn o2 dann EUR 0,01 überweist und um Rückruf bittet, mit dem Hinweis "Der Anruf kostet 20 Cent aus dem Deutschen Festnetz"

OK, es gab keine weitere Abbuchungen. Aber, siehe da, kaum drei Jahre später stehen wir wieder auf der o2 Betrugsliste und die Abbuchungen gehen wieder los. Diesmal aber nicht mit EUR 10,46 sonder mit EUR 2,02 im letzten Monat und in diesem Monat mit EUR 16,48

Mal ehrlich....was soll das ?

Beste Grüße

Andreas

icon

Lösung von o2_Markus 28 March 2017, 16:37

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
da du keine Rufnummer beim Registrieren deines Community Accounts hinterlegt hast, kann man da auch nicht nachsehen, was es mit dem "Betrugsversuch" auf sich hat.

Hallo Markus, ich denke Du meinst nicht meine Festnetznummer oder? Denn die seit ca. 13 Jahren nicht mehr genutzte Viag Interkom Nummer kann ich Dir definitiv nicht sagen. Helfen Dir vielleicht die Rechnungsnummern, die bei den Abbuchungen angegeben sind (Die Rechnungen habe ich nicht bekommen)

Benutzerebene 7
Kundennummern (stehen bei der Abbuchung) sind immer hilfreich oder SIM-Kartennummern.

Nachtrag: Warum hast du die Verträge nicht schon lange gekündigt wenn du sie nicht nutzt?

Kd-Nr.: 10277734

Kd-Nr.: 10195970

1999 habe ich einen Handyladen aufgemacht, gemeinsam mit einem Partner. Ca. 2003 bin ich ausgeschieden und habe mich um neue Geschäftsfelder gekümmert. Mein Geschäftspartner hat das Mobilfunk-Business weitergeführt.

Wenn Du also 11 Jahre nichts von Viag Interkom hörst, das Geschäft nicht betreibst, die Sim Karten oder Vorführverträge nicht mehr existieren, dann gibt es a) keinen Grund und b) keine Möglkichkeit zu kündigen.

Nachdem das 2014 wieder aufkam, habe ich per Brief eventuell existierende Verträge gekündigt und eventuell existierende Einzugsermächtigungen widerrufen.

Nachdem sich dein Kollege Ronny gekümmert hatte, habe ich auch nichts mehr gehört, bis jetzt....

Benutzerebene 7
Ich könnte jetzt einen langen "Vortrag" darüber halten, dass du letztendlich der Vertragsnehmer bist und sehrwohl auch eine Vertrags-Verpflichtung hast, dass du am 01.04.2014 einen Tarifwechsel für die Kundennr.: 10277734 durchgeführt hast und darin enthaltene Rabatte bis zum 16.01.2017 Gültigkeit hatten. Darum ist es dann bereits zur Berechnung von 2,02 € im Januar gekommen und nun im März wird der Tarif wieder voll berechnet. Es liegt da "leider" keinerlei Betrugsversuch Seitens o2 vor, sondern lediglich ein "Versäumnis" deinerseits, dich auf dem Laufenden zu halten.

Wie gesagt....all das könnte ich dir schreiben.........mach ich aber nicht und rate dir, dich entweder in der Hotline zu melden, um mit einem Mitarbeiter über deine beiden Kundennummer zu reden, oder du kündigst schriftlich beide Kundennummern zum nächstmöglichen Termin.

Sorry, dass ich dir keine erfreulicheren Nachrichten überbringen kann.

Beste Grüße

Markus

Es passt in das Gesamtbild, dass Du schreibst, dass ich 2014 einen Tarifwechsel durchgeführt habe, denn das habe ich sicher nicht.

Mir wurde 2014 folgendes mitgeteilt:

"Hallo Andreas,

 

hierbei handelt es sich um einen alten o2 Vertrag von 1999 mit der Nummer xxxxxxxxx. Dieser enthielt bis zum 31.03. eine Grundgebührenbefreiung (Mitarbeiter-Rabatt), welche ohne erneute Legitimierung erlischt. Wir haben im November letzten Jahres die Kunden diesbezüglich aufgefordert, sich neu zu legitimieren oder einen Tarifwechsel vorzunehmen. Daher nun die Berechnung. Wird diese SIM-Karte denn noch benutzt?

 

Lieben Gruß,"

 

Schon 2014 habe ich angezweifelt, dass die Kunden angeschrieben wurden. Mein Kontakt zu o2 entsteht immer dann, wenn nach Dekaden Abbuchungen durchgeführt werden, nun, ok, jetzt waren es nur drei Jahre.

Wie dem auch sei, herzlichen Dank für die Info. Da ich nichts von Telefonica will, sondern umgekehrt, bin ich in freudiger Erwartung eines Anrufs oder Briefes aus der Kundenbetrugsbetreuung, uups, Schreibfehler, sorry.

Gibt es das eigentlich aktuell noch immer das 1 Cent überwiesen wird und um Rückruf gebeten wird, für 20 Cent ?

Dir herzlichen Dank für deine Meinung und die schnellen Antworten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
die Kosten für den Anruf bei der Hotline bestimmst du selbst, je nachdem welche Nummer du wählst.

Es gibt eine Festnetznummer (für den Fall dass du eine Festnetzflat besitzt ist der Anruf kostenlos)

089 787979400

Es gibt eine Mobilfunknummer (für den Fall dass du eine Allnetflat oder Flat ins o2 Mobilfunknetz besitzt ist dieser Anruf kostenlos):

0176 88855222

Ansonsten gibt es noch die Kurzwahl, welche wohl am günstigsten ist falls du gar keine Flat besitzt (20ct pro Anruf)

55 222

und zusätzlich gibt es auch noch den Chat:

https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html?cg=&cg-redirect=bk 

Deine Antwort