Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Surfstick Huawei E3531i funktioniert nicht


Im Vergleich zu O2 liefert die Telekom einen Premiumsupport.

Seit gestern versuche ich einen von O2 zugesandten Surfstick von Huawei in Betrieb zu nehmen. Erfolg null! Weder unter OSX El Capitan, noch unter Windows 7 oder Windows 10. 

Der Support seitens O2 ist so abgrundtief schlecht, dass mir schlicht die Worte fehlen. Es wird weder eine Anleitung geliefert noch findet man auf der O2 Homepage Hilfestellung zur Inbetriebnahme. Huawei kennt das Modell auch nicht.

Seit über 10 Jahren bin ich O2, auch wenn sie lange nicht mehr die günstigsten Anbieter sind. Das trotzdem praktisch kein Support vorhanden ist, gibt mir zur denken ...

icon

Lösung von Tom_ 2 March 2017, 23:27

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @ralfndssd,

wo genau ist das Problem? Kannst du es etwas genauer erklären?

Da es ein reiner UMTS-Stick ist dieser (denke ich) schon einige Jahre alt, und deshalb kann es möglich sein dass du in den Einstellungen das "Datenroaming" aktivieren müsstest..

Und ich denke Huawei sollte schon auch seine eigenen Produkte kennen 😉 --> E3531 | Dongles | HUAWEI Global 

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Moin,

leider lieferst du keine Informationen (was passiert genau, wie leuchtet der Stick, was hast du schon ausprobiert, was passiert wenn du im Browser als Adresse 192.168.8.1 eintippst...).

Vielleicht hilft dir das:

https://www.handingo.de/layout/handingo/cyt/images/download/Huawei%2… 

Grüße, Katja

Ja, die Seite mit den Specs habe ich auch gefunden. Zeig mir doch bitte mal die Support-Seite. Ich bin mal gespannt!

Den Stick habe ich gestern von O2 erhalten. Ich bezweifle etwas, dass er schon ein paar Jahre alt ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
es gibt wohl keine Support-Seite von Huawei mehr, da dieser Stick doch schon einige Jahre "auf den Buckel" hat. Es ist auch kein LTE Stick, sondern ein reiner UMTS Stick. Anscheinend gab es den E3531 seit Oktober/November 2013 zu kaufen --> Huawei E3531: günstiger HSPA+ Surfstick | maxwireless.de 

Konntest du (wie @Frechnuss vorgeschlagen hat) mit 192.168.8.1 auf den Stick zugreifen? Wie schon gesagt, etwas mehr Infos wären schon nicht schlecht - für den Fall dass du hier im Forum Hilfe suchst. ☺️

Ja, auf 192.168.8.1 kann ich zugreifen. Und dort erhalte ich konstant "Kein Service", obwohl die Simcard seit gestern freigeschaltet sein soll. 

Weder die automatische noch die manuelle Netzwerksuche führt zum Erfolg. Anscheinend spielt es auch keine Rolle, ob ich Zugangsdaten eintrage oder nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
welche Netze werden dir innerhalb der manuellen Netzwahl als "verfügbar" angezeigt? Kannst du dich aktiv ins E-Plus Netz einwählen?

Benutzerebene 7
Der Pin der Karte wird abgefragt?

Bei manueller Netzsuche wird gar nichts gefunden?

Hat die Karte in einem anderen Gerät Netz?

Hallo Katja,

damke für Deine Bemühung, aber es dürfte wenig zielführend sein, auf einer Seite nachzuschlagen, wo ein anderer Surfstick bei einem anderen Provider in Betrieb genommen wird. Das andere Surfsticks funktionieren ist mir bekannt, aber das hilft wenig, weil O2 mir nun mal diesen Drecks-Huawei-Stick geschickt hat.

Btw.: Auf 192.168.8.1 kann ich zugreifen, aber es wird konstant "Kein Service" angezeigt.

Benutzerebene 7
Es ist die Installationsanleitung des Sticks, hat nichts mit dem Provider zu tun.

Aber installiert ist er ja wie wir jetzt erfahren haben.

Ja, die Pin wird abgefragt und mir werden O2, E-Plus, DTG und Vodafone angezeigt. Aber mit keinem funktioniert eine Verbindung. 

Ja, die Pin wird abgefragt und mir werden O2, E-Plus, DTG und Vodafone angezeigt. Aber mit keinem funktioniert eine Verbindung. 

Vielen Dank euch beiden, aber es macht keinen Sinn, mir 08/15-Tipps zu geben. Wenn ihr keinen E3531i (<- Tom, i = I, nicht E3531!) habt, macht es keinen Sinn.

Benutzerebene 7
Die "08/15-Tipps" hätten wir uns sparen können, wenn du von Anfang an Informationen geliefert hättest. 

Da keine Hilfe gewünscht ist bin ich weg.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich habe es verstanden - du möchtest keine Hilfe von mir.. Wirklich genaue Tipps lassen sich in deinen Fall eh nicht geben, da du bisher keine genauer Fehlerbeschreibung abgegeben hast. Also mehr als raten könnte ich in deinen Fall eh nicht.

Deine Antwort