Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ist das rechtens?


Moin -

Vertrag: o2 Blue All-in-M + Datensnack 18GB + Flatrate + 1GB Roaming

Bin gerade fast vom Hocker gefallen, als ich meinen Datenverbrauch in der App gecheckt hatte. Telefonie außerhalb der Flat = 16min. Ein Anruf bei der o2-Hotline ließ mich dann echt an der Seriösität des Unternehmens zweifeln. Ich werde aktuell von meiner Freundin (auch o2-User) aus den Seychellen angerufen. Mir entstehenKosten von 2,50 Euro / Minute, obwohl ich das Gespräch nur annehme, und das Roaming deaktiviert ist.  Sollte ich das Gespräch nicht annehmen, und es auf die Mailbox weitergeleitet werden, sind die Kosten noch höher!!!  Meiner Freundin entstehen natürlich auch Kosten, da das Roamingvolumen nur innerhalb der EU-Zone gilt. Die Mitarbeiterin von o2 meinte, dass Sie meine aktuelle Rechnung nicht einsehen könne - ich solle diese abwarten, erneut anrufen und dann mal sehen ob o2 mit entgegen kommt?????

Bin ich begriffsstutzig, weil ich es überhaupt nicht einsehen kann für ein eingehendes Gespräch - woher auch immer - 2,50 Euro / min - zahlen zu sollen???? Ist das rechtens? Ich überlege mir ernsthaft von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, und erwäge den Sachverhalt in den socila-medias zur Diskussion zu stellen, wenn sich diese Praxis wirklich bewahrheiten sollte. Irgendwie glaube ich im falschen Film zu sein. Gruß aus Berlin

icon

Lösung von Frechnuss 14 March 2017, 12:00

Zur Antwort springen

17 Antworten

Benutzerebene 7
Verstehe ich das richtig, dass du in Deutschland bist und deine Freundin auf den Seychellen?

Dann ist das Schmarrn, in Deutschland entstehen dir keine Kosten für eingehende Telefonie.

Auf den Seychellen sieht das ganz anders aus, dazu lohnt ein Blick in die Preisliste (und bei einer Reise außerhalb der EU ist es meist ratsam die Mailbox vorher zu deaktivieren):

https://static2.o9.de/blob/10317104/v=131/Binary/preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf 

Grüße, Katja

Das würde nur etwas kosten, wenn du zum Zeitpunkt des Anrufes in Grenznähe warst und dein Handy sich schon in ein ausländisches Netz gebucht hatte.

Benutzerebene 7
Moin,

und ein Sonderkündigungsrecht besteht nur im kleinen Rahmen und müsste begründet sein. Dies sehe ich in deinen Fall nicht so.

Warte erst einmal die Rechnung ab, was da außerhalb der Flat war (wenn EVN aktiviert). Der Anruf zu bzw. von deiner Freundin auf jeden Fall nicht, denn die hat dich ja angerufen. Ihr entstehen Kosten und nicht dir.

Ausserhalb der Flat:

- Sonderrufnummern

- Kurzwahlnummern

- Videotelefonie

- Wenn in Grenznähe (ohne Entsprechende Optionen)

lg

Hallo Katja -Ja, du hast das richtig verstanden - ich bin in Berlin, und meine Freundin auf den Seychellen.

Bin ich definitiv nicht - da in Berlin - mein Roaming ist auch ausgeschaltet.

Erst mal DANKE - und was bitte ist EVN?

Benutzerebene 7
Dann ist doch alles gut.

Benutzerebene 7
Abkürzung für Einzelverbindungsnachweis. Da du in Berlin bist, muss da was anderes außerhalb der Flat gewesen sein, deshalb abwarten bis die Rechnung kommt.

lg 

War es ein normaler Anruf oder Videotelefonie?

Laut Aussage der o2-Mitarbeiterin nicht - werde wohl die Rechnung abwarten müssen, und dann erneut dort anrufen.

Normaler Anruf - kein FaceTime

Ich Schussel - danke für den Hinweis -

Gruß aus Berlin

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die anderen haben ja schon versucht dich zu beruhigen, aber sei unbesorgt. Eingehende Telefonate sind grundsätzlich kostenfrei (sonst könnte man ja jemanden, den man nicht mag, mal einfach aus dem Ausland anrufen 😉). Ich fresse einen Besen, sollten diese Verbindungen auf deiner Rechnung auftauchen 😊.

Mir stellen sich da eher 2 viel drängendere Fragen:

1.) Warum bist du hier und nicht mit deiner Freundin dort?

2.) Wenn schon, warum fährt sie dann nicht nach La Réunion, das als franz. Überseedepartement sogar Teil der EU wäre und damit von der Flat erfasst - und das Klima ist da auch nicht schlechter als auf den Seychellen 😜

Danke für den ersten Teil deiner Antwort.. Bezüglich des Zweiten empfehle ich Dir, zukünftig Zurückhaltung zu üben. Es geht hier um technische Fragen - also passe deine posts zukünftig adäquat an . Mich interessiert es überhaupt nicht, was du bezüglich meines / unseres Privatlebens denkst Mr. Zampano 😉.

Gruß aus Berlin

Benutzerebene 7
Hätte jetzt glatt behauptet, du kommst aus OWL (wir gehen zum Lachen ja in den Keller) 😉. Man muss doch nicht immer alles so ernstnehmen. Es war doch nur in Hinblick auf die Kosten gemeint, denn da wäre es eventuell sogar kostenlos für deine Freundin wenn Roaming-Flat. 

Hallo @aden‌,

vorab erst einmal Herzlich Willkommen in unserem Forum! ☺️ Alle Informationen zu unserer Community und deren Nutzung findest du hier: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123-dein-einstieg-in-die-o2-community

Nun zu deinem Anliegen:

Eingehende Anrufe, die du in Deutschland aus dem Ausland erhältst, sind für dich kostenlos.

Für deinen Mobilfunkanschluss sind für den laufenden Abrechnungsmonat auch keine entsprechenden Kosten ersichtlich.

Viele Grüße,

Sanna

Benutzerebene 7
Abzeichen
Buh, jetzt bin ich aber ein bisschen enttäuscht weil bisher fand ich, dass du das hier ganz gut gemacht hast - jedenfalls bist du mir sympathisch 😉.

Natürlich ist es schwer sowas wie Ironie rüberzubringen wenn man "nur" Schriftsprache (ohne Mimik und Gestik) zur Verfügung hat, aber ich hatte schon die Hoffnung, dass man erkennt, dass ich die Fragen nicht wirklich Ernst gemeint habe, geschweige denn darauf eine Antwort von dir erwarte. Du hast Recht, es geht mich nichts an und - sorry - eigentlich interessiert es mich auch nicht wirklich. Das war nur ein Versuch, die Situation etwas aufzulockern und etwas Smalltalk zu führen. Bitte verzeih!

Obwohl ich doch glaube, dass dir das bewusst ist, denn zumindest deute ich deinen Smiley in der Hinsicht.

Gruß aus dem Havelland in die Hauptstadt.

Deine Antwort