Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schon wieder kein Empfang in 83679


Benutzerebene 5
  • Fortgeschritten
  • 202 Antworten
Ich dachte eigentlich, das Thema "Kein Empfang" sei nun erledigt, wo es ja schon häufig zu Störungen kam. Leider ist es das nicht. Seit vier Tagen kann man bei uns "83679" nicht mehr telefonieren. Ich habe es auch schon gemeldet u. bekomme auch immer bestätigt, dass es eine Störung gibt.  UND ???

Das ist aber auf Dauer wirklich unbefriedigend, da ich nur dieses Telefon, diesen Anschluss besitze u. erreichbar sein muss u. möchte. Ich zahle ja auch pünktlich u. sage nicht, "Tut mir leid, ich habe gerade eine finanzielle Störung u. kann nicht zahlen".

Grundsätzlich kann bei Technik immer mal ein Fehler auftauchen. Dieses Problem ist bei uns aber ein Dauerbrenner u. ich finde es unbefriedigend, wie damit umgegangen wird. Wenn o2 nicht leisten kann, sollte auch die Rechnung reduziert werden. Nicht leisten aber kassieren, ist nicht ok u. bei einer solch dauernden Problematik, auch nicht Vertrauen stiftend.

Wenn ich ein schlechtes Produkt kaufe, kann ich es umtauschen, da es ein Recht auf Nachbesserung gibt bzw. auf Erstattung, wenn dies nicht möglich ist.

Wie verhält sich o2 im Falle eines Leistungsausfalls? Wäre es nicht an der Zeit, mal Stellung zu beziehen u.Entschädigungen anzubieten?

Ich würde mir das wirklich sehr wünschen.


36 Antworten

Hi @ursus,

eine GSM-Station reagiert nicht mehr und ist nicht ansprechbar, die Kollegen der Netztechnik sind bereits dran.

Diese eine betroffene GSM-Station steht "Am Reutberg" auf einem Schloß oder Kloster wie es scheint (vermutlich im/am Glockenturm).

Die GSM und LTE Stationen drumherum (Asberg, Schaftlach, Reichersbeuren) laufen alle problemlos.

Alternativ kannst du an deinem Handy, sofern es Sprache über LTE unterstützt, mVoLTE aktivieren dann nutzt dein Handy zum telefonieren nicht das alte GSM-Netz.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | Werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | Interview mit unseren o2 Gurus 

Benutzerebene 5
Lieben Dank, Emanuel. Ja, es ist ein altes Kloster, wo nur noch zwei alte, sehr alte Nonnen wohnen.

Wusste gar nicht, dass dort ein Sender ist. Ein Stück weiter, im Wald, auf einem Berg, steht nähmlich ein echt dicker Turm u. in Schaftlach ein noch größerer.

G4 funktioniert an meinem Notebook ganz gut mit nem Samsung Stick (drei Balken von fünf) aber UMTS geht gar nicht u. ging auch noch nie u. nun eben das Drama mit dem normalen Telefon.

Ich habe leider nur ein Handy (altes Nokia hüstel, hüstel) also kein Smartphone u. da kann man nix umstellen, aber danke für den Tipp.;o)

Dann hoffe ich mal auf die Techniker. Bei uns sind fast alle bei o2, wenn auch über Drittanbieter wie Winsim etc. u. die haben alle nen Hals...

LG U

Benutzerebene 5
Gerade bekam ich eine sms, dass die Entstörung noch 11 Tage !!! dauern soll u. ich dann wieder ne Info bekomme.

Da muss ich noch einmal auf meinen ursprünglichen Post zurückkommen. Ist es nicht Grund genug für eine, wie auch immer geartete, Entschädigung??? Das sind dann fünf Wochen ohne zuverlässig nutzbaren Anschluss. Ich zahle also für nix. 😞 Mal ganz ehrlich, dass ist wirklich nicht zumutbar. Ich muss, um einfach telefonieren zu können, das Haus verlassen u. ca. 500m übers Feld laufen, um eine einigermaßen stabile Verbindung zu bekommen.

Hätte ich o2 gewählt, wenn das schon immer so gewesen wäre? Nein, ganz sicher nicht! Ein Telefon soll telefonieren u. das geht nicht.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Sorry, aber ich bin echt stinkig. :-(

Benutzerebene 5
😞 Woche sechs ist vergangen, ohne das ich eine Rückmeldung auf meine Störungsmeldung bekommen habe, vor allem aber, ohne das sich an der Störung etwas verändert hat. Insgesamt mehr als nur unterirdisch...einfach nur noch bedauerlich. :-(

Benutzerebene 5
Heute erneute Vertröstung vom Netzservice, es würde noch länger dauern. Seltsam nur, dass niemand im Dorf etwas von diesen Arbeiten weiß u. keiner je einen Techniker gesehen hat??? Alles Fake News?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
soweit ich das kenne, erhältst du die SMS mit den 11 Tagen nur dann, wenn es leider kein konkretes Datum für eine Behebung der Netzstörung gibt. Es heißt in der SMS auch nicht, dass das Problem in den nächsten 11 Tagen behoben wird, sondern nur dass du eine erneute Mitteilung erhältst..

Benutzerebene 5
Genau!  Deine Mitteilung, hilft nur nicht weiter u. klärt das Problem in keiner Weise u. Schulmeisterei ist vor dem Hintergrund eines massiven Mangels beim georderten Produkt, eher eine Zumutung.

Das Problem ist, ich kann nicht telefonieren, ohne auf den Acker zu laufen u. das ist nicht akzeptabel, denn es handelt sich um einen Telefonvertrag. Oder ist hier Mobiltelefon wörtlich zu nehmen u. bedeutet, man muss für jeden Anruf einen Kilometer in die Natur latschen?

Heute stand dann gar keine Angabe für einen Termin bzgl.einer weitere Info drin. Es hieß nur, es sei ein größeres Problem. Ja und nun? Ich zahle jeden Monat u. bekomme nichts dafür? Das kann es doch wirklich nicht sein. Es geht nun schon ewig u. ich möchte gerne eine Lösung.

Eine Kündigung des Vertrages, wegen Nichtleistungsfähigkeit des Anbieters, ist eine Option. Ich frage hier schon seit Wochen nach einer Lösungsoption, doch bekam ich bis auf eine freundliche Info, keine klare Offerte. 

Ich möchte nun bitte gerne eine Lösung von O2. 

Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
eine Lösung kann ich dir nicht bieten, ich bin auch nur Kunde hier. Falls es ein Smartphone wäre könnte ich vielleicht weiterhelfen, ansonsten weiß vielleicht ein/e Moderator/in näheres zur Netzstörung an deiner Postleitzahl..

Benutzerebene 5
Danke, ist schon ok. Ich bin einfach genervt u. gestresst, weil mich das beruflich echt schädigt. Ich habe kein smartphone, nur ein altes, aber funktionierendes Handy. 

Hallo @ursus ,

das Ende der derzeitigen Arbeiten ist auf den 26.03.2017 gelegt. Ich weiß aber auch nicht, ob dies dann schon die Entstörung bringt. Auch müssen Arbeiten nicht immer vor Ort durchgeführt werden, die Fehlerlösungen rangieren von "Softwareupdate" über "Techniker vor Ort" bis zu "Falknerei benötigt".

Um es klar zu sagen: Was der Sendemast genau hat? Darüber habe ich keine Infos. Wem das Gelände gehört, ob Techniker einen Schlüssel haben oder an Hunden vorbei müssen? Auch das weiß ich nicht (geht uns alle aber auch tatsächlich nichts an). Alles was wir sehen sind Updates aus der Technik, manche ausführlich und manche sehr karg.

Sehr gerne würde ich dir mehr sagen, aber mehr Infomationen haben wir bisher nicht bekommen.

Deine Rechnungen können wir uns nach Beendigung der Störung sehr gerne anschauen, dann haben wir auch einen kompletten Zeitraum.

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 5
Hallo o2 Kurt! Vielen Dank für Deine Antwort, die erstmals etwas Substanz vermittelt. Soweit ich weiß, handelt es sich um eine Antenne auf oder an unserem Kloster - Reuthenberg. Dort leben nur noch drei sehr alte Nonnen u. der Rest steht leer. Keine Hunde, nur ne alte weiße Katze. Aber vielleicht sind irgendwelche Bewohner im Turm, die einen Falkner benötigen? Keine Ahnung, macht aber Sinn. 

Dennoch! Zum zweiten Mal über mehrere Wochen keinen oder kaum Empfang, ist wirklich blöd, vor allem wenn man wie ich, darauf angewiesen ist. Ich habe keinen anderen Anschluss u. auch meine Festnetznummer hängt ja an der Mobilnummer.

Ich hoffe also wirklich sehr, dass der 26.3.17 eine Lösung bringt.

Auch das es nach wie vor keinen G3 Empfang gibt u. auch noch nie gab, limitiert die Nutzbarkeit, da ich kein Gerät mit G4 besitze u. auch nicht ein Haufen Geld für so ein Gerät ausgeben mag, nur weil der Empfang nicht gegeben ist.

Ich muss wirklich das Haus verlassen u. ein ganzes Stück laufen, um wenigsten GPRS u. G2 empfangen zu können.

Nur wenige Kilometer weiter gibt es aber das gesamte Spektrum u. darum kann es sich ja nur um einen fehlenden Verteiler handeln, di etwa 5 km zu überbrücken???

Nochmals Danke u. ich übe mich in Hoffnung. ;o)

LG U

Benutzerebene 5
Es heißt wohl weiter hoffen, denn es hat sich nichts geändert. Offensichtlich war die Aktion nicht erfolgreich oder sie hat gar nicht stattgefunden.

Wäre prima, wenn jemand dran bleibt u.schaut, dass es vorwärts geht.

Danke.

Benutzerebene 5
Leider gibts nach wie vor keine Besserung. Nun schwächelt auch noch das LTE, was bisher zumindest halbwegs funktionierte. Das ist wirklich ein Trauaerspiel. Was sagt denn die Technikabteilung? Es geht nun schon beinahe zwei Monate so u. keine klärende reaktion von O2. Irgendwie bin ich langsam durch, in Sachen Geduld u. Wohlwollen. 😞

Benutzerebene 5
Krasse neue Erkenntnis!!! Ich habe mir aus Not, eine SIM von Aldi geholt, denn, oh Wunder, die bringt hier vollen Empfang.

Doch wie kann das sein, wenn beide Netze zusammengelegt worden sind? Eplus = Aldi, voller Ausschlag. O2 ein instabiler Balken im Telefon? Telefonieren nicht möglich, da ständige Abbrüche. UMTS = 0 Empfang, EDGE = 1 Balken instabil, LTE = 1 Balken

Wenn nun beide ein Netz benutzen, verstehe ich gar nichts mehr.

Kann mir das mal einer erklären? Es ist wirklich schwach, dass mit niemand mehr antwortet, es einfach keine Klärung oder Reaktion durch O2 Verantwortliche gibt.

Grüße aus dem Funkloch

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Versuche doch bitte einmal eine manuelle Netzwahl in deinen Handy/Smartphone durchzuführen, und dich aktiv mit beiden verfügbaren Netzen (o2-de und o2-de+) zu verbinden. 

Denn prinzipiell sollte es keine Unterschiede zwischen einer Alditalk und deiner SIM-Karte geben. 

Benutzerebene 5
Danke Tom, habe ich schon gemacht. Bin ja inzwischen auch schon ein kleiner "Experte". Leider funktioniert das auf meinen alten Handys nicht. Es gibt gar keine O2 + Anzeige, nur O2 u. Eplus, bzw. die anderen Mitbewerber. Sind eben alte Schätzchen, die aber noch prima funktionieren, wenn denn ein Netz da ist.

Inzwischen hat sich auch der anfänglich besser wirkende Empfang von Aldi - Medion wieder verschlechtert, bzw ist auf dem unterirdischen O2- Niveau gelandet = ein instabiler Balken ohne Nutzbarkeit.

Keine Ahnung warum der Ausschlag erst voll da war u. nun nicht mehr???  Ich hatte mein uralt- Samsung von 2005 aus dem Keller geholt u. reaktiviert u. zunächst sah es supi aus. War leider nix bzw. nur temporär.

Ich gebe nun auf, denn ich brauche endlich ein nutzbares Telefon. Zwei Monate warten u. immer wieder bitten, sollten wirklich genug sein.

Habe heute die Bitte um Kündigung auf Kulanz, wie es mir hier an anderer Stelle geraten worden ist, abgeschickt bzw. gefaxt.

Der Vertragsinhalt ist ein Mobilfunkangebot, was einfach nicht realisiert wird u. auch nicht nachgebessert worden ist. Ich zahle defacto für nix.

Schade.

LG

Benutzerebene 5
Hallo o2_Emanuel! Ich habe mir nun ein gebrauchtes Smartphone zugelegt (S5 mini), da mein altes Nokia kein LTE kann.

Leider kann ich die von Dir empfohlene Funktion nirgends finden. LTE kann das Ding, zeigt aber auch nur einen Balken an. Die mVoLTE Einstellung gibts aber nirgends....oder ich bin einfach nicht fähig, diese zu finden.

Das Telefonieren ist wirklich NICHT möglich u. offensichtlich wird das mit der Reparatur des ausgefallenen Sendemastes auch nichts. Es kommen nicht einmal mehr Störungsinfos. Es sind nun beinahe drei Monate!!!

Zwar hat man mir nun einmalig 30,-€ angeboten, doch was nutzt das, wenn nix funktioniert? Ich bin dauernd nicht erreichbar u. wenn, verstehen mich die Teilnehmer nicht. Ich bauche das Telefon für meine Arbeit u. bin sozusagen aus der Welt u. damit kann ich keine Einnahmen realisieren. Es geht so also wirklich nicht weiter.

Wenn es also keine Lösung gibt, möchte ich meine Kündigung gerne aufrecht erhalten.

Am Wochenende wurde mir hier gesagt, dass eine Mitteilung hier, gleichermaßen bearbeitet wird, wie über die Hotline. Bei letzterer hatte man mir mitgeteilt, dass eine Kündigungsreaktivierung möglich ist, aber den Wegfall der 30,-€ zur Folge hat.

Bitte teile mir mit, ob ich die Kündigung nun noch einmal einschicken muss, oder sie von hier aus reaktivierbar ist.

Alternativ wäre eine Mitteilung über ein funktionierendes Telefonnetz... ;o) Dies scheint jedoch eher aussichtslos,oder?

Danke.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo ursus,

du schreibst folgendes:

Die mVoLTE Einstellung gibts aber nirgends....oder ich bin einfach nicht fähig, diese zu finden.

Hat dein Handy "Samsung Galaxy S5 mini" überhaupt die o2 eigene Gerätesoftware (VIA) drauf oder ist das die freie Gerätesoftware (DBT)? Gib mal im Telefon als Telefonnummer die *#1234# ein und schick diese mit dem grünen Höhrer weg. Schau mal, was du dann in der dritten Zeile, wo CSC steht, findest. Steht dort in der Mitte DBT, dann hast du die freie Gerätesoftware. Steht dort VIA, dann ist es die von o2. VoLTE geht eventuell (bin mir aber nicht ganz sicher) auf deinem Handy "Samsung Galaxy S5 mini" nur mit o2 eigener Gerätesoftware.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
leider unterstützt das S5 Mini (auch mit Branding) kein VoLTE ☹️...

Für die Telefonie im LTE Netz benötigt man eines der Smartphone welches auf der Liste steht:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007 

Benutzerebene 5
Danke Tom. Hab ich wohl das falsche gekauft...

Dann also Kündigung reaktivieren.

Ich denke, ich habe nun wirklich alles versucht.

Kann mir ja nicht noch ein Smartphone kaufen, denn hier stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr.

Hatte auch wegen einem Testsmartphone angefragt, aber auch da kam keine Antwort.

Mist!

LG

Benutzerebene 5
Hallo Sonic,Danke. Hab leider die mit DBT in der Mitte.

Geht also leider nicht.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo ursus,

du schreibst folgendes:

Hab leider die mit DBT in der Mitte.

Geht also leider nicht.

Auch wenn es mit dem "Samsung Galaxy S5 mini" funktioniert hätte, was ja (leider) nicht der Fall ist, dann hättest du eines mit o2 eigener Software (VIA) benötigt, denn die "Samsung Galaxy S5" Handys, wo es klappt, benötigen die o2 eigene Gerätesoftware (VIA), aber du hast ja eine freie Gerätesoftware (DBT) drauf.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
naja, soweit ich es gesehen habe, hattest du dich leider im falschen Thread für ein Testgerät interessiert. ☹️ Dort ging es eher um die Abstimmung, welche Testgeräte in den Pool aufgenommen werden sollen..

Falls du magst, dann melde dich doch mal hier: ☺️

https://hilfe.o2online.de/thread/92446-testgerät-iphone-se 

(denn das iPhone SE unterstützt VoLTE, es ist ein schönes kompaktes Gerät, und es möchte (komischerweise) gerade keiner haben 😉)

ein gutes Testgerät welches VoLTE unterstützt wäre auch das A3 2017:

https://hilfe.o2online.de/thread/175361-testgerät-samsung-galaxy-a3-2017 

Benutzerebene 5
Hab ich doch gleich mal umgesetzt, d.h. mich als interessiert gemeldet. Danke. ☺️

Benutzerebene 5
Danke. Ich hatte das schon in dem Link von Tom gesehen. Vielleicht helfen diese Hinweise ja anderen, die passende Geräte besitzen.

LG

Deine Antwort