Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

ich zahle für DSL-L 50 mb , erreiche aber nur 16 mb, Router FB 7490


ich habe DSL vertrag mit max 50 Mb, erreiche aber nur max 16 MB

erbitte Hilfe


51 Antworten

Hi Buffy,

hast du die werte aus dem Fritzbox-Menü oder einen speedtest gemacht?

Benutzerebene 7
Hallo Buffy123,

Dein Anschluss synchronisiert mit voller Bandbreite.

Wie hast Du die Geschwindigkeit ermittelt und wie bist Du mit Deinem Router verbunden?

Gruß,

Christian

Vielen Dank

FB 7490 zeigt viel höhere Werte; sprich ca. 70 MB von 02 Verbindungsstelle zum 7490

Messung über Speedtest gemacht; iMac per WLAN mit 7490 verbunden

zur Info , Abstand IMAC zur 7490 ca. 2 m , ohne Hindernisse; möchte aber nicht per LAN verbinden

darf ich um Ratschlag, wie ich Verbesserung der DSL-Geschwindigkeit  via WLAN erhöhen könnte , bitten; vielen Dank

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Darfst du...

Erst mal bitte die aktuelle Firmware aufspielen... Dazu die Datei bei AVM laden und manuell einspielen. Infos dazu gibt es bei AVM unter Service.

Dann zeig uns doch bitte mal aus der Fritte unter dem Reiter Wlan die Auslastung der Umgebung.

Also Wlan/Funkkanal.

Beherrscht dein iMac auch 5GHz oder nur 2,4 GHz?

Vermutlich wird da im Wlan viel los sein und Wlan stört sich gegenseitig auch mit dem Nachbarn, wenn man auf dem gleichen Kanal liegt. Daher macht es schon Sinn da anzufangen. Gucken wir uns also erst mal die Auslastung des derzeitigen Kanals an, sobald du die Bilder hier hochgeladen hast.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Unabhängig von deinem Wunsch, bitte nur zum Test, ein Bild vom Speedtest mit LAN Kabel. Es geht nur dabei zu gucken ob dann die volle Power ankommt um Fehler im VDSL Profil auszuschließen. Dann kümmern wir uns umgehend wieder um das Wlan, wie gewünscht.

Hallo
zur Info :
1. neueste SW ist installiert auf FB 7490
2. IMAC beherrscht 2.4 und 5 GHz, (Drucker ,TV und 2. MAC im WLAN = würde ich gern alles im selben  Netz haben )
3. Funkkanal von automatic auf die Kanäle jeweils 1,6,und 11 geändert, speed jeweils gemessen = keine Verbesserung
4. LAN Kabel an LAN 1 der FB angeschlossen = KEINE Verbesserung ( max 16.1 )

5.



6.



7.



8. Speedtest per LAN Kabel gemacht  ,siehe 5.

vielen Dank für euren Support im voraus

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann haben wir es doch, falsch eingestelltes vdsl Profil, mit Drossel auf 16 Mbit. Ticket in der Hotline und die Telekom muss es umstellen. Dann ist das Problem gelöst.

na prima, aber bitte wie mache ich das. ??  In einschlägige Foren ist zu lesen, dass unendliche HOTLINE-Wartezeiten bei einer Ticket-Erstellung zu erwarten sind...

...kann ein Moderator dieses vielleicht für mich veranlassen....?

Dank



bitte liebe Moderatoren, helft mir. Soviel Gutes hier über Euch gelesen; das sollte doch kein Problem für euch sein. meine Kundendaten gern auf anfrage.

dann, dank!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Meine Erfahrung ist das du dich da durch die Hotline kämpfen musst. Auf deinem letzten Bild ist ganz klar zu sehen, Profil 100 Mbit, Leitungskapazität 75 Mbit. Somit verbindet das Modem mit voller Power. Die Drossel findet ja auch nicht mehr im Port selbst statt bei Vectoring. Hier wird an anderer Stelle gedrosselt, ganz nach Tarif. Es scheint wohl ein falsches Drosselprofil eingestellt zu sein. In der Regel ist das für die Telekom recht einfach, da es dafür keinen Techniker im Außendienst für bedarf und einfach am PC geändert wird.

Das ist natürlich ärgerlich, kann aber passieren. Wichtig ist nur das es nicht am iMac liegt oder an der Fritte selbst. Jedes andere Modem oder auch anderer PC hätte das gleiche Problem an dieser Leitung.

diverse Versuche , die Hotline zu erreichen , sind gescheitert, über 45 Minuten gewartet, keine Verbindung

kannst du oder ein anderer Moderator da nichts für mich tun, wäre so dankbar

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sorry bin selbst nur Kunde! Tickets werden immer in der Hotline erstellt.

Bei der Hotline musst du am Ball bleiben. Kannst parallel auch den Chat versuchen. Sonntag musste ich für meine Schwiegermutter die Hotline erreichen, 2,5 Stunden benötigt, mit 2 Telefonen gleichzeitig.

Danke dir; hatte nur gehofft, dass hier auch o2 Moderatoren mitlesen und evtl. eingreifen könnten.....

eine Frage noch: wenn am Router FB 7490 die max. gebuchte Datenrate und sogar höher ankommt , gemessen und angezeigt wird, dann müsste doch eigentlich die Weiterleitung innerhalb meines Hausnetzes auch deutlich besser als 16 MB sein. .....oder mache ich einen Denkfehler.  LAN -Kabel ist am LAN 1-Ausgang der 7490 angeschlossen

Vielen Dank für deine Unterstützung

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja du machst einen Denkfehler!

Du hast VDSL Vectoring und da verbindet das Modem mit dem VDSL Port immer mit voller Power.

Die Drosselung findet nicht mehr am Port statt, diese findet an ganz anderer Stelle statt. Heißt also das dein Modem immer volle Power gibt und im Netz vor dem Haus wird der Flaschenhals auf deinen gebuchten Tarif eingestellt. Genau dort ist ein 16 Mbit Tarif hinterlegt und nicht ein VDSL 50!Die Werte im Router sind da unabhängig.

Danke dir. Habe eben die Hotline reicht. ein wirklich freundlicher Herr meinte, dass es an dem bei uns im Keller noch aus früheren Zeiten stammenden Splitter liegt, der die VDSL Geschwindigkeit drosselt. Dieser wäre nicht mehr notwendig und mindert die Datenrate. !! Direkt von TAE Dose zum Router und gebuchte Datenrate sollte erreicht werde....danke für deine Meinung , bevor ich Elektriker anrufe ????

Grossartig dieser Support hier

Benutzerebene 4
Hallo - ich bin zwar Laie, nutze aber auch die 7490. Und wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Splitter unnötig bzw. sogar tatsächlich die "Bremse". Steck die 7490 doch mal direkt an die TAE Dose an.

VG

ja, so ist das geplant; in unserem Keller herrscht ohnehin ein " Kabelchaos " aus alten Geschäftszeiten wie Splitter NTBA, 2.Telefonanschluss  ,  das ich bei dieser Gelegenheit dann ohnehin mal aufräumen werde; würde aber gern noch die Meinung von Mister 79 hören. Danke dir.

zur Info :  TAE im Keller; 7490 im 1.Stock um weitere WLAN-Geräte zu versorgen

Benutzerebene 4
Wie ist die Box mit der TAE verbunden - ich meine über die weite Strecke? Liegt da irgendwo ein Telefonkabel herum?

nein , eigentlich nicht, dass ich wüsste. Gut abgeschirmt ( hoffe ich ) innerhalb des Haus-Mauerwerkes

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
O.k vom Splitter wäre ich jetzt nicht ausgegangen. Hätte sogar vermutet das du dann zusätzlich über Verbindungsabbrüche klagen würdest.

Wenn du hier detaillierte Fotos hochlädst, Einzelfotos von Abschnitt zu Abschnitt, dann kann/können wir das eventuell so lösen.

Wichtig ist, die APL

http://provider-stoerung.de/blog/wp-content/uploads/gallery/APL/apl.png

sollte direkt mit der TAE verbunden sein. Also das graue Kabel ohne Zwischenbauteil mit der TAE welche den Router befeuert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die TAE kann ruhig im Keller sein und von dort aus kann der Router alles verteilen. Kein Problem, geht ohne Problme. Wlan, Dlan oder gelegte LAN Kabel oder Wlan zum Repeater in der Wohneinheit usw. Alles möglich.

Wichtig ist halt das dieses graue Kabel ohne weiteres Bauteil direkt in die TAE Dose geht. Eine TAE Dose ohne Splitter, diese gab es nämlich auch mal. Eine TAE Dose kostet im Baumarkt 8 Euro und kann von jedem angeschlossen werden.

Kneife im schlimmsten Fall das graue Kabel durch, isoliere es ab und stecke die beiden Adern in die neue TAE Dose auf Klemme 1 und 2. Feritg. So ein Kabel hat mehrere Adern, sind aber farblich gekennzeichnet. In der alten Dose kannst du ja sehen welche Farben genutzt wurden. Diese nimmst du dann auch wieder. Aber nur wenn die TAE einen eigenen Splitteranteil hat. Gehe ich jetzt nicht von aus. Mach aber erst mal die Fotos.

Wenn du im Umkreis Ruhrgebiet wohnst, würde ich mir das auch angucken kommen. Gerne aber verständlicherweise fahr ich keine hundert von KM. Dann müssen die Fotos reichen.



hoffe, man kann das Chaos im Keller erkennen

Versuch einer Beschreibung :  

1. graues Kabel in die TAE

2. schwarzes Kabel von TAE in den Splitter, vermute ich

3. weisses Kabel ( Adern) vom Splitter durchs Haus an den Router im 1.Stock

4. ganz rechts; vermutlich NTBA , ausser Betrieb, Kabelreste laufen auch ins Haus , wohl an nicht mehr genutzte Telefondosen ( brauchte ich für 2.Telefonanlage )

5. silberner Kasten unten wohl nur für Kabelanschluss , nicht relevant

Mann oh Mann!!!

Gruss aus Hamburg ins Ruhrgebiet

Deine Antwort